Guest Posted June 27, 2023 Share #61 Posted June 27, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 45 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: und so ein Tuch als Zubehör anbieten Für 69,90 Euro oder so?😊 Du meinst sicher: gleich beilegen. Ich habe ein passendes weiches Objektivbehältnis mit Kordelzug gefunden. Ansonsten packe ich meine Kameras generell sofort nach Gebrauch in die Kameratasche zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2023 Posted June 27, 2023 Hi Guest, Take a look here D-Lux 7 - ja oder nein?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted June 27, 2023 Share #62 Posted June 27, 2023 vor 52 Minuten schrieb Guckinsglas: Für 69,90 Euro oder so?😊 Du meinst sicher: gleich beilegen. Nein, eher 135,90 € - und natürlich nicht gleich beilegen, sondern erst in einer Sonderedition (dann auch für die M11 und die Q3) 😊 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 28, 2023 Share #63 Posted June 28, 2023 Am 27.6.2023 um 09:34 schrieb Guckinsglas: Hallo Kollegen. Ich sehe, mit dem Thread geht es weiter. Lustig. Ich habe auch zu berichten, nach dem Motto: was geht mich mein Geschwätz von gestern an (Beitrag #52). Also, ich habe mich von der VF-Kamera getrennt, aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe einfach festgestellt, dass ich mit weniger Material unterwegs sein möchte. Die Vorteile des großen, aber älteren Sensors haben sich als nicht so entscheidend herausgestellt. Mir ist just vor wenigen Tagen eine 2nd Hand LX 100 II sehr, sehr günstig "über den Weg gelaufen". Daher gehört dieser Beitrag eigentlich nicht in ein Leica-Forum. Man möge es mir verzeihen. Kurzum, ich habe alle Vorsätze aus dem letzten Jahr über Bord geworfen. Ich konnte einfach nicht nein sagen. Mir geht die Kamera schon seit vielen Jahren durch den Kopf, ich habe sie nie aus dem Hirn streichen können. Die tollen Bilder, die Bernd1959 hier aus seiner Leica-Variante regelmäßig einstellt, und die ich mir gerne ansehe, trugen auch dazu bei. 🫠 Wenn der Preis nicht so gut und der Verkäufer kein Händler gewesen wäre, hätte ich sicher nicht zugeschlagen. Als die Kamera dann ankam, war ich doch sehr angetan. Der äußere Zustand war noch besser als erwartet. Dann habe ich die Zahl der Auslösungen gecheckt. Und siehe da, der Zähler zeigte nicht einmal 100 Auslösungen. Die Kamera ist also praktisch neu. Da hat sich irgendein Vorbesitzer sehr schnell von seiner Errungenschaft wieder getrennt. Übrigens von Staub keine Spur - das nächste, das ich sofort überprüft habe. Nach der kurzen Nutzungszeit auch erwartbar. Ich werde mir wahrscheinlich auch, wie schon andere berichtet haben, eine Art Saugrohr für den Staubsauger basteln, um es ab und zu über das Objektiv zu stülpen. Jetzt geht es aber erst einmal darum, das Menü zu verinnerlichen. Das ist eine Menge Arbeit. Dagegen ist die Sony ein Kalenderblättchen. Ach ja, der Sucher. Auch besser als erwartet, aber natürlich nicht auf dem Niveau der Sony. Warum soll die Kamera des Kooperationspartners von Leica, mit dem Objektiv auf dem Leica steht, nicht ins Leica-Forum gehören? Meine hier eingestellten Bilder sind ganz überwiegend mit den Leica- Pana Objektiven gemacht. Und meine LX100II ist bisher ohne Staub auf dem Sensor…. Ebenso war es bei der Vorgänger Kamera LX100 die ich einige Jahre hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 28, 2023 Share #64 Posted June 28, 2023 vor 5 Stunden schrieb Talker: Warum soll die Kamera des Kooperationspartners von Leica, mit dem Objektiv auf dem Leica steht, nicht ins Leica-Forum gehören? Meine hier eingestellten Bilder sind ganz überwiegend mit den Leica- Pana Objektiven gemacht. Und meine LX100II ist bisher ohne Staub auf dem Sensor…. Ebenso war es bei der Vorgänger Kamera LX100 die ich einige Jahre hatte. Ok, prima. Klar, ans Objektiv dachte ich gar nicht. Dann würde ich als LX100 II Nutzer hier gerne weiterhin vorbeischauen und vielleicht auch mal das ein oder andere Bild posten. Freut mich. Also ich hatte vor Monaten auch mal eine gebrauchte LX100 II zum Testen in den Händen. Die hatte abgeblendet Staub, bei offener oder großer Blende sah man nichts. Der Umgang ist sicher entscheidend. Link to post Share on other sites More sharing options...
flintenschuetze Posted June 28, 2023 Share #65 Posted June 28, 2023 Mmh - normalerweise erwartet man bei einem Fixen Objektiv eigentlich keinen Staub auf dem Sensor bei bestimmungsgemäßer Nutzung - bzw. wenigstens einen Hinweis - vorsichtig zu sein, weil… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 28, 2023 Share #66 Posted June 28, 2023 vor 13 Minuten schrieb flintenschuetze: Mmh - normalerweise erwartet man bei einem Fixen Objektiv eigentlich keinen Staub auf dem Sensor bei bestimmungsgemäßer Nutzung - bzw. wenigstens einen Hinweis - vorsichtig zu sein, weil… Da hast Du recht….. aber meine Aussage gilt für die Lumix’en LX 100 und die haben ein Vario- Objektiv, das ein- und ausfährt… also prädestiniert sind für eingesogene Staubpartikel. Ich meine aber auch, wer beim Fotografieren immer auch noch auf ein mögliches Staubkörnchen achten muss/will. Da verginge mir der Spaß. Natürlich werfe ich meine Kamera nicht ins Wasser, aber sie bummst beim Aussteigen aus dem Auto schon mal an die Tür… meine Kamera ist immer ohne Tasche, der Standard-Gurt…. Wenns tröpfelt oder sogar regnet… kommt sie in eine Plastik-Tüte. Sie wird gebraucht und ist ein wenig gegen die Erwartung tip top im Zustand…. Keine Probleme bisher bisher in den Gebrauchsjahren, kein Service. Ich habe so einen Automatik-Objektivdeckel, manchmal etwas lästig aber so ist die Frontlinse geschützt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2023 Share #67 Posted June 29, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich höre bei meiner Kamera ständig ein Betriebsgeräusch, so eine Art Schlurfen, schleifendes Surren, oder wie man das nennen soll. Anfangs dachte ich an die Stabilisierung. Wenn ich die ausschalte, höre ich das Geräusch aber immer noch. Weiß jemand, was das ist und ob man das abstellen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 29, 2023 Share #68 Posted June 29, 2023 Wasserwaage ist an? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2023 Share #69 Posted June 29, 2023 Ja. Kann man die ausschalten? Ich kann sie ausblenden, aber das Geräusch bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 29, 2023 Share #70 Posted June 29, 2023 Ja, ich meinte auch ausblenden. Dann könnten es die Gyrosensoren sein, die die Lage des Sensors ermitteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2023 Share #71 Posted June 29, 2023 Wie gesagt, es ändert nichts. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass meine RX100 III, die ich mal hatte, auch vor sich hin summte, allerdings leiser... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2023 Share #72 Posted June 29, 2023 vor 24 Minuten schrieb Guckinsglas: Wie gesagt, es ändert nichts. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass meine RX100 III, die ich mal hatte, auch vor sich hin summte, allerdings leiser... Sobald sie sich in Schlafmodus verabschiedet hörst Du nichts mehr, soeben getestet und ??? tatsächlich aus die Maus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2023 Share #73 Posted June 29, 2023 vor einer Stunde schrieb C Lei Lux: Sobald sie sich in Schlafmodus verabschiedet hörst Du nichts mehr, soeben getestet und ??? tatsächlich aus die Maus Yep, kann's bestätigen. Wahrscheinlich laufen die Motoren für Fokus und Zoom erst einmal im Leerlauf, weil ja alles schnell gehen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 29, 2023 Share #74 Posted June 29, 2023 vor 3 Stunden schrieb Guckinsglas: Ich höre bei meiner Kamera ständig ein Betriebsgeräusch, so eine Art Schlurfen, schleifendes Surren, oder wie man das nennen soll. meine mich dunkel zu erinnern, dass meine RX100 III, die ich mal hatte, auch vor sich hin summte, allerdings leiser... Meine summt nicht ... (bzw. summt nur, wenn man "zoomt", also die Brennweite verändert) Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted June 29, 2023 Share #75 Posted June 29, 2023 die IS Sensoren müssen beim ausgeschalteten IS den Sensor zentrieren, daher kommt das Geräusch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 30, 2023 Share #76 Posted June 30, 2023 vor 11 Stunden schrieb achim: die IS Sensoren müssen beim ausgeschalteten IS den Sensor zentrieren, daher kommt das Geräusch. Ich höre das Geräusch ständig. D.h. eben so lange, bis die Kamera in den Ruhemodus schaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted June 30, 2023 Share #77 Posted June 30, 2023 vor 3 Stunden schrieb Guckinsglas: Ich höre das Geräusch ständig. D.h. eben so lange, bis die Kamera in den Ruhemodus schaltet. ist auch so richtig, erst im Ruhemodus wird der Sensor nicht mehr zentriert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 30, 2023 Share #78 Posted June 30, 2023 (edited) vor 57 Minuten schrieb achim: vor 4 Stunden schrieb Guckinsglas: Ich höre das Geräusch ständig. D.h. eben so lange, bis die Kamera in den Ruhemodus schaltet. ist auch so richtig, erst im Ruhemodus wird der Sensor nicht mehr zentriert. ?? - Wirklich? - Meine Kamera gibt keinen Bips von sich. P.S.: Laut Internetseite von Panasonic hätte die LX100II einen optischen Bildstabilisator Edited June 30, 2023 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted June 30, 2023 Share #79 Posted June 30, 2023 vor 3 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: ?? - Wirklich? - Meine Kamera gibt keinen Bips von sich. P.S.: Laut Internetseite von Panasonic hätte die LX100II einen optischen Bildstabilisator du hast recht! Ich war im falschen Film, bzw. bei der falschen Kamera👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 9, 2023 Share #80 Posted August 9, 2023 Hallo zusammen. Kurzes Update. Die Freude mit meiner Kamera währte leider nicht lange. Ich habe nach wenigen Wochen Verzeichnungen im Randbereich festgestellt. Mit ist das erst aufgefallen, nachdem ich ein Stück Text abfotografiert hatte, was gelegentlich mal vorkommt, wenn kein Kopierer zur Hand. Eine Bildecke war besonders betroffen, also mehr als die anderen. So etwas habe ich wirklich nicht erwartet. Ich habe reklamiert und konnte die Kamera zurückgeben. Ich glaube, ich bin jetzt durch mit dem Gerät. Vielleicht nehme ich besser eine GX80 mit Pancake. Habt ihr ähnliche Beobachtungen mit der Kamera schon gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts