Jump to content

Flumser Berg

gerd_heuser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein mit mehrtägigem Dauerregen verdorbener Kurzurlaub in der Schweiz am Walensee endete noch versöhnlich, als wir, dem Wetterbericht vertrauend, der noch schwere Wolken aber trocken prognostizierte, auf über 2000 Meter eine Bergwanderung am Flumser Berg unternahmen. Eine unglaubliche Stimmung, fahle Sonne mit Wolken und Nebelfetzen, Mischung aus Faszination und Bedrohlichkeit nahm uns gefangen.

Gute Gelegenheit, die neuerworbene Oly E-1 mit einem 2,8/28 Elmarit-R auszuprobieren. Vielleicht kommt auf dem Bild ein bißchen rüber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein mit mehrtägigem Dauerregen verdorbener Kurzurlaub in der Schweiz am Walensee endete noch versöhnlich, als wir, dem Wetterbericht vertrauend, der noch schwere Wolken aber trocken prognostizierte, auf über 2000 Meter eine Bergwanderung am Flumser Berg unternahmen. Eine unglaubliche Stimmung, fahle Sonne mit Wolken und Nebelfetzen, Mischung aus Faszination und Bedrohlichkeit nahm uns gefangen.

Gute Gelegenheit, die neuerworbene Oly E-1 mit einem 2,8/28 Elmarit-R auszuprobieren. Vielleicht kommt auf dem Bild ein bißchen rüber.

[ATTACH]53068[/ATTACH]

Da war's aber duster :)

Mich würde dieses Bild auch mal in Farbe interessieren.

Ferdl

Ja, wirklich etwas duster.... aber wenn's so war.

Wie kann man nur ??? Oly E1 widerstehen? Kaum, scheint es, zu verlockend die geliebten Objektive digital zu verwenden.

Advertisement (gone after registration)

Leider habe ich den reproduzierbaren Effekt, daß in PS alles ganz ordentlich aussieht und im Web die Bilder deutlich dunkler werden. Daran muß ich noch arbeiten. :-)

Aber dramatisch wars schon, trotzdem sollte die Helligkeit höher sein.

Hi,

Gerd,

sind die Profile eventuell unterschiedlich :confused:

Gruß

Horst

Guest Motivfindender

Hallo Gerd,

ein wunderschönes Bild mit starken grafischen Effekten ! :)

Bei solchem Wetter könnte ich ebenfalls stundenlang nur verharren, um die interessanten, sich ständig verändernden Konfigurationen zu beobachten und zu genießen.

Die Felsformation links sieht überdies im Nebel so aus, wie zwei sich in den Armen liegende Menschen.

Gruß

Dirk

Leider habe ich den reproduzierbaren Effekt, daß in PS alles ganz ordentlich aussieht und im Web die Bilder deutlich dunkler werden. Daran muß ich noch arbeiten. :-)

Aber dramatisch wars schon, trotzdem sollte die Helligkeit höher sein.

Hallo Gerd,

ist jetzt nur geraten, aber nutzt du in PS umwandeln in Grauwerte? Mit dieser Funktion hatte ich das gleiche Problem. Seit ich für die SW-Umwandlung den Kanalmixer verwende hat sich das Problem eigentlich erledigt. Ansonsten schönes Foto.

Gruß

Martin

VIEW-Magazin:

Hallo Martin,

nein, das Foto ist mit dem Kanalmixer in SW gewandelt. Ich gebe auch zu, daß ich den Rotkanal im Sinne eines Orangefilters strapaziert habe. In Farbe ist das Bild nicht ganz so dramatisch.

Dirk, das fiel mir noch nicht auf, daß der Berg eine Plastik darstellt wie Du sie beschrieben hast. Interessant.

Ferdl hat mal zum Vergleich eine PS-Bearbeitung durchgeführt (Danke!), ich reiche die Farbversion hiermit nach, die Tonwerte sollten jetzt stimmen.

Darf ich anmerken, daß ich in diesem Fall die Farbversion vorziehe? Die Stimmung

ist nicht minder dramtatisch, es läuft einem fast kalt über den Rücken. Da könnte

der Anfang von Macbeth spielen.

Freundlichst

Stefan

Guest Motivfindender

Ich finde beide versionen ausgezeichnet.

Sie wirken allerdings verschieden, aber je für sich ist wirklich sehr, sehr schön.

Schon bemerkenswert, daß man so ruck-zuck gleichzeitig in zwei verschiedenen Welten "spielen" kann...

Gruß

Dirk

@Gerd:

Willkommen im Club der E-1/Leitz-Linsen-Adaptierer! Meinen Glückwunsch zur Kamera.

(und wieder ist Einer für die M8 verloren, wetten?)

Für den Anfang ist das eine saustarke Aufnahme - sowohl SW als auch Farbe. Wenn Du jetzt noch mit PS umgehen kannst, na Klasse.

lg

Ludwig

Nun, mit der M bin ich eigentlich auf S/W geprägt. Für eine digitale M bin ich zwar nicht verloren, aber ich kann warten. Mal gespannt, ob das IR-Verhalten sensorseitig beeinflußbar ist.

Spannender ist derzeit das Warten auf eine digitale R, die allerdings wahrscheinlich außerhalb meines wirtschaftlich vernünftigen Presirahmens spielen wird. Aber Investitionsschutz wäre wichtig, will heißen wenn es keine Möglichkeit gibt, die bisherigen R-Objektive zu verwenden, hat mich Leica als DSLR-Kunden verloren.

Danke für die freundliche Bewertung, das habt ihr jetzt davon, einige weitere Eindrücke von der Wanderung:

Blick in die brodelnde Tiefe

Neugier

Angewandte Geologie am Wege

Drei Steine. (Hat sich als Vordergrund bewährt :-)

Abstieg am Abend nach einem schönen Tag

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...