Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Ich dachte, die machen langfristig den Akku kaputt?

Lies doch bitte noch mal den Beitrag, den ich damals geschrieben habe, versuche es zu verstehen und urteile nicht vorschnell.

Es ging bei dem, was ich geschrieben habe um das Ladegerät Nitecore ULQ für die Akkus der Q1, Leica XU, VLux 4 und VLux 5. Beim Nitecore ULQ ist der Ladestrom im Verhältnis zur Akkugröße zu hoch und lässt den Akku vorzeitig altern.

Hier geht es hingegen um das Ladegerät Nitecore ULSL, wie Du dem Beitrag #20 entnehmen kannst, welches für die Akkus der SL/SL2 und Q2, gedacht ist. Diese Akkus haben eine höhere Kapazität und daher ist der hohe Ladestrom der Nitecore-Geräte hier nicht so schädlich wie bei dem Ladegerät ULQ.

Darüber hinaus hatte auch geschrieben, welche Maßnahmen man treffen kann, um mit einem geringerem Ladestrom zu laden, eventuell so langsam und gesund für den Akku, wie beim originalen Ladegerät von Leica.

Zu meinem Q2 Equipment gehören:

- Leica "Protector Q2"
- Leica "Tragriemen Q2" (Achtung! Den Zubehör Trageriemen braucht man! Der originale Riemen beschädigt die oberen Ecken des "Protector Q2"
- Akkutasche "Wiper" für zwei Akkus und zwei SD Kartenhttps://shop.neunzehn72.de/produkt/akkutasche-wiper-fuer-2-akkus-und-2-sd-karten/ ) 
(Der weisse Punkt in der Tasche ist ein NFC Aufkleber. Hält man da das Handy dran, hat man gleich die Bedienungsanleitung parat... Die NFC Aufkleber gibt's bei Amazon für 70 Cent - hab' ich an all meinen Gerätschaften dran kleben)
- Und für ganz seltene Anlässe einen SF 40 (wegen TTL und Größe - und mit der 3.1er Firmware funktioniert der sogar ganz gut wenn's schnell gehen muss)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ralle196608