Jump to content

M8-Anschaffung?

leicaoptik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

mich würde mal interessieren, wer von Euch sich sicher eine M8 kaufen möchte.

Ich selbst habe mir gerade ein limitiertes Sondermodell der analogen M-Variante angeschafft und bleibe bei analog.

Es soll ja Mimenschen geben, die immer sofort das neueste haben müssen!

Wird die Verteilung Digi-M/Analog-M dann etwa 50/50 oder eher 80/20?

Danke, die Photokina kommt bald...

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply
Es soll ja Mimenschen geben, die immer sofort das neueste haben müssen!

Hi, wenn es um die M8 geht, dann lasse ich mich gern so titulieren. Sonst eigentlich nicht.

Sind doch tolle Aussichten, klassische M-Fotografie demnächst auch mit Sensor betreiben zu können (wenn der kleine Apparat hält, was ich mir von ihm verspreche).

Das macht ja die analoge M nicht überflüssig. Viel Spaß mit Deinem Sondermodell! (Titan?) Verteilung: 10/90 für eine geraume Zeit (die Dinger halten ja ewig).

Ich muß nicht immer das Neueste haben, sonst wäre ich nicht bei Leica (= klassische Kameras fürs Leben) gelandet. Insofern warte ich lieber die M9 ab.

Was mich von der M8 abhält, ist auch die Tatsache, daß ich zusätzlich ein 35er anschaffen müßte, um etwa die Normalbrennweite zu erhalten. Mein 50er ergäbe auf der M8 leider ein kleines Tele.

Ich denke, daß die Verteilung nicht so schnell über 10 (digital) / 90 (analog) hinauswächst, besonders wegen der finanziellen Anstrengungen, die hier nötig werden.

Grüße von

Gregor

Bislang hält sich der Kaufdruck in Grenzen.

Ich bin im Digitalbereich mit Nikon-DSLRs bestens ausgestattet.

Es wäre schön wenn ich meine M-Objektive digital nutzen könnte, aber der Preis muss in einem gewissen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.

Es reicht mittlerweile um die 1700,- € für ein sehr gutes Digitalgehäuse auszugeben, also muss Leica erst mal beweisen, dass die M8 so gut ist, dass es sich lohnt 4000,-€ (+ X000,-€ für ein zusätzliches WW-Objektiv zum Ausgleich des Crop-Faktors) dafür hinzulegen.

Jede Digitalkamera hat eine kurze Halbwertszeit, auch eine Leica.

Es muss auf dem Digital-Gehäuse für meine M-Linsen auch nicht unbedingt Leica draufstehen, sollte es einer anderen Firma gelingen ein Vollformat-Gehäuse zu bauen dann würde ich mir dieses auch sehr genau ansehen.

Das Intersse für die Digitale M ist schon sehr groß.

Nachdem ich mit der M auch gerne arbeiten würde und dies manchmal am Zeitdruck scheitert, freue ich mich schon auf die digitale M.

Ansonsten schließe ich mich smep an, was den Preis betrifft.

Der Preis wird wohl auch bestimmend sein, wie das Verhältnis digital/analog in einem Jahr aussieht.

Mit der Auslieferung der digitalen M wird wohl erst 2007 begonnen werden :)

lg

Harald

Guest gugnie

Dann hat man eben eine zusätzliche M, auch wenn sie digital ist, seis drum.

Die Analoge kann man ja in die Vitrine legen und wenn man wirklich mal SW fotografieren will...kann man ja immer noch.

Guest user9293

zunächst einmal muß die M5 zum Service (ca. 1000 Steine *stöhn) - dann warte ich erst einmal die Tests und Eure Erfahrungsberichte ab - und dann überleg' ich mir, ob ich mit meinem neuen Nikon Super Coolscan 5000 ED in der Kombi mit M6 TTL und M5 wirklich so schlecht dran bin.

...soweit die Theorie. Wer weiß denn schon mit welchen psychologischen Überzeugungskeulen mich die Solmser ins Straucheln bringen....

Guest imported_stefan_r
@Marc-Jürgen,

"Viel Spaß mit Deinem Sondermodell! (Titan?)"

Nein, ich habe mich für die traumhafte MP3 im Schwarzlackkostüm entschieden, suuuper!

Hallo Philip, hast du lust das ding mal groesser zu fotografieren und hier reinstellen? danke, gruesse Stefan

Stefan, juckt die Kohle? :D

Hallo Philip, hast du lust das ding mal groesser zu fotografieren und hier reinstellen? danke, gruesse Stefan

Ich habe immer von einer Leica geträumt und konnte es mir bis vor kurzem nicht leisten.

Die M8 wird meine erste Leica sein; analog habe ich mir zwar durch den Kopf gehen lassen, aber verworfen, da ich schon seit geraumer Zeit digital fotografiere.

Bei meinem Händler habe ich schon vorbestellt und angezahlt; ich hoffe daß ich das Prachtexemplar vor Weihnachten 2006 in Händen halten kann.

Asko

... Bei meinem Händler habe ich schon vorbestellt und angezahlt; ...

Asko

Ich frag mich grad: "Anzahlung" bei einem noch nicht am Markt befindlichen Artikel? Ist das seriös? Welcher Händler handhabt das denn so?

Guest krieger
Ich habe immer von einer Leica geträumt und konnte es mir bis vor kurzem nicht leisten.

Die M8 wird meine erste Leica sein; analog habe ich mir zwar durch den Kopf gehen lassen, aber verworfen, da ich schon seit geraumer Zeit digital fotografiere.

Bei meinem Händler habe ich schon vorbestellt und angezahlt; ich hoffe daß ich das Prachtexemplar vor Weihnachten 2006 in Händen halten kann.

Hallo Asko,

deine Antwort gefällt mir sehr.

Ich hatte mich in meiner Kindheit (ca. 1956) für Leica begeistert. Erst 1993 konnte ich mir eine Leica (M6) leisten. Wenn ich heute erst das Geld für eine Kamera hätte, würde ich mir eine Digitalkamera zugelegen. Trotzdem bin ich sehr glückklich mit meiner Messsucherkamera, so dass ich mir bisher noch keine Digitalkamera gekauft habe. Trotzdem finde ich es manchmal schade, dass ich so lange warten muss, bis ich meinen Film voll habe. Hier bietet eine Digitalkamera eindeutige Vorteile gegenüber einer analogen. So freue ich mich sehr auf eine M8, bei der ich das Messsucherprinzip weiter nutzen und meine geliebten Objektive verwenden kann, so dass meine Tasche immer noch reicht, um meine ganze Ausrüstung mitzunehmen.

Ich fürchte allerdings, dass noch einige Zeit vergehen wird, bis ich mir diese schöne Kamera leisten werde.

Gruß, Jochen

Hi,

mich würde mal interessieren, wer von Euch sich sicher eine M8 kaufen möchte.

.................

M8 ? - Wer oder was ist M8 bitte schön ? - Grins :-)

Ich kenn M4, M5, M3, hmmm M6 - aber M8 ?

Für mich sehe ich keine Vorteile, für mich! - Dennoch bin ich neugierig, aber eine besitzergreifende Magie übt sie nicht auf mich aus.

Nun, warten wir´s mal ab.

Niun laßt doch mal die "8" weg.

Sie wird ein Erfolg für Leica in einem kleinen Segment werden, um der klassischen Reportagefotografie ein neues Standbein im digitalen Sektor zu geben.

Epson war ein warnendes Beispiel als teurer Flopp!

Der Marktpreis ist eine andere Sache, wie alle Leicaprodukte, die sich nie am Massenmarkt orientiert haben.

Nur noch wenige Wochen

Hendrik

Hi Stefan,

hier ein Photo von meiner Schwarzen, hab es nur mit Blitz machen können, da ich erst grade heim gekommen bin.

Ich finde sie die schönste aller Leica M, klassische Armaturen, externes Bildzählwerk, Rückspulentriegelungsknopf, Trageösen und, von der M3, Rahmen um die Sucherfenster.

Ich habe die Ära der MP's verpaßt, ich bin 36 Jahre alt und habe eine riesen Freude, mir einen solchen Klassiker kaufen zu können-ganz ohne Wichtiggetue.

Hab mir halt meinen Traum in Sache Leica erfüllt.

Hoffentlich kann ich noch lange Filmaterial für das mittlerweile klassische Hobby bekommen. Ich benutze die MP3 im Dauerbetrieb-keine Vitrine, Yess!

Kompliment für Deine gefühlvollen Aufnahmen auf Deiner homepage, Respekt!!!

Und weiter geht's...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...