M Zyks Posted March 18, 2022 Share #1 Posted March 18, 2022 Advertisement (gone after registration) Ahoi, ich besitze die CL noch nicht sehr lange und Frage mich, ob ich einen Montags-Akku erwischt habe. Mir ist natürlich klar, dass der Akku nicht solange halten kann, wie bei einer M. Eben weil, der Bildschirm ständig in Betrieb ist. Dennoch ich habe den Eindruck Sie hält nicht einmal ein Shooting lang. Das heisst nach ca. 2 Stunden ist der Akku durch. Welche Erfahrungen habt ihr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2022 Posted March 18, 2022 Hi M Zyks, Take a look here Wie lange hält der Akku eurer CL?. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted March 18, 2022 Share #2 Posted March 18, 2022 Was ist ein Shooting? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Zyks Posted March 18, 2022 Author Share #3 Posted March 18, 2022 (edited) Lach, als ich es schrieb, ahnte ich das diese Frage kommt ... Ein Shooting ist ein Vorgang wo ich mit der Kamera um ein Objekt herumtanze, verschiedene Winkel und Perspektiven teste, vielleicht sogar einen Blitzschuh an der Kamera einsetze und gelegentlich auf den Auslöser drücke. Vielleicht so 150 mal in den 2 Stunden.PS. Nutzt man zudem noch das iPhone App zum Auslösen der CL, kann man dem Akku beim leerwerden regelrecht zusehen. Edited March 18, 2022 by M Zyks Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 18, 2022 Share #4 Posted March 18, 2022 Dann brauchst du einen neuen Accu. Oder ein zweiter Accu, der ebenfalls schwach sein kann, geht natürlich auch. Beim Herumtanzen sollten 150 Auslösungen möglich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 19, 2022 Share #5 Posted March 19, 2022 5 hours ago, M Zyks said: [...] und gelegentlich auf den Auslöser drücke. Vielleicht so 150 mal in den 2 Stunden. Das hört sich einigermassen normal an. Etwas mehr schaffe ich vermutlich schon, aber ohne zweiten Akku gehe ich nicht raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Zyks Posted March 22, 2022 Author Share #6 Posted March 22, 2022 Gut zu wissen. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 22, 2022 Share #7 Posted March 22, 2022 Advertisement (gone after registration) Am 18.3.2022 um 19:45 schrieb M Zyks: Ahoi, ich besitze die CL noch nicht sehr lange und Frage mich, ob ich einen Montags-Akku erwischt habe. Mir ist natürlich klar, dass der Akku nicht solange halten kann, wie bei einer M. Eben weil, der Bildschirm ständig in Betrieb ist. Dennoch ich habe den Eindruck Sie hält nicht einmal ein Shooting lang. Das heisst nach ca. 2 Stunden ist der Akku durch. Welche Erfahrungen habt ihr? Geh nie ohne zweiten Akku los und gut ist. Monitor und Sucher im Dauerbetrieb, vor allem beim Testen neuer Kamera und/oder Objetkiven sind beste Voraussetzung für kurze Akkulaufzeiten, aber das lässt nach bzw. wird besser. (Anmerkung/Empfehlung: ich verwende ausschließlich Originalakkus_ drei Kameras jeweils gleicher Akkutyp; vier Akkus bereits zwei/drei Jahre im Gebrauch) Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 23, 2022 Share #8 Posted March 23, 2022 Am 18.3.2022 um 19:45 schrieb M Zyks: Ahoi, ich besitze die CL noch nicht sehr lange und Frage mich, ob ich einen Montags-Akku erwischt habe. Mir ist natürlich klar, dass der Akku nicht solange halten kann, wie bei einer M. Eben weil, der Bildschirm ständig in Betrieb ist. Dennoch ich habe den Eindruck Sie hält nicht einmal ein Shooting lang. Das heisst nach ca. 2 Stunden ist der Akku durch. Welche Erfahrungen habt ihr? Der Akku braucht einige Lade- und Entladevorgänge, um volle Leistung zu bekommen. Wenn Du aber im Dauerbetrieb schießt, ist das natürlich eine andere Situation, als wenn Du irgendwo wanderst und ab und zu ein Bild machst, selbst wenn es am Schluss 200 und mehr sind. Schaust Du jedes Bild hinterher nochmal an? Normalerweise geht das schon recht lange, wenn die Kamera zwischendurch ausgeschaltet wird. Mit 1 bis zwei Akkus kommt man gut durch den Tag. Was für Objektive nutzt Du? Wenn es stabilisierte sind, ist der Stromverbrauch extrem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2022 Share #9 Posted March 23, 2022 (edited) Nächste Frage: Lässt sich die Kamera wie eine moderne Knipse auch von außen aufladen? Wenn ja, gibt es Alternativen. Dann kommst du locker in den 4 stelligen Bereich an Aufnahmen. Edited March 23, 2022 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 23, 2022 Share #10 Posted March 23, 2022 2 minutes ago, Bernd1959 said: Nächste Frage: Lässt sich die Kamera wie eine moderne Knipse von außen aufladen? Nein Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2022 Share #11 Posted March 23, 2022 vor 1 Minute schrieb Studienkamera: Nein Schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 23, 2022 Share #12 Posted March 23, 2022 vor 3 Minuten schrieb Bernd1959: Schade. Ist halt Alteisen, letztes Jahrzehnt oder so ... 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2022 Share #13 Posted March 23, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Ist halt Alteisen, letztes Jahrzehnt oder so ... 😎 Solche Kameras gibt es aber schon seit 2014 beim Kooperationspartner. Die sollten LEICA mal technisch unter die Arme greifen. 😎 Edited March 23, 2022 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2022 Share #14 Posted March 23, 2022 Am 18.3.2022 um 19:53 schrieb M Zyks: Lach, als ich es schrieb, ahnte ich das diese Frage kommt ... Ein Shooting ist ein Vorgang wo ich mit der Kamera um ein Objekt herumtanze, verschiedene Winkel und Perspektiven teste, vielleicht sogar einen Blitzschuh an der Kamera einsetze und gelegentlich auf den Auslöser drücke. Vielleicht so 150 mal in den 2 Stunden.PS. Nutzt man zudem noch das iPhone App zum Auslösen der CL, kann man dem Akku beim leerwerden regelrecht zusehen. Kleiner Tipp: ein oder zwei Original Panasonic Akkus plus mobiles Ladegrät mit Akku-Powerbank kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 23, 2022 Share #15 Posted March 23, 2022 vor 1 Stunde schrieb Bernd1959: Kleiner Tipp: ein oder zwei Original Panasonic Akkus plus mobiles Ladegrät mit Akku-Powerbank kaufen. Klar Bernd! Und irgendwann laufen wir dann alle wieder rum wie in den 60ern. Da hängt dann ein riesiger Akku in der Schultertasche o:) Also doch eine M11 mit (versenkbarem) M-2,8/50 bzw. 4/90 ??? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 23, 2022 Share #16 Posted March 23, 2022 (edited) wie lange hält der Akku der CL ist zwar hier die Frage, aaaaber wie lange gibt es die CL überhaupt noch, dürfte eher von Interesse sein. Bei bhphotovideo.com sind CL mit 18mm oder 18-56mm jeweils als discontinued / abgesetzt gelistet. Sollten die Bodys ebenfalls abgesetzt gelistet werden, bleibt die Akkuversorgung über Panasonic/Lumix b.a.w. gesichert und dies zum halben Preis, also was soll's. Vielleicht kommt eine Lumix-Systemkamera als CL-Ersatz, z.B. Leica CL 100 in Anlehnung an ne upgedatete Lumix G100/II (MFT) oder eine S5/II (FF). FAZIT: APS go home. Edited March 23, 2022 by C Lei Lux Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2022 Share #17 Posted March 23, 2022 vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Klar Bernd! Und irgendwann laufen wir dann alle wieder rum wie in den 60ern. Da hängt dann ein riesiger Akku in der Schultertasche o:) Also doch eine M11 mit (versenkbarem) M-2,8/50 bzw. 4/90 ??? Wir sind hier bei Leica. Also alles halb so schlimm. 😄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Zyks Posted March 23, 2022 Author Share #18 Posted March 23, 2022 vor 32 Minuten schrieb C Lei Lux: aaaaber wie lange gibt es die CL überhaupt noch, dürfte eher von Interesse sein. Bei bhphotovideo.com sind CL mit 18mm oder 18-56mm jeweils als discontinued / abgesetzt gelistet. Sollten die Bodys ebenfalls abgesetzt gelistet werden, bleibt die Akkuversorgung über Panasonic/Lumix b.a.w. gesichert und dies zum halben Preis, also was soll's. Hmm ... kurz vor Corona, meinte mein Leica-Shop in Düsseldorf noch ich soll mir keine Sorgen machen, die CL gibt es noch lange. Kurz danach kamen die ganzen farbigen Belederungen für die CL heraus. Wenn ich allerdings so bei Instagram schaue, bewirbt Leica nur die M und die Q. Die SL ist ein Stiefkind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 23, 2022 Share #19 Posted March 23, 2022 vor 6 Minuten schrieb M Zyks: Hmm ... kurz vor Corona, meinte mein Leica-Shop in Düsseldorf noch ich soll mir keine Sorgen machen, die CL gibt es noch lange. Kurz danach kamen die ganzen farbigen Belederungen für die CL heraus. Wenn ich allerdings so bei Instagram schaue, bewirbt Leica nur die M und die Q. Die SL ist ein Stiefkind. Du meinst die CL, oder? Die CL ist in mehrerlei Hinsicht absolut ok, auch die Objektive dazu aber für den Preis letztlich ein Liebhaberstück der Extraklasse. Wem sie aber das Geld wert ist, soll glücklich damit werden und hoffentlich schöne Augenblicke einfangen. So gesehen finde ich das alles in Ordnung. Der eine investiert eben in Kamera's, ein anderer in Uhren, noch ein anderer in Autos usw. usw.... Wie auch immer, bekanntermaßen macht Geld allein nicht glücklich, vielleicht reicher - je nachdem ab welcher Summe Reichtum definiert wird - aber hierzu braucht's keine CL. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 24, 2022 Share #20 Posted March 24, 2022 Am 23.3.2022 um 17:47 schrieb C Lei Lux: aaaaber wie lange gibt es die CL überhaupt noch Der Spaß ist wohl überall vorbei: Leica CL camera now listed as discontinued at B&Hhttps://leicarumors.com/2022/03/18/leica-cl-camera-now-listed-as-discontinued-at-bh.aspx/#ixzz7OTUkHNWx Wer noch ein Back-Up braucht, sollte sich beeilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts