Jump to content

M6 als Einstieg ?!

Volkspunk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich fotografiere schon seit langer Zeit (Canon SLR, Hasselblad MF) und bin nun am überlegen mir eine Leica anzuschaffen und hatte da an die M6 gedacht, da man diese recht günstig bekommen kann!

Gibt es noch irgendwo ein Datenblatt zur M6? Denn genaueres findet man ja nicht mehr... und ich habe eigentlich noch ein paar fragen...

Also zB hat die M6 auch eine Zeitautomatik oder muss man alles analog einstellen?

Und wie weit kann man die M6 mit der M7 vergleichen?

Und es tut mir leid wenn ich sowas fragen muss, aber so genau versteh ich das System der Kompaktkameras noch nicht ;) ...

wie fokusiere ich? also woran erkenne ich dass das bild scharf ist? Denn eigentlich sieht man doch durch den Sucher nicht was in der Linse passiert!?

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Johannes

willkommen.

lade Dir das Handbuch zur MP von der Leica-Homepage. Bis auf Kleinigkeiten sind MP und M6 vergleichbar.

Die Unterschiede sind am deutlichsten in der Sucheranzeige zum Belichtungsmesser.

Zur Unterscheidung M6/M7:

Vergleiche das Handbuch zur MP mit dem Handbuch zur M7.

Was nicht im Handbuch steht - der Sucher der M7/MP ist etwas verbessert, Stichwort White-Out - Problem. Hierzu findest Du in diesem Forum eine Fülle von Meinungen, die auch deutlich auseinander gehen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Vierl Spass bei der Lektüre.

Ach ja,

die M6 ist eine prima Kamera, robust und zuverlässig. Meines Erachtens auf dem Gebrauchtmarkt die M mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe sie seit vielen Jahren und nutze sie ohne das geringste Problem.

Aha! Ja dann schomal vielen dank dir!

Und wie ist das jetzt genau mit dem fokusieren?

Sehe ich also durch den sucher doch ob es unscharf ist oder nicht? Ich verstehe das nicht... vielleich könnt ihr mich aufklären ??

und wenn die MP vergleichbar ist, dann hat die M6 also keine Automatik?

Als Einstieg in was?

Die M6 hat wie die MP den gleichen Autofocusmotor und Belichtungsprozessor,

nämlich den Fotografen.

Die M6 und die MP sind absolut manuelle Kameras,

nur eine kleine Leuchtdiodenanzeige hilft bei der Wahl der richtigen Blende zur vorgewählten Belichtungszeit.

Nix Zeitautomatik oder Autofocus.

Im Sucher aber selbst ist ein Mischbild zu sehen,

ist das eingespiegelte Bild mit dem Sucherbild deckungsgleich,

wird das Bild an der Stelle scharf.

Das hängt natürlich von vielen Faktoren zusätzlich ab

und funktioniert mal gut, mal weniger gut,

kann aber präziser sein wie bei einer SLR.

So ist das also!

Ist ja eine interesante technik!

Ja aber wenn da ein Belichtungsmesser drin ist, ist das ja schon vorteilhaft!

So dann weiß ich wohl bescheid und werde mal nach einer M6 ausschau halten!

Grüße

Johannes

Hallo,

ich bin vor einem Jahr von SLR Kameras/Digicams auf den M-Geschmack gekommen (allerdings habe ich seit fast 20 Jahren mir die Nase an Schaufenstern plattgedrückt - und dann etwas den Digitalzug mitgefahren).

Mein "Einstieg" war in der Tat eine gebrauchte M6, die gut erhalten ist. Die M6 ist bis auf Kleinigkeiten (ein in schwierigen Lichtsituationen besser zu überblickender Sucher) identisch zur (aktuellen) MP.

Beide Kameras haben einen eingebauten Belichtungsmesser und zeigen per Lichtwaage im Sucher die korrekte Belichtungseinstellung an. KEINE Automatik unterstützt Dich dabei - ich muß aber sagen, daß der "Rückschritt" von einer Zeitautomatik zur manuellen Belichtungseinstellung KEINERLEI Probleme bereitet hat und ich ganauso schnell arbeiten kann, wie zuvor.

Die M6 TTL hatte zusätzlich zur M6 und MP eine automatische TTL-Blitzbelichtungssteuerung. Die M7 hat dies auch und zusätzlich eine Zeitautomatik. M6, M6TTL und MP funktionieren im Notfall ohne Strom (=keine Belichtungsmessung, aber alle Verschlußzeiten funktionieren). Die M7 hat nur eine Notzeit.

Nun zu Deiner Frage: Die M-Leicas sind ja KEINE Reflexkameras, sondern SUCHERKAMERAS. Du hast immer das gleiche Sucherbild, in das je nach angesetztem Objektiv Rahmen eingespiegelt werden. Das Scharfstellen geschieht über einen zentralen Einstellfleck, in dem Du zwei Schnittbilder zur Deckung bringen mußt. Klingt sehr schwierig, ist es aber nicht. Von einer SLR kommend braucht man aber einen Film Gewöhnung dran. Es geht besser als eine manuelle SLR in availabel Light Situationen, hat aber Schierigkeiten in extrem hellen Umgebungen mit wenig Kontrast oder bei schnellen Bewegungen - da ist ggf. eine AF-SLR im Vorteil.

Das komplette Sucherbild hat den Vorteil, daß man (je nach angesetzten Objektiv) auch das Umfeld wahrnehmen kann, uns so den richtigen Augenblick zum Abdrücken besser abschätzen zu können. Ein Downside ist, daß je nach Objektivdurchmesser die rechte untere Ecke verdeckt wird.

Ich würde mal einen "Testtag" mit einer M-Leica einlegen. Vielleicht ist ja ein Leica-Demotag in der Nähe bei Dir. Mich haben all diese Besonderheiten nie wirklich gestört - Ich passe aber die Ausrüstung der Aufnahmesituation an: Bei Sport-, oder Makroaufnahmen kommen die SLRs zum Einsatz, bei Partys die Digicam, die Leica ist dabei, wenn ich mal unbeschwert fotografieren will...

Ich wünsche Dir ebenso viel Spaß, wie ich an diesem System habe!

Ich passe aber die Ausrüstung der Aufnahmesituation an: Bei Sport-, oder Makroaufnahmen kommen die SLRs zum Einsatz, bei Partys die Digicam, die Leica ist dabei, wenn ich mal unbeschwert fotografieren will...

Ich wünsche Dir ebenso viel Spaß, wie ich an diesem System habe!

Unterschreib!

Guest s.m.e.p.

Ich würde mich nach einer M6TTL umsehen:

Die ist neuer als die M6 Classic, hat eine TTL-Blitzbelichtungsmessung (schadet nicht) und das grössere Zeitenrad, bei dem die Drehrichtung mit der Richtung der Pfeile des Belichtungsmessers übereinstimmt. Wenn später eine M7 oder M8 dazukommt haben sie die gleiche Drehrichtung, bei der M6 Classic oder MP musst du umdenken.

2 M6TTL haben mir auf vielen Reisen, auch in ein heisse feuchte Tropenregionen immer treue Dienste geleistet.

Gruss Stefan

P.S. Normalerweise hätte dich schon längst jemand über die Nachteile der M6 aufgeklärt, der ist im Moment aber "verhindert". :cool:

Gib in die Forumssuche mal "Zinkfraß" ein! :eek:

Ohne jetzt die übliche "Sucher"-SLR-Frage aufzuwärmen, aber neben dem technischen muß ich hier noch was aus dem Bauch sagen. Ich verwende die M6 für alles (SLR und Hasselblad verstauben), besonders gerne aber für Portrait und Menschen mit einem 50er und 90er Summicron. Warum? Seit dem ich diese verbeulte verkrazte M6 habe, drücke ich einfach viel öfter im "richtigen Moment" ab !! Es entstehen spontane Bilder, die mir mit der SLR zuvor nie gelungen sind.

Es muß an der fehlenden Spiegelschlagverzögerung, oder am nicht verschwindenden Sucherbild oder einfach an Magie liegen, jedenfalls, für mich war der Umstieg ein Quantensprung .....

Kaneo aus Wien

Hallo Stefan,

P.S. Normalerweise hätte dich schon längst jemand über die Nachteile der M6 aufgeklärt, der ist im Moment aber "verhindert". :cool: Gib in die Forumssuche mal "Zinkfraß" ein! :eek:

darauf hat man gewartet! :D

Gruß

Thomas

Guest M6-Django
Ich würde mich nach einer M6TTL umsehen:

Die ist neuer als die M6 Classic, hat eine TTL-Blitzbelichtungsmessung (schadet nicht) und das grössere Zeitenrad, bei dem die Drehrichtung mit der Richtung der Pfeile des Belichtungsmessers übereinstimmt. Wenn später eine M7 oder M8 dazukommt haben sie die gleiche Drehrichtung, bei der M6 Classic oder MP musst du umdenken.

2 M6TTL haben mir auf vielen Reisen, auch in ein heisse feuchte Tropenregionen immer treue Dienste geleistet.

Gruss Stefan

P.S. Normalerweise hätte dich schon längst jemand über die Nachteile der M6 aufgeklärt, der ist im Moment aber "verhindert". :cool:

Gib in die Forumssuche mal "Zinkfraß" ein! :eek:

Hallo,

da kann ich nur für jede Silbe unterschreiben, bzw. dem ist nicht hinzuzufügen.

m6d

Hallo,

da kann ich nur für jede Silbe unterschreiben, bzw. dem ist nicht hinzuzufügen.

m6d

bis auf die Tatsache, dass die M6 classic jeden Blitz verkraftet, egal ob 500 Volt Zündspannung. Die M6 TTL muß-

a) einen modernen Blitz haben, mit ISO- konformer Zündspannung und Polung und

B) auch eine funktionierende Batterie, denn die Blitzelektronik will nicht ohne

BTW: die Kamera selber funktioniert auch ohne Batterie, ausser halt Beli und Blitzauslösung (auch nicht TTL).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...