Jump to content

R Objektiv - Innenleben


R-ler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist jemandem auch schon mal das suboptimale Innenleben bei einer  R Linse aufgefallen?

Je nachdem wie das Licht fällt, sieht man dieses Meer an hellen Punkten wo es eigentlich schwarz gefärbt sein sollte.

Das Objektiv ist absolut sauber. Es ist also nichts abgefallen. Das müsste in der Optik zu sehen sein.

Ob das schon so als Neuware war?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Servus R-ler,

bei R-Objektiven ist mir das noch nicht aufgefallen.
Aber: bei meinen CZJ-Objektiven ist das bei fast allen so. besonders erkennbar beim Flektogon 4/50. Das hat große mattschwarze Flächen unter der ersten Linsengruppe.
Das hatte ich schon auseinander und auch keine Krümel oder ähnliche Ablösungen gefunden.
Scheint eine Auflösungserscheinung des Lacks (oder der Beschichtung) zu sein.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zerlegen und neu lackieren werde ich nicht.

Das Elmarit R 135 ist ebenso davon betroffen wie das Elmarit R 90 .

Solange nichts auf das Glas bröselt ......

Immer das gleiche.  Mit Dom Perignon  werben und Asti abfüllen....

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Diese Punkte habe ich bei Leica schon beim Summicron R 35 II sowie dem Elmarit R 24 gesehen. Allerdings waren die Punkte nur

sehr klein und nur auf dem Ring direkt unterhalb der Frontlinse.

Bei den kleinen Teles sind sie im ganzen Innenbereich ersichtlich. Je jünger vom Baujahr, desto übler. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb r+m:

Na ja, es immerhin auch schon 23 Jahre alt.

D.h. Bei Leica… gerade gut eingefahren…. Meine R- Ausrüstung ist verscherbelt….. aber meine  M-Objektive ( gibt es diese Erscheinung auch bei diesen Objektiven) sind aus den 50er und 80er Jahren.des letzten Jahrhunderts. 😁

Link to post
Share on other sites

So etwas hatte ich 1992 bei einem beim Händler gekauften R2,0/35mm entdeckt.

Es war als Vorführ Muster preislich etwas herab gesetzt.

Empört habe ich es ihm zur Nachbesserung zurückgebracht.

Von Leica kam es wieder : Kein Fehler

Aber ich habe erneut auf Nachbesserung bestanden.

Dann kam es wieder von Leica: Schneideritis war weg, aber nun Staub im Objektiv.

Da habe ich dann aufgegeben und fotografiere noch heute lustig damit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb philippflettner:

So etwas hatte ich 1992 bei einem beim Händler gekauften R2,0/35mm entdeckt.

Es war als Vorführ Muster preislich etwas herab gesetzt.

Empört habe ich es ihm zur Nachbesserung zurückgebracht.

Von Leica kam es wieder : Kein Fehler

Aber ich habe erneut auf Nachbesserung bestanden.

Dann kam es wieder von Leica: Schneideritis war weg, aber nun Staub im Objektiv.

Da habe ich dann aufgegeben und fotografiere noch heute lustig damit.

Eine gewisse Leidensbereitschaft ( außer einer Preisempfindlichkeit) gehört beim Gebrauch von Leica- Artikeln nicht unbedingt dazu, aber gelegentlich schon. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Servus allerseits,

hat mir keine Ruhe gelassen. Hab gerade alle meine R-Objektive (12 St., '69 - '84) angeschaut.
Ist keins davon betroffen.

Was mich zu der Vermutung ermutigt: Ist wohl eher eine seltene Erscheinung.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Kommt evtl. aufs Baujahr an.  Meine betroffenen liegen zwischen 86 und 90. In dem Zeitraum sind mir reichlich unschöne Dinge bei R Objektiven bekannt.

Vielleicht die "Lopez" Zeit  bei Leica .

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb R-ler:

 

Bei mir sind drei Linsen von 17 betroffen. 

Ich denke so mancher Besitzer wird es nicht wissen...

denn es wurden immer mind. tausender Chargen gefertigt. Unter gleichen Bedingungen.

 

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Kommt evtl. aufs Baujahr an.  Meine betroffenen liegen zwischen 86 und 90. In dem Zeitraum sind mir reichlich unschöne Dinge bei R Objektiven bekannt.

Vielleicht die "Lopez" Zeit  bei Leica .

 

Sparmaßnahmen, nachlassende Qualität,.......passt ins Bild.

Gruß
Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...