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24 Zoll ist völlig ok. Wenn man mit Lightroom arbeitet und man für ein Bild mal eine größere Breite braucht, kann man die seitlichen Bedienelemente verkleinern.

27 Zoll ist mE hauptsächlich wegen der Breitbildformate im Video und Fernsehbereich zum Standard geworden. Für Bildbearbeitungszwecke wären eigentlich quadratische Monitore am Günstigsten, damit man auch hochformatige Bilder besser bearbeiten kann. Die Höhe des Bildschirm ändert sich bei 27 Zoll nämlich nicht oder nur marginal, er wird nur breiter. 

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Danke erst mal... noch ne Frage:

ich arbeite mit Affinity.... lassen sich da die Werkzeugleisten auch auf einen zweiten (kleinen) Bildschirm schieben und das Bild formatfüllend auf dem Hauptmonitor belassen?

 

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Es gibt neu die Studio line mit dem Studio Bildschirm. Das ist dir sicherlich bekannt.

Aus meiner Sicht sind 28" wichtig. Und es gibt ja tatsächlich den neuen Bildschirm und zudem ist unklar, ob es einen 28 Zoll iMac überhaupt noch geben wird. 

Ich selber habe auf meinem Tisch hier nebeneinander einen 28 und einen 24 Zoll iMac. Für Bildbearbeitung verwende ich nur den 28 Zoll. Der nächste Mac wird sicher ein Studio sein, weil es schon mal wenig Sinn macht, immer gleich einen Bildschirm mit einem neuen iMac zu tauschen, wenn der Bildschirm doch noch jahrelang halten würde. Allein das macht für mich die Studio line attraktiv und sinnvoller als iMac.

Zu Affinity kann ich mich nicht äussern, weil ich es nicht kenne.

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Ich bearbeite alles (fast) auf einem MAC Book Pro 13". Obwohl auch ein I Mac mit 27" zur Verfügung steht.

Affinity (Testzeitraum ist möglich), kann ich nur empfehlen (Preiswert und gut für diverse RAW Daten zu gebrauchen) 

VG
Jens

 

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vor 2 Stunden schrieb gauss:

Affinity.... lassen sich da die Werkzeugleisten auch auf einen zweiten (kleinen) Bildschirm schieben und das Bild formatfüllend auf dem Hauptmonitor belassen?

ja, das geht

 

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vor 19 Stunden schrieb XOONS:

ja, das geht

 ... und sieht dann ggf. so aus: 

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Am 26.3.2022 um 13:21 schrieb M11 for me:

Es gibt neu die Studio line mit dem Studio Bildschirm. Das ist dir sicherlich bekannt.

Aus meiner Sicht sind 28" wichtig. Und es gibt ja tatsächlich den neuen Bildschirm und zudem ist unklar, ob es einen 28 Zoll iMac überhaupt noch geben wird. 

Ich selber habe auf meinem Tisch hier nebeneinander einen 28 und einen 24 Zoll iMac. Für Bildbearbeitung verwende ich nur den 28 Zoll. Der nächste Mac wird sicher ein Studio sein, weil es schon mal wenig Sinn macht, immer gleich einen Bildschirm mit einem neuen iMac zu tauschen, wenn der Bildschirm doch noch jahrelang halten würde. Allein das macht für mich die Studio line attraktiv und sinnvoller als iMac.

Zu Affinity kann ich mich nicht äussern, weil ich es nicht kenne.

Ich denke auf dem Markt gibt es neben dem neuen Apple-Monitor noch prima Alternativen, die günstiger und bestimmt nicht schlechter sind. Für den Monitor von Apple kann man sich ja fast schon einen neuen iMac kaufen. Beim Mac-Mini musste man sich auch nach einer andern Marke umsehen. 

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Verkauft Apple denn endlich mal wieder Bildschirme mit matter Oberfläche?
Die speckig glänzenden Bildschirme vom iMac brachten mich zum MacMini mit mattem 27'-Bildschirm von Eizo.
Das Zusammenwirken dieser Kombination überzeugte mich schon vor vielen Jahren auf einer Photokina. 

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Inzwischen habe ich schon meinen dritten MacMini ( aktuell den schnellen M1) 

Meinen Bildbearbeitungsmonitor nutze ich bereits schon 10 Jahre!

Für mich optimal ist, dass ich den Monitor um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, um somit Hochformat bildschirmfüllend bearbeiten kann.

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vor 11 Stunden schrieb Olyleica:

…Meinen Bildbearbeitungsmonitor nutze ich bereits schon 10 Jahre!

Für mich optimal ist, dass ich den Monitor um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, um somit Hochformat bildschirmfüllend bearbeiten kann.

Und verrätst Du uns was es für einer ist?

Jochen 

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NEC MultiSync PA241W black, 24 Zoll IPS

 

Ob es genau 10 Jahre, mehr oder weniger sind, kann ich nicht genau sagen!

Er tut seinen Dienst klaglos und das Verstellen auf Hochformat ist einfach super!

 

Es ist wie bei Objektiven und Gehäuse.

Gute Objektive hat man sehr lange, während die Gehäuse, insbesondere die digitalen, schnell veralten!

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  • 3 weeks later...

Für zuhause: AIO-Desktop MS Surface Studio II, Monitor 28´´, 4.500 x 3.000 px = klassiches Leica-Format, für Epson SC P600 Pigment-Printer

Für unterwegs: Laptop MS Surface Book 3, Monitor 15´´, 3.240 x 2.160 px = klassiches Leica-Format, plus externem Router, plus externe Sandisk SSD extreme

Für Reisen in`s irgendwo: Mini-Laptop MS Surface go 3, Monitor 10,5´´, 1.920 x 1.280 px = klassiches Leica-Format, plus intern 512 GB Sandisk ultra SD, plus externem Router

Alle Geräte mit ADOBE-rgb Monitor-Profil eingerichtet. Audio: Bose Soundbar oder Teufel Speaker. Für Laptops Schnellladefunktion ca. 1 h.

Verwendete Programme:

Bildbearbeitung: ADOBE ACR/Photoshop

Text und Grafik: Adobe inDesign

HDAV-Schauen bis 4.500 x 3.000 px: Pictures to Exe, Wings wenn`s sein muß

Diverse für kaufmännische und kommunikative Zwecke.

Dieter, so macht`s jedenfalls mir Spass, auch on tour

 

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so ein kurzer Zwischenbericht zum Huawei Mate View.

Am Samstag ist der am Freitag bestellte Monitor schon angekommen.

Ausgepackt, aufgebaut und ich muss sagen die Verarbeitung ist sehr hochwertig.

Die ersten Bilder aus DXO 5 Elite angesehen und auch hier stimmt alles!

Farbwiedergabe sehr neutral, verglichen mit dem Eizo irgendwas eines Freundes.(hat den Monitor extra angeschleppt)

Der in einem Review sichtbare Helligkeitsabfall zum Rand ist bei meinem Monitor auch nicht vorhanden.(ich habe jetzt nicht nachgemessen und verlasse mich dabei auf meine Augen)

Die Antireflex Beschichtung ist sehr angenehm und das drei zu zwei Bildverhältnis ein Traum, bei der Vollbildansicht stören keine Ränder.

Also ich bin für den Preis von Rund 500€ bis jetzt sehr zufrieden.

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