Jump to content

Deine Empfehlung: Leica Q2 Zubehör (oder Leica SL2 oder jede andere Leica)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im englischsprachigen Bereich des Leica Forums läuft seit einigen Tagen ein Thread „My 4 best Q2 accessories“ („Meine besten Leica Q2 Zubehörteile“),  in dem sich Mitglieder austauschen, was ihre liebsten und besten Zubehörteile für ihre Leica Q2 sind.

Das können wir doch auch hier …

  • fortsetzen (auf deutsch und mit deinen Vorschlägen),
  • erweitern (um Zubehör für andere Leica Kameras) und
  • verlinken (damit man weiß, woher man das Zubehör kommt)

Was sind deine vier (oder drei oder fünf) besten Zubehörteile für deine Leica Kamera?

  • Taschen
  • Gurte
  • Half Cases
  • Daumenstützen
  • etc.

Gerne mit Links!

Link to post
Share on other sites

  • Nicht für Q aber für SL2 oder M oder S: Elchledergurt Eddycam, trägt sich sehr sehr angenehm um den Hals
  • Die Taschen von Companion: little (für SL+2 Obj) oder medium messenger (S+3 Obj) machen Spaß, schön, gut aufteilbar und "relativ" nachhaltig
  • Bei der CL: der Handgriff hab ich immer drauf; wünschenswert wäre allerdings eine Ausfräsung, dass man den für SD-Karten- oder Batteriewechsel nicht jedesmal abschrauben muss
  • Ansonsten will ich nicht viel Schnick-schnack an/um die Kamera

Was bekommen wir jetzt für die Werbung ?

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir mal auf Reisen in Hongkong eine kleine Billingham gegönnt. Die ist jetzt meine Standard Tasche für die M10M mit bis zu vier Objektiven und Zubehör. Sogar ein kleines iPad pro passt noch rein. Ich glaube es ist eine L2.

Sonst ist für mich bei bestimmten Brennweiten und Aufgaben der E-Sucher leider unerlässlich, sonst wird es nicht absolut scharf. Mehr spezifisches Zubehör brauche ich eigentlich nicht. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Martin Munich
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1. Auf jeden Fall die Daumenstütze (muss nicht von Leica sein).

2. Der Handgriff. (Manche mögen ihn nicht, ich liebe ihn da ich die Kamera an einem Handstrap trage)

3. einen Zweitakku (ein must have für jede Kamera)

4. Ein sehr guten UV Filter als Linsenschutz

5. Eine schönere Sonnenblende als das eingedrückte Standardteil (ist aber Geschmackssache, manche mögen sie)

6. und natürlich eine pfeilschnelle SD-Karte

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

1.Leica Neoprentasche: Solider Schutz , gut verstaubar, hat sogar noch einen Steckplatz für SD Karten und zur Not passt sie auch der Olympus 

2. Zweitakku

3. Sucherlupe (hätte ich mir schon viel früher anschaffen sollen )

4.ONA Berlin (mit dem roten Pünktchen)

allerdings alles nicht für Q sondern für die M. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als Gurt verwende ich meist einen ACAM-200 von Artisan & Artist, der ist zwar nur 90cm lang, aber für mich reichts. Zum Umhängen ist der Eddy-Cam 33mm natürlich deutlich bequemer.

Die Leica Q2 Daumenstütze ist bei mir auch immer dran. Leider verändert sie den Druckpunkt der verdeckten Taste unglücklich, daher habe ich ein Punkt Gewebeklebeband hinterlegt, damit ist das orignale Leica-Druckgefühl wiederhergestellt. 

Sollte die Kamera (was häufiger vorkommt) in einem Rucksack oder Messengerbag geworfen werden, dann kommt noch eine Neopren-Hülle von Leica (im Rucksack) oder 1sec Camera Holster von Oberwerth um die Kamera (obwohl meine Kickstarter-Version für die Q2 mit Streulichtblende etwas knapp geschnitten ist).

Ersatzakku und Speicherkarte vervollständigen das Set.

Grüße, Johannes

Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Möglichkeit, die Q2 einige Tage zu testen, Beigelegt war dieser Gurt:

Leica Rope Strap

Ich habe ihn mir gleich danach für meine Ms bestellt. In der Länge 126cm kann ich ihn bequem diagonal tragen und die Kamera hochnehmen, um zu fotografieren.

Eine wirklich bequeme und sehr gut nutzbare Tasche ist diese hier:

Everyday Sling

In der 10l-Variante gehen bequem zwei M-Gehäuse mit angesetztem Objektiv rein, sowie noch zwei bis drei Objektive und Zubehör. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Kamera über einen Peakdesign-Clip am Gurt zu befestigen, was ich aber mit einer M-Kamera, die das Stativgewinde lediglich im abnehmbaren Kameraboden hat, nicht machen würde. im vorderen Bereich kann noch ein Stativ mit Gurten befestigt werden. Der Gurt dieser Tasche läßt sich sehr gut mit einem Handgriff in der Länge verstellen. Für mich kommt diese Tasche tatsächlich einer eierlegenden Wollmilchsau nah🙂

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb J.Haarmann:

Ich hatte die Möglichkeit, die Q2 einige Tage zu testen, Beigelegt war dieser Gurt:

Leica Rope Strap

Ich habe ihn mir gleich danach für meine Ms bestellt. In der Länge 126cm kann ich ihn bequem diagonal tragen und die Kamera hochnehmen, um zu fotografieren.

Eine wirklich bequeme und sehr gut nutzbare Tasche ist diese hier:

Everyday Sling

In der 10l-Variante gehen bequem zwei M-Gehäuse mit angesetztem Objektiv rein, sowie noch zwei bis drei Objektive und Zubehör. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Kamera über einen Peakdesign-Clip am Gurt zu befestigen, was ich aber mit einer M-Kamera, die das Stativgewinde lediglich im abnehmbaren Kameraboden hat, nicht machen würde. im vorderen Bereich kann noch ein Stativ mit Gurten befestigt werden. Der Gurt dieser Tasche läßt sich sehr gut mit einem Handgriff in der Länge verstellen. Für mich kommt diese Tasche tatsächlich einer eierlegenden Wollmilchsau nah🙂

Gruß Jörg

Eine wirklich bequeme und sehr gut nutzbare Tasche ist diese hier: ..... Kann ich auch für die 3L Version bestätigen. Hat Platz für C und D-Lux 7 / Marumi +5 Achromat / Manfrotto Tischstativ / Pol- und ND filter / 2 Ersatzakkus / und last but not least PK Leash Kameragurt. Meine "immer alles dabei" Tasche. (für Kompaktequipment)    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Artisan & Artist Halfcase (weil es bis zur oberen Kante reicht und diese gut schützt)

Eddycam Kameragurt aus Elchleder (superweich, trotzdem stabil und auch nach Stunden nicht zu spüren)

Billingham Hadley Small 

2. Akku

USB-Ladegerät Nitecore ULSL

Blitz: SF26 (wegen der Größe passend zur Q2, wohl nur noch gebraucht zu bekommen)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...