Jump to content

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Thx for trying to help, but it is not the same issue. Mine must be technical as fixing of AF does not work anymore. If I am in the AF modus it works perfectly, but as fixing is not possible anymore it easily goes in other distances….I will send it to repair as I have no other idea? Best regards, Ute

Am 29.9.2021 um 19:57 schrieb Pink&lady:

Ja danke! Das Drücken führt zu keinem Ergebnis mehr….leider!

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Nach dem Einsenden der Kamera zum Service kam der Bescheid, ich hätte die Kamera extremen Bedingungen von Sand und Regen ausgesetzt. Bilder des offenen Objektives zeigten die Verschmutzungen. Ich hatte damals bei den Aufnahmen auch die SL2 mit dem SL 24-90 mm dabei. Damit gab es keine Probleme. Die Aufnahmen entstanden in der Bretagne bei stürmischen Wetter. Natürlich war ich entsetzt. Ich der Beschreibung der Q2 steht doch die Kamera würde *International Protection, Schutzart 52: Geschützt gegen Staub in schädigender Menge. Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist. " entsprechen. Nun, ich halte das für eine dünne Sache. Die Q2 ist eine gute Kamera, ein "Sensibliechen" und für den harten Einsatz am Meer als auch im Hochgebirge bei extremen Wetter nicht geeignet. Ich habe die Reparatur machen lassen. Ein neues Objektiv, Kalibrieren - gute 1.500 € Kosten. Nun gehe ich damit nur mehr in urbanen Bereich auf Bilderfang. Obwohl die Brennweite und die Größe und das Gewicht für den Outdoor Einsatz ideal wäre. Schade, hier könnte Leica punkten. 007 ist für mich Larafari. Sorry.

vor 17 Stunden schrieb Pink&lady:

Oh danke, dann kann ich mich schon mal mental einstellen, was da auf mich zukommt! Aber zum Zeitpunkt wo sie dann nicht mehr einrastete war ich in Koblenz unterwegs….ganz harmlos….  Mal mal sehen was bei mir herauskommt. Ich berichte gerne!

Es kann auch einfach ein mechanisches Problem des Einrastens sein. Dann wird das auf Garantie kostenlos behoben.

Ich kenne zwei Q-Nutzer, die am Anfang nicht verstanden hatten, dass man den Knopf zur Entsperrung drücken muss und sich gewundert hatten, dass der Blendenring so schwer einrastet bzw. entrastet. Das hat dann nach mehrmaliger Benutzung ohne den Kopf zu drücken natürlich auch den Mechanismus beschädigt und hinterher rastete da gar nichts mehr ein. Wenn ich mich recht erinnere, hat Leica das aber auch auf Garantie kostenlos behoben.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, die von @aloisP beschriebene Geschichte kann ich so nicht verstehen bzw. mir nicht vorstellen, wie man seine Kamera behandeln muss bzw. Dreck aussetzen muss, dass so viel Dreck ins Objektiv gelangt. Ich kenne mehrere Q-Nutzer, wirklich ohne Rücksicht auf die äußeren Umstände die Q2 nutzen (die Kameras sehen auch entsprechend "abgewetzt" aus), aber da ist bisher wohl kein Dreck ins Objektiv gelangt.

• Like 2

vor 21 Minuten schrieb jmschuh:

Es kann auch einfach ein mechanisches Problem des Einrastens sein. Dann wird das auf Garantie kostenlos behoben.

Ich kenne zwei Q-Nutzer, die am Anfang nicht verstanden hatten, dass man den Knopf zur Entsperrung drücken muss und sich gewundert hatten, dass der Blendenring so schwer einrastet bzw. entrastet. Das hat dann nach mehrmaliger Benutzung ohne den Kopf zu drücken natürlich auch den Mechanismus beschädigt und hinterher rastete da gar nichts mehr ein. Wenn ich mich recht erinnere, hat Leica das aber auch auf Garantie kostenlos behoben.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, die von @aloisP beschriebene Geschichte kann ich so nicht verstehen bzw. mir nicht vorstellen, wie man seine Kamera behandeln muss bzw. Dreck aussetzen muss, dass so viel Dreck ins Objektiv gelangt. Ich kenne mehrere Q-Nutzer, wirklich ohne Rücksicht auf die äußeren Umstände die Q2 nutzen (die Kameras sehen auch entsprechend "abgewetzt" aus), aber da ist bisher wohl kein Dreck ins Objektiv gelangt.

Wo du Recht hast,hast du Recht.

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

vor 1 Stunde schrieb Pink&lady:

Ja danke! Mir scheint es auch eher um das mechanische Problem zu gehen, und ja die Raste und das Drücken fand ich auch schon immer schwer. Es kann gut sein, dass ich das nicht immer ganz genau mache …. We will see

Ist wie mit der Kupplung beim Auto erst das Pedal ganz durchdrücken dann schalten... zum Glück gibt es beim falschen Gebrauch eine Rückmeldung vom Getriebe... ich würde auch mal abwarten und den Teufel an die Wand malen... @aloisP hast du deine Q2 im Sand vergraben oder ähnliches, dass da soviel Dreck im Objektiv war? Meine Q2 hat sicher schon die Welt umrundet war in der Wüste auf Bergen am Strand... alles funktioniert wie am ersten Tag... 

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Ich kenne zwei Q-Nutzer, die am Anfang nicht verstanden hatten, dass man den Knopf zur Entsperrung drücken muss und sich gewundert hatten, dass der Blendenring so schwer einrastet bzw. entrastet. Das hat dann nach mehrmaliger Benutzung ohne den Kopf zu drücken natürlich auch den Mechanismus beschädigt und hinterher rastete da gar nichts mehr ein.

Das kommt davon wenn man meint das eine Bedienungsanleitung heutzutage nicht mehr nötig wäre. Genau darum prangere ich auch immer wieder an das die Kosten für eine gedruckte Bedienungsanleitung bei Kameras in dieser Preislage eingespart werden. Wenn sie allerdings vorhanden ist, aber nicht gelesen wird, kann ich das nur als Dusseligkeit bezeichnen  :-(

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Genau darum prangere ich auch immer wieder an das die Kosten für eine gedruckte Bedienungsanleitung bei Kameras in dieser Preislage eingespart werden.

Die gedruckte Bedienungsanleitung ist für mich eine schöne Lektüre, wenn ich eine neue Kamera habe und sie kennenlernen möchte. Nachher bevorzuge ich eigentlich eine digitale - weil man dann meist ein ganz bestimmtes Stichwort sucht. Das mit dem Blendenring bei der Q wäre mir dann bei der ersten Lektüre aufgefallen (noch 😉 habe ich keine). Also volle Zustimmung zur gedruckten Bedienungsanleitung.

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Ist wie mit der Kupplung beim Auto erst das Pedal ganz durchdrücken dann schalten... zum Glück gibt es beim falschen Gebrauch eine Rückmeldung vom Getriebe... ich würde auch mal abwarten und den Teufel an die Wand malen... @aloisP hast du deine Q2 im Sand vergraben oder ähnliches, dass da soviel Dreck im Objektiv war? Meine Q2 hat sicher schon die Welt umrundet war in der Wüste auf Bergen am Strand... alles funktioniert wie am ersten Tag... 

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Die Verwendung der Kamera in der Bretagne bei St. Malo bei Ebbe, starkem Wind und leichten Regen um Strandsegler und schöne Sandformationen zu fotografieren sollten doch keine technischen Probleme für die Q2 ergeben. Sie hat auch einwandfreie Bilder geliefert. Danach wurde die Kamera von mir, wie üblich oberflächlich gesäubert. Erst einige Wochen später konnte ich nicht mehr von AF auf MF umschalten. Selbstverständlich drücke ich die Kupplung am Ring.

Die SL2 mit dem SL24-90 mm, die ebenfalls im Einsatz war, funktioniert noch immer problemlos.

Originalzitat vom Leica Service:

Sehr geehrter Leica Kunde,

Bei Ihrer Leica Q2 handelt es sich nicht um ein hermetisch abgedichtetes System. Aufgrund des Autofokus sowie des Objektiv Volumens wird eine Luftdurchlässigkeit konstruktiv benötigt, Partikel können somit eindringen. Das Innere Ihrer Kamera ist stark mit Sand verschmutzt. In den Zahnrädern des Objektiv Tubus befinden sich grobkörnige Partikel, die das Aus# und Einfahren des Objektivs beeinträchtigen. Dies hat den Ausfall der Elektronik verursacht. Wir empfehlen die Kamera in einer Tasche bei sich zu tragen und bei Nichtbenutzung den Objektivdeckel zu verwenden.

Ich fotografiere seit mehr als vier Jahrzehnten in Südamerika, in Afrika, in ganz Europa als auch China. Meist in freier Natur, bei jedem Wetter und bin durchaus in der Lage die Situationen einzuschätzen. Selbstverständlich bin ich mit der Technik mehrerer Kamerasysteme vertraut. Motive lassen sich selten wiederholt fotografieren. Die Q2 hilft vor allem durch ihre Unauffälligkeit bei der Arbeit.

Nun gut, die Kamera ist nach der Reparatur wieder im Einsatz, wenn auch etwas vorsichtiger.

Kurzes Update meinerseits: Leica behebt den Fehler unter Garantie; aber das Objektiv muss wohl ausgetauscht werden! Trotzdem sehr erleichtert, weil die Reparaturkosten ansonsten mein derzeitiges Budget nicht möglich gewesen wären! Danke für alle die mitgefiebert haben

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Pink&lady:

Kurzes Update meinerseits: Leica behebt den Fehler unter Garantie; aber das Objektiv muss wohl ausgetauscht werden! Trotzdem sehr erleichtert, weil die Reparaturkosten ansonsten mein derzeitiges Budget nicht möglich gewesen wären! Danke für alle die mitgefiebert haben

Hallo,

es freut mich für dich das Leica kulant in Garantie den Schaden behebt. Bei meiner Q2 war die Garantiezeit vorbei. Nun, für mich sind Kameras Werkzeug für meine Arbeit und müssen bei jedem Einsatz funktionieren. Trotz langjähriger Erfahrung lernt man immer dazu. Fazit: Die Q2 kommt bei mir nur mehr schonend zum Einsatz. Innen kann ich selbst das Objektiv nicht reinigen.

Viel Spass beim Fotografieren