Thomas_M10 Posted September 24, 2021 Share #1 Posted September 24, 2021 Advertisement (gone after registration) Ich hab es gemacht - und zusätzlich zu meiner M10 eine gebrauchte Leica SL-Typ 601 bestellt. Mit dem entsprechenden Adapter - den ich auch gebraucht bestellt habe - werde ich dann meine M-Objektive nutzen. Natürlich wird es mich dann doch reizen, wenigstens ein Vario-Objektiv mit Autofokus zu nutzen. Die original Leica-Objektive würden den finanziellen Rahmen sprengen, ich habe mit dem Kauf der SL schon ewig lange gerungen. Jetzt habe ich als günstige Alternative das "Sigma Contemporary 28-70mm 2.8 DG DN für L-Mount" gefunden - z.B. 849,00 EUR bei Foto Mundus. Wäre das ein gutes Standard-Objektiv als Erweiterung zu den schönen M-Objektiven? Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2021 Posted September 24, 2021 Hi Thomas_M10, Take a look here Preiswertes Vario-Objektiv für Leica SL-Typ 601. I'm sure you'll find what you were looking for!
justru49 Posted September 24, 2021 Share #2 Posted September 24, 2021 Mir wäre der Brennweitenbereich zu knapp. Wenn schon, denn schon. Die reine Marktübersicht wirst Du kennen, sind ja nicht so viele Anbieter. Ich fände das Lumix 24-105 interessant. Kostet allerdings neu rd 500 EUR mehr. Aber es muss ja nicht neu sein, wie die SL. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted September 24, 2021 Author Share #3 Posted September 24, 2021 vor 45 Minuten schrieb justru49: Aber es muss ja nicht neu sein, wie die SL. Vielen Dank für den Tipp - ich habe mich schon mal umgesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted September 26, 2021 Share #4 Posted September 26, 2021 (edited) Das Sigma 2.8/24-70 ist sozusagen die bessere/professionellere Variante. Und ist nur wenig teurer, aber größer und schwerer, aber auch optisch besser. Ich würde eher das nehmen, es muss ja nicht das Leica sein. Ich denke es hat das beste Verhältnis von Leistung zu Preis. Oder ein Weitwinkel Zoom (von Sigma oder Panasonic), ist aber generell etwas teurer. Die Frage ist sucht man eher 24-105 mit Macro oder eher etwas mit Schwergewicht Weitwinkel. Was heißt zu den M Linsen ? Welche ? Will man nochmals dasselbe in AF oder ergänzen, weiter oder länger ... Edited September 26, 2021 by caissa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted September 26, 2021 Share #5 Posted September 26, 2021 Warum nicht mit einer Festbrennweite beginnen ? Die Qualität ist sicher besser als ein billiges Zoom. Nach einer M würde ich von einem Zoom nicht allzu viel erwarten. Sigma hat eine ganze Reihe (24, 35, 45, 65, 90) oder auch Pana (24, 50, 85). Oder interessant ein Makro Objektiv (70 oder 105). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted September 26, 2021 Author Share #6 Posted September 26, 2021 vor 16 Stunden schrieb caissa: Warum nicht mit einer Festbrennweite beginnen ? Festbrennweiten habe ich von meiner M10 genug - Leica und Voigtländer - 12mm-90mm und dazu ein Tri-Elmar 28-35-50. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted September 26, 2021 Share #7 Posted September 26, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Na wenn es denn ein Zoom sein soll ist da auch noch das Lumix S 20-60. Interessante Brennweitenwahl. Gut geeignet für “immer drauf”. Edited September 26, 2021 by caissa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted September 26, 2021 Author Share #8 Posted September 26, 2021 Na gut, ein Dreifachzoom. Aber das deckt mein Tri-Elmar auch fast ab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted September 27, 2021 Author Share #9 Posted September 27, 2021 Am 24.9.2021 um 18:52 schrieb justru49: Aber es muss ja nicht neu sein, wie die SL. Ist bestellt - als gebrauchtes Objektiv. Ihr seht, ich berücksichtige eure Tipps 😉 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted September 27, 2021 Share #10 Posted September 27, 2021 Mit den M-Linsen bin ich auch die erste Zeit an der SL 601 unterwegs gewesen. Mit dem Leica Adapter werden die Linsen auch zuverlässig erkannt und ich bin mit den Ergebnissen jederzeit zufrieden gewesen. Jetzt kommt das "aber" die SL Typ601 und auch alle anderen Spiegellosen scheint bei jedem Objektivwechsel den Staub magisch anzuziehen... Jetzt hab ich von Panasonic das 16-35 f4 / 24-104 f4 / 70-200 f4. Seit dem muss ich den Sensor wesentlich seltener reinigen. Die Ergebnisse aus den Panasonic Objektiven sind einwandfrei. Lediglich in LR gibt es für die Objektive keine Unterstützung für die Objektivkorrektur... da muss man sich die Arbeit machen und selbst welche erstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jopo-niddatal Posted November 3, 2021 Share #11 Posted November 3, 2021 Ich bin mit dem SIGMA 1: 2,8/28-70 mm an der SL2-S hochzufrieden. (Ein leichtes M-Weitwinkel nehme ich bei erwartetem Bedarf noch mit.) Brennweiten über 70 mm können durch Ausschnitte erreicht werden. (Das Leica SL 2,8-4/24-90 mm habe ich mit erheblichem Verlust verkauft, weil mir viel zu groß und schwer . . .) Das Sigma ist scharf, leicht und handlich. Die Farben sind o.k. Preiswert ist es ohnehin. Capture One 21 hat mittlerweile ein Profil. Weitere Beispielfotos hier im Forum bei "SL2-S Beispielbilder". Es grüßt Joachim Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/324842-preiswertes-vario-objektiv-f%C3%BCr-leica-sl-typ-601/?do=findComment&comment=4306245'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 3, 2021 Share #12 Posted November 3, 2021 vor 28 Minuten schrieb jopo-niddatal: Ich bin mit dem SIGMA 1: 2,8/28-70 mm an der SL2-S hochzufrieden. (...) Das Sigma ist scharf (...) ... kann ich nur unterstreichen. Fundsache aus der Küche - Sorry aber an dem Motiv konnte ich nicht vorbei und ist nicht gestellt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/324842-preiswertes-vario-objektiv-f%C3%BCr-leica-sl-typ-601/?do=findComment&comment=4306265'>More sharing options...
Recommended Posts