Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb kathu:

2019, 2020, 2021 ?

Sorry, ich bin neu hier und kenne mich mit Leica noch nicht so gut aus.

Die Nennung dieser Jahreszahlen kommt dem Produktionsdatum schon sehr nahe (jeweils im 2 Quartal). Und in Anbetracht der Tatsache, dass Leica Produkte für die Ewigkeit gebaut sind, spielen 3 Jahre kaum eine Rolle.

@kathu Aber jetzt muss ich mich bei dir entschuldigen. Ich selber würde mir deine Fragen auch stellen, völlig zu recht. 

Ich weiss die Antwort leider überhaupt nicht. Alles ist bei Leica nicht so transparent. Während es bei Canon Progrämmchen gibt, mit Hilfe derer du die Auslösungen auslesen kannst, ist das bei Leica nicht so. 

Wenn ich eine Q2 gebraucht kaufen wollte, würde ich eine gut erhaltene bedenkenlos kaufen. Der Verschluss hält da sicher mindestens für 150'000  Auslösungen. Wenn jemand 10'000 Bilder pro Jahr macht (wer macht das schon im Hobbybereich), hätte eine 2-jährige Q2 20'000 Auslösungen drauf. Und je schöner das Second Hand Exemplar erhalten ist, desto weniger Auslösungen hat es wahrscheinlich drauf.

Und stell dir vor, dass du mal Pech hast, dann kann Leica sicher eine (nicht ganz billige) Reparatur vornehmen.

Edited by M10 for me
Verschluss heisst es; nicht Auslöser

Advertisement (gone after registration)

Die Q2 wurde im März 2019 präsentiert. Älter kann das Gerät also in keinem Fall sein ;-)  Und wenn, wie mein Vorredner schon sagte, die Kamera 1a gepflegt ist, wird sie auch nicht viele Auslösungen auf dem Tacho haben. Am sichersten ist es natürlich wenn du die Kamera gebraucht bei einem seriösen Händler kaufst. Davon gibt es ja sehr viele.

Was die Produktionsdaten angeht ist Leica immer sehr zickig. Sie haben es wohl nicht nötig solche Zahlen rauszugeben (meinen sie jedenfalls).

Edited by Ramesse

@M10 for me ... nein, auf keinen Fall 🙂 ... liegt sicher an meiner Fragestellung.

Ich komme von Nikon und da kann ich Produktionsjahr und Auslösezahl gut ermitteln.