Scrapbook Posted December 27, 2023 Share #721 Posted December 27, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich teile Eure Begeisterung für Len´s OLD CAMERAS..sie sehen wie neu aus.Sehr schön. Aber das ist Len´s Markenzeichen:schwarzer Hintergrund, gestochen scharfe Abbildung. Bildschöne Oldies. Claus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4964690'>More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2023 Posted December 27, 2023 Hi Scrapbook, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted December 30, 2023 Author Share #722 Posted December 30, 2023 Wenn ich privat Zeit finde: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für den Gemeindebrief: M 240 Gruß und ein gutes neues Jahr Thomas 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für den Gemeindebrief: M 240 Gruß und ein gutes neues Jahr Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4967191'>More sharing options...
skahde Posted December 31, 2023 Share #723 Posted December 31, 2023 (edited) Am 11.7.2021 um 10:09 schrieb DC-S5: Diese Fehler können aber auch dadurch entstehen das der Film in einem alten Fixierbad nicht genügend bewegt wurde. Die Streifen können aus restlichem Bromsilber bestehen. Bitte erst mal in Ruhe nachdenken, was passiert! 😇 An den Perforationslöchern entsteht mehr Flüssigkeitsaustausch nicht weniger. Deshalb hat man dort im Negativ bei zu schwacher Agitation mehr Dichte als auf der unterentwickelten, restlichen Fläche des Negativs tief in den Spulenwindungen und das gibt im Positiv helle Streifen an den Perforationslöchern. So weit so klar. Bei der Fixierung ist es aber umgekehrt. An den Perforationslöchern wird durch den höheren Austausch der Film immer zuerst geklärt. Es kommt also dort niemals zu einer höheren Dichte durch mangelnde Fixierung. Bei mangelnder Fixierung ist die Dichte hier geringer im Negativ und im Positiv haben wir dunkle Streifen an den Löchern, keine hellen wie im Bild oben. Und wer in seinem Leben schon mal einen unterfixierten Film in der Hand hatte, hat das auch schon gesehen und weiß es: Die Fläche ist dann zur Mitte zunehmend dicht, nicht die Perforationslöcher. Edited December 31, 2023 by skahde 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
skahde Posted December 31, 2023 Share #724 Posted December 31, 2023 Allen einen guten Rutsch! Heute abend nehme ich die IIIf mit zur Party, hier aufgenommen Anfang Dezember in Siegburg nach dem Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4968654'>More sharing options...
Detlef Posted January 7, 2024 Share #725 Posted January 7, 2024 mal wieder Modular Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4976537'>More sharing options...
leicam62003 Posted January 7, 2024 Share #726 Posted January 7, 2024 ...... lasse mir gerade Filme schneiden und die Kassetten befüllen, alte Technik, neuer Spaß. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4977008'>More sharing options...
Detlef Posted January 8, 2024 Share #727 Posted January 8, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 10 Stunden schrieb leicam62003: ...... lasse mir gerade Filme schneiden und die Kassetten befüllen, alte Technik, neuer Spaß. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schöne Idee! Das obere Modell mit den drei Leuchtdioden habe ich noch nie gesehen, was ist das bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 8, 2024 Share #728 Posted January 8, 2024 Echte Minox-Schmuckstücke. Das obere Teil könnte vielleicht ein Stativadapter sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Detlef Posted January 8, 2024 Share #729 Posted January 8, 2024 Adapter für ein Fernglas 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
skahde Posted January 8, 2024 Share #730 Posted January 8, 2024 Das sind von unten eine B und eine C und ganz oben ein titanisertes Sondermodell der LX. B und C hatte ich selbst und die Negative reichen für 10x15 cm allemal. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted January 8, 2024 Share #731 Posted January 8, 2024 vor 8 Stunden schrieb Detlef: drei Leuchtdioden Die TLX, titanisierte LX also, spätere Modelle der 90er. Schau mal Minox CLX !, wunderschön! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted January 8, 2024 Share #732 Posted January 8, 2024 vor 3 Stunden schrieb skahde: B und eine C und ganz oben ein titanisertes Sondermodell der LX genau und die Tage kommt noch ein A und an einer BL bin ich dran, die ist eben sehr selten aber klasse. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted January 8, 2024 Share #733 Posted January 8, 2024 vor 7 Stunden schrieb Detlef: Adapter für ein Fernglas jawoll ........... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4978538'>More sharing options...
Detlef Posted January 9, 2024 Share #734 Posted January 9, 2024 (edited) Sehr schön, da macht der nächste Spionageeinsatz wieder Spaß! Aber nicht nur die technischen Lösungen, sondern auch das Design ist Weltklasse. Man beachte das Muster im Zeitenwahlrad. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 9, 2024 by Detlef 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4979571'>More sharing options...
pop Posted January 9, 2024 Share #735 Posted January 9, 2024 4 minutes ago, Detlef said: Aber nicht nur die technischen Lösungen, sondern auch das Design ist Weltklasse. Man beachte das Muster im Zeitenwahlrad. Die Fläche ist geriffelt, damit Du das Rad mit dem flach aufgelegten Daumen drehen kannst. Das ist nicht (nur) Design, das ist eine technische Lösung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted January 9, 2024 Share #736 Posted January 9, 2024 vor 1 Stunde schrieb pop: mit dem flach aufgelegten Daumen drehen kannst würde ich nicht so machen, auch wenn es korrekt ist. Schonender ist es den Daumen aufzulegen und den Zeigefinger unten am Gehäuse. Um auf die gewünschte Einstellung zu gelangen, dreht man die Kamera in dieser "Gliedmaßenzange" unter dem Wahlrad. Das Wahlrad wird also nur komfortabel fixiert. Aber Möglichkeiten derer gibt es viele. Ja, Form folgt der Funktion, wenn die Formgebung wie hier aber in das Gesamtbild passt und das ohne beide Bedingungen sich im Wege stehen, oder gar benachteiligen, ist das schon richtig KÖPFCHEN. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 9, 2024 Share #737 Posted January 9, 2024 4 hours ago, leicam62003 said: Daumen aufzulegen und den Zeigefinger unten am Gehäuse dann ist der Daumen auch flach aufgelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 10, 2024 Share #738 Posted January 10, 2024 Ich erinnere mich nicht genau an das Jahr. In dem ich mit dem Gedanken so eine Minox mal zukaufen. War ja nicht billig damals ( an meinem Einkommen damals gemessen). Es gab eine Werbeaktion.. da war dem Prospekt ein Foto in Postkartengröße beigelegt( meine ich) als Beweis für die Abbildungsqualität… für größere Abzüge von dem Miniformat wurde nicht geworben. Es war damals normal mit 6x6 cm oder 6x9 cm Filmformat und auch schon KB 24x36 zu fotografieren….. und man(ich) bestellte von einigen Negativen dann Abzüge in 7x10 ….. um mich dann ggf. je nach Kassenlage für ein größeres Format zu entscheiden. In den Fotoalben meines Vaters (Jahrgang1900) sind auch etliche Bilder in 4x6 cm eingeklebt, sicher auch aus Kostengründen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 10, 2024 Share #739 Posted January 10, 2024 (edited) Von Minox gibts bei mir eine 35 GT, die eigentlich nur rumsteht. Die Leica IIIf wird mich auch in diesem Jahr hoffentlich oft begleiten. In 2023 war viel Landschaft auf den Filmrollen. Jetzt zum Jahreswechsel schon wieder, mal sehen wie es weitergeht. Allen hier wünsche ich auf jeden Fall gutes Licht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit M9 und dem Tele Elmarit 90mm aus Canada Edited January 10, 2024 by Panfoto 6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit M9 und dem Tele Elmarit 90mm aus Canada ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4981790'>More sharing options...
leicam62003 Posted January 11, 2024 Share #740 Posted January 11, 2024 Am 9.1.2024 um 23:08 schrieb pop: dann ist der Daumen auch flach aufgelegt. logisch, nur der Druck auf den mechanischen Einstellvorgang wird verringert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts