Jump to content

Wenn Geld keine Rolle spielt: die perfekte Leica-Ausrüstung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Leute, ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich dachte mir: bekanntermaßen ist bald ja wieder Weihnachten, d. h. die Zeit der Wünsche und Träume. Daher meine Frage: wenn Geld keine Rolle spielen würde, wie sähe für euch die perfekte Leica-Ausrüstung aus? Ich weiß, dass viele von euch bereits sehr teure Ausrüstungen besitzen. Aber Luft nach oben ist ja bekanntermaßen immer. 😁

Ich fotografiere aktuell mit einer Leica M8 und einem 35 Summicron. Zu Weihnachten habe ich mir eine  M10-P gewünscht. Ich glaube nur, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr bei uns nicht ganz so gut bei Kasse ist.🙄

Also haut mal eure Wünsche raus. Bin gespannt und wünsche euch ein schönes Wochenende! Lg, Martin

• Like 1

Ich finde das spannend und stelle mir auch manchmal die Frage, welche Leica-Ausrüstung ich mir gönnen würde, wenn Geld keine Rolle spielt und nur das Habenwollen, nicht unbedingt das Brauchen im Vordergrund steht, wobei "Brauchen" im engeren Sinne bei Leica-Equipement eh im Hintergrund steht. Vorausschicken möchte ich, daß ich die bestehende Ausrüstung (u.a. Leica M10-R, Leica M9, Leica M2, Leica M6 mit diversen Objektiven) nicht etwa abgeben würde. Hier meine Wunschliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit 😉:

• Leica SL2 mit 16-35 Zoom und den APO-Linsen 35, 50, 90
  • Leica Q2
  • Leica Monochrom (aktuelle Version)
  • Leica M7 oder MP
  • Leica-M APO-Linsen 35, 50, 90
  • WATE 16-18-21

Gruß Jörg

Edited by J.Haarmann
  • Like 1

Mit der Begrifflichkeit -perfekt- tue ich mich auch schwer.

Da für mich Leica nur im analogen Bereich Wünsche erfüllen könnte, würde ich mal was ganz anderes probieren wollen.

Eine M7 mit einem schönen Summicron M 35/ASPH. würde mir da spontan einfallen.

• Like 1

Bei mir gibt es leider auch immer wieder diese nervige Diskrepanz zwischen brauchen und haben wollen. Aktuell fotografiere ich mit einer M9 sowie einem 28 lux. Soweit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Aber wenn Geld wirklich gar keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir die hier kaufen: https://www.plentypix.de/foterna-fotografie-shop-leica-m9-p-hermes-prototype/. Dazu dann noch das Objektiv was ich schon habe, ein 35 lux und ein 75 Apo. Damit wäre ich dann für meine relativ breite Motivpalette bestens aufgestellt. Ansonsten stehen Dank Corona aktuell aber auch erst mal andere Prioritäten im Vordergrund.

• Like 1

Mit der S2 der ersten Generation und S-Linsen sowie auch mit adaptierten Linsen kann man unter guten Bedingungen schon nette Bilder machen. Auch wenn die Handhabung nicht immer ganz einfach ist.

Traumkombi wäre ansonsten noch die SL2 (mit Sensor-Shift) zusammen mit dem M 1,25 75mm Noctilux. Alleine wegen der Bildwirkung des Objektivs.

Sehr schöne Beispiele in diesem Blog: Thorsten von Overgaard mit 75mm Noctilux 

Einfach, sofern man digital unterwegs ist, sämtliche Neuobjektive und die M10 sowie die Monochrom dazu. Für die M kann man sich noch das eine oder andere Objektiv gönnen. Dann noch die S mit allen Objektiven.  Damit dürfte man gut gerüstet sein. Man holt sich dann das aus dem Schrank, das man gerade benötigt oder meint benötigen zu müssen.

vor 6 Stunden schrieb monsieur nobs:

Mir dieser Kombi hast du alle Trümpfe in der Hand.

Und da ja von Ausrüstung die Rede war, würde ich noch das Summicron M 90 ASPH dabeistellen. Zur Not reicht aber auch das Elmarit M 90 II

vor 23 Stunden schrieb zero.9:

Bei mir gibt es leider auch immer wieder diese nervige Diskrepanz zwischen brauchen und haben wollen. Aktuell fotografiere ich mit einer M9 sowie einem 28 lux. Soweit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Aber wenn Geld wirklich gar keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir die hier kaufen: https://www.plentypix.de/foterna-fotografie-shop-leica-m9-p-hermes-prototype/. Dazu dann noch das Objektiv was ich schon habe, ein 35 lux und ein 75 Apo. Damit wäre ich dann für meine relativ breite Motivpalette bestens aufgestellt. Ansonsten stehen Dank Corona aktuell aber auch erst mal andere Prioritäten im Vordergrund.

Was hat "man" doch für Sorgen......die 90.000 € sind inzwischen ja auch nicht mehr unerreichbar, manche tragen die als Uhr am Handgelenk, von den Garageninhalten gar nicht zu reden.... 

Ich würde mir endlich mal eine Aurüstung wünschen, die gute Bilder macht. 😎

Edited by Talker
  • Haha 2

Ich habe, was ich brauche: eine M10 mit 35 und 50 mm Linsen. Das gilt aber nur für heute. Kommt morgen eine M11, werde ich die wohl brauchen - jedenfalls dann, wenn sie wie erwartet USB-C Funktionalität zum Laden des Akku und zum Runterladen der Bilder hat. Darauf warte ich schon lange. 

• Like 1

vor 22 Minuten schrieb elmars:

wenn sie wie erwartet USB-C Funktionalität zum Laden des Akku und zum Runterladen der Bilder hat.

Du wartest auf eine USB-Funktionalität, obwohl klar ist, dass es damit nach kurzer Zeit wieder vorbei ist und die nächste USB-Sau durchs Dorf getrieben wird?