Jump to content

Beratung Provence Reise


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe vor,  Anfang Juli eine Busreise in die Provence zu machen. Neben den üblichen Städten steht auch 1 Tag Camargue am Programm. Steht es dafür, für diesen Teil extra Tele mit einer Brennweite von 100-400 samt Konverter mitzunehmen ? Hintergrund der Frage ist die Auswahl meines Systems, das ich mitnehme. Entweder die SL2 samt 24/90 und das Tele oder die CL mit dem 18-56 und dem 55-135.  Wobei es sich für mich um ein Gewichtsproblem handelt,  weil man dort bei einer Busreise ja auch öfters zu Fuss unterwegs ist.  Danke im Voraus  für Tipps von solchen, die schon in dieser Gegend gewesen sind.

Link to post
Share on other sites

Ich habe 15 Jahre praktisch nur Vögel mit Nikonausrüstung fotografiert. Ich kann dir eine Empfehlung aussprechen: für einen (!) Tag lohnt sich sicherlich nicht extra ein Tele mitzunehmen. Auch wenn auf solch einer Reise sicherlich ein Fotospot (der aber auch meistens überlaufen ist) angefahren wird, vergiss dort gutes Wildlifefotografieren. Außerdem sind in der Camargue die Entfernungen selbst für 400 mm + Konverter zu groß. Außerdem flimmert dort die Luft wie sonstwas. Lichtschwaches Zoom mit TK + Luftflimmern= schlechtes Foto! Nur meine Gedanken.

Link to post
Share on other sites

Ich war schon einige Male dort - ohne Tele - und habe ein Tele noch nie vermisst. Kommt natürlich auf die Motive an, die einen interessieren. Hier mal eben auf die Schnelle 3 Beispiele für Dinge, die mich interessiert haben:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

kein Farbstich sondern irgendwelche Kleinstlebewesen im Wasser:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

kein Schnee, sondern Salz:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

lass die Kamera zu Hause und schau Dir alles vor Ort an, gespeichert ist es für Dich ja eh für alle Zeit.

Trotzdem meine Empfehlung die Variante mit der CL dem 18-56-er + 55-135-er, darüberhinaus aber noch unbedingt das f 2,0 23mm für Innenaufnahmen. 

Schöne Reise 

Link to post
Share on other sites

Ich lebe (in der Naehe) in der Provence und schleppe SL plus Zubehoer eher ungern im Sommer durch die Gegend, obwohl ich per Pkw , also mit weniger Einschraenkungen unterwegs bin. Meine Allzweckwaffe und immer dabei ist meine "alte" RX1.

Schoener Urlaub sei gewuenscht. (Es wird schwuel sein dann ....)

Edited by Area83
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Area83:

Ich lebe (in der Naehe) in der Provence und schleppe SL plus Zubehoer eher ungern im Sommer durch die Gegend, obwohl ich per Pkw , also mit weniger Einschraenkungen unterwegs bin. Meine Allzweckwaffe und immer dabei ist meine "alte" RX1.

Schoener Urlaub sei gewuenscht. (Es wird schwuel sein dann ....)

@ Area83 und Heinz X

RX1 gibt es ja nicht mehr, so wäre eine CL mit dem 23-er eine passende Alternative oder wenn APS-C oder FF nicht sein muß, könnte die D-Lux 7 mit 24-75mm eine noch flexiblere Wahl sein. Bei meinen Provence Reisen, schon etwas her, war ich mit einer D-Lux 6* bestens aufgestellt. Eine perfekte All-in-One mit festverbautes Zoom f 1,4 - f 2,3 und 24-90mm BW.

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Fahre morgen nach Wanne-Eickel-Ost. Irgendwelche Tipps welche Optik ich mitnehmen soll, so für mich, also Foto-Neuling? Ich war da noch nie, kann mir auch nicht, mangels Internet und Prospekt vorstellen, was da so auf mich fotografisch zukommt. Danke im Voraus für Tipps von solchen, die schon in dieser Gegend gewesen sind.

Kann nicht vielleicht auch einer mitkommen und für mich fotografieren, das wäre echt am besten.

SCNR, aber bei "alten Fotofüchsen", die nicht erst seit gestern fotografieren und die *ihre eigenen Motive* am Besten kennen sollten, verstehe ich solche Fragen überhaupt nicht.

  • Like 2
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Denen, die mir ernsthafte Infos zugehen haben lassen. denen danke ich. habe mich nun dazu entschlossen, nur die CL plus dem 18-56 und dem 55-135 mm mitzunehmen, das reicht mir dann auch für die anderen Orte der Rundreise. Nicht bedanken möchte ich mich bei einem eingebildeten Gscheitwaschl, der anscheinend  glaubt alles schon zu wissen und deswegen  keine Ratschläge braucht.Wahrscheinlich war er auch schon überall - sogar schon in Wanne-Eickel.

Mir fällt da der Text eines Liedes von Wolfgang Ambros ein, das Lied heisst : Zwickts mi, i man i tram. Die betreffende Zeile lautet:


Im Wirtshaus triff I immer an, der waß Gott wos derzöhlt
Er is' so reich, er is' so gut, er kennt die ganze Wölt

Den weiteren Text spare ich mir, weil er so ist, dass ich das Folgende dem Schuh nicht unterstelle, es würde auch gegen die Netikette verstossen. Und ausserdem mache ich mich über gewisse Personen nicht lustig, das tut man einfach nicht.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Man darf ja auch alles fragen, auch hier…. und wer fragt , muss dann auch akzeptieren, ,dass er eine Antwort bekommt. 
  Ich gehe davon aus, dass der Fragende seine Frage ernst meint und bemühe mich dann so ernsthaft es mir möglich ist zu antworten, wenn ich meine die Frage auch beantworten zu können. 
In Wanne-Eickel würde ich mich auch nicht anders verhalten. 😁ich war dort einige Male vor gefühlt 100 Jahren, vielleicht hat sich da was geändert. 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Je älter man wird, desto weniger will man mit sich rum schleppen. Ich erinnere mich an Empfehlungen von Leica - es muss ein Prospekt für die SL 2 gewesen sein - nicht vor hundert aber vor fünfzig Jahren, da kamen in die Tasche für das "kleine Gepäck" nur zwei Objektive, das 35er und das 90er.  Sentimentale Erinnerungen. 🙂 

Link to post
Share on other sites

Erinnerungen ja, sentimental nein.

War 1996 mit Familie auf der Durchreise Richtung Collioure  einen Tag mit leichtem Gebäck (35 und 90) in der Kamargü. Diese rosafarbenen Stelzen sieht man sehr selten, es sei denn, der Reiseleiter hat welche hinstellen lassen:). 50 Mann/Frau raus aus'm Bus. 50 gleiche Fotos und weiter geht's.

Lange Tüten kann man/frau, wenn man/frau nicht länger in der Gegend ist, getrost zu Hause lassen.

Edited by nocti lux
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für Busreisen reicht das Smartphone völlig, ansonsten genügt ein gemäßigtes Weitwinkel für die Innenstädte und Landschaften. Die Flamingos sind eh viel zu weit weg. Lieber ein gutes Leica Fernglas einpacken!

Für einen Besuch in Wanne-Eickel wahrscheinlich die Monochrom, sieht ja eher trist aus in der Gegend. Ein Besuch des Autobahn Dreieck Herne würde ich mir nicht entgegen lassen, sowie ein Besuch im benachbarten Castrop-Rauxel. Da sollte man dann schon ein Noctilux einpacken, anscheinend fand das Leben da lange Zeit unter Tag statt.

Ich selbst reise nach Sizilien, brauche ich da eine neue Fotoausrüstung? Habe nur die Q, ob das wohl reicht.....?🤔

Allen schöne Sommerferien, ob mit oder ohne Fotostress und Leica, Markus

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier kämen eigentlich Bridge-Kameras ins Spiel. Ein Griff und man vergisst nie etwas an Equipment dabei zu haben. Hinzu kommen Brennweitenbereiche ohne wechseln zu müssen, welche an Flexibilität keinerlei Wünsche offen lassen. Also, noch vorher die V-Lux 5 besorgen 😁, wenn es unbedingt eine "Leica" sein muss. Und dann bleibt nur noch Viel Spass und Freude an der Reise und der Kamera zu haben. 

Geheimtipp: die SONY RX 10IV  https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx10m4

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal eine SONY RX 10 III, das war tatsächlich eine hervorragende Reisekamera, Einschränkungen gab es nur dann, wenn es ziemlich dunkel war und der AF war relativ langsam. Der soll bei der IVer um einiges schneller sein. Es widerstrebt mir bei meiner nunmehr selten gewordenen Reisetätigkeit im Rahmen einer Rundreise  über mehr als eine Woche allerdings. mir jetzt dafür extra eine zusätzliche Kamera anzuschaffen. Aber ansonsten sind für solche Gelegenheiten die genannten  Bridgekameras eine interessante Alternative für uns Amateure.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb HeinzX:

Ich hatte mal eine SONY RX 10 III, das war tatsächlich eine hervorragende Reisekamera, Einschränkungen gab es nur dann, wenn es ziemlich dunkel war und der AF war relativ langsam. Der soll bei der IVer um einiges schneller sein. Es widerstrebt mir bei meiner nunmehr selten gewordenen Reisetätigkeit im Rahmen einer Rundreise  über mehr als eine Woche allerdings. mir jetzt dafür extra eine zusätzliche Kamera anzuschaffen. Aber ansonsten sind für solche Gelegenheiten die genannten  Bridgekameras eine interessante Alternative für uns Amateure.

.. extra zusätzliche Kamera anschaffen ..., kann ich nachvollziehen. Bernd liegt mit seinem Bridge Tip absolut richtig. Eine FZ 330, 25-600mm f 2,8 !!! für knapp unter 400 EUR (NP) wäre trotzdem eine Überlegung wert. Hatte selbst die V-Lux 3 (bgl. mit FZ 150) die mein Sohn heute noch für Urlaubsfotografie nutzt. Nach wie vor in dieser Kategorie mit sehr gute Ergebnissen.

klm

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Wie man bemerkt: bin eher bei der RX1. Die gibt es gebraucht (als guenstige "erste" Version) und ist mMn eine lohnende Vollformat-Wertanlage mit Sonnar.  Von den genannten Zoom-Maschinen halte ich wenig.

Habe einen Handgriff nachgeruestet und eine bessere Sonnenblende. In eine kleine Tasche kommen Nahlinsen, Drahtausloeser plus der Aufstecksucher. Fertig. Zuhause wird gecroppt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...