thomas_schertel Posted July 27, 2023 Author Share #641 Posted July 27, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Kommt immer auf die Fotos an, die Du machen möchstest. Als Landschaftler brauchst Du nich unbedingt ein langes Tele. So lang ist das Tele nicht. Nur 135 bzw.90 Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2023 Posted July 27, 2023 Hi thomas_schertel, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted July 27, 2023 Share #642 Posted July 27, 2023 (edited) vor 16 Minuten schrieb thomas_schertel: So lang ist das Tele nicht. Nur 135 bzw.90 Gruß Thomas Das Fotografieren ist womöglich eine der bevorzugten Aktivitäten in Deinem Urlaub ? Lösung 1…..Dann könntest Du die Kamera mit mitnehmen, mit der Du am häufigsten fotografierst. Dann stimmt alles, bist Dir des Ergebnisses wie gewohnt sicher. Lösung2….. Genau das Gegenteil: Anderes Format…. Anderes System…..Beschränkung …. aufkommende Not muss dann erfinderisch machen. Wenn man Unwiederbringliches hofft zu finden, sollte man mit der eingeübtesten Kamera auf Reise gehen. Eine gute Reise, eine gute Zeit und eine gesunde und erfüllte Heimkehr wünsche ich auf jeden Fall, Thomas. Edited July 27, 2023 by Talker 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus04 Posted July 27, 2023 Share #643 Posted July 27, 2023 Am 26.7.2023 um 10:39 schrieb thomas_schertel: Bist Du mit dem Anticomar zufrieden? Gruß Thomas Das Anticomar finde ich für sein Alter wirklich gut. Bei offener Blende lässt es natürlich nach. Generell liebe ich es einfach mit der Makina zu photographieren. Gerne wechsle ich dann aber auch mal auf das Tele- oder Weitwinkel. Hast Du auch Erfahrungen mit den alten Plaubel Kameras? Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 27, 2023 Author Share #644 Posted July 27, 2023 vor einer Stunde schrieb Klaus04: Das Anticomar finde ich für sein Alter wirklich gut. Bei offener Blende lässt es natürlich nach. Generell liebe ich es einfach mit der Makina zu photographieren. Gerne wechsle ich dann aber auch mal auf das Tele- oder Weitwinkel. Hast Du auch Erfahrungen mit den alten Plaubel Kameras? Grüße Klaus Ja, ich habe eine Makina II s mit Weitwinkel und Tele. Das Weitwinkel ist vergütet uns recht gut. Die anderen Objektive sind älter und passen so. Dann habe ich noch eine Peco Supra 6x9, sie macht Spaß. Womit uch noch übe, sind einige Peco Unuversal und Profia in 9x12 und 13x18, die ich geschenkt bekommen habe, mut der Maßgabe, das zu verkaufen, was ich nicht brauche ubd den Erlös für einen guten Zweck zu geben. Leider will niemand eine Peco Profia für 9x12 ubd 13x18 mit viel Zubehör. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus04 Posted July 27, 2023 Share #645 Posted July 27, 2023 vor einer Stunde schrieb thomas_schertel: Ja, ich habe eine Makina II s mit Weitwinkel und Tele. Das Weitwinkel ist vergütet uns recht gut. Die anderen Objektive sind älter und passen so. Dann habe ich noch eine Peco Supra 6x9, sie macht Spaß. Womit uch noch übe, sind einige Peco Unuversal und Profia in 9x12 und 13x18, die ich geschenkt bekommen habe, mut der Maßgabe, das zu verkaufen, was ich nicht brauche ubd den Erlös für einen guten Zweck zu geben. Leider will niemand eine Peco Profia für 9x12 ubd 13x18 mit viel Zubehör. Gruß Thomas Eine Peco Profia für 9x12 ubd 13x18 ist auch sehr speziell. Schade ist es trotzdem, dass es keine Interessenten gibt. Ich versuche aktuell meine recht "neue" Veriwide 100 besser kennenzulernen, deren Komplexität um einiges geringer sein dürfte. Grüße Klaus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 4, 2023 Share #646 Posted August 4, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4828163'>More sharing options...
wpo Posted August 4, 2023 Share #647 Posted August 4, 2023 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb DC-S5: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im Grunde fand ich das Teil damals, vor rund 40 Jahren, richtich kuhl und hätte es fast meiner Freundin aufgeschwatzt, die eine kleine und leichte Kamera haben wollte. Bloß gibt es für die NIKON EM, die es letztlich wurde, bis heute Filme. Für die 110er Minolta ...? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 4, 2023 Share #648 Posted August 4, 2023 vor 57 Minuten schrieb wpo: Im Grunde fand ich das Teil damals, vor rund 40 Jahren, richtich kuhl und hätte es fast meiner Freundin aufgeschwatzt, die eine kleine und leichte Kamera haben wollte. Bloß gibt es für die NIKON EM, die es letztlich wurde, bis heute Filme. Für die 110er Minolta ...? …keine mehr. Fand dieses Teil bei Brell in Bonn interessant und nahm es mit. Kommt in die Sammlung “Verrückte Ideen“ zusammen mit der Kodak Disk und sonstige. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 9, 2023 Author Share #649 Posted August 9, 2023 Diese Minolta hat such meine Mutter gekauft, weil sie im Sucher ihrer Leica IIIa nichts mehr gesehen hat. Das war ein Glück für mich, weil ich die Leica dann benutzen durfte. Beide Cameras habe ich noch. Gruß Thomas 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 9, 2023 Share #650 Posted August 9, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb thomas_schertel: Diese Minolta hat such meine Mutter gekauft, weil sie im Sucher ihrer Leica IIIa nichts mehr gesehen hat. Das war ein Glück für mich, weil ich die Leica dann benutzen durfte. Beide Cameras habe ich noch. Gruß Thomas Welche Kamera hast Du nicht, Thomas? Eine schöne Erinnerung an Deine Mutter 😊 Gruß Rolf. Edited August 9, 2023 by DC-S5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 9, 2023 Author Share #651 Posted August 9, 2023 Ach Rolf, da gibt es noch viele Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted August 10, 2023 Share #652 Posted August 10, 2023 Auch an diesem Wochenende kommt eine simple IIIa mit 5/3.5 Elmar zum Einsatz. Zu fressen bekommt sie Kodak200 und einen Ektar100 - beide Filme in etwa so lange abgelaufen, wie das feinmechanische Kleinod alt ist (…wenn ich genau hinschaue, kann ich auf der Patrone sogar noch die Andeutung eines „Grad Scheiner“ Hinweises entdecken…🤭) 😄😄 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4832498'>More sharing options...
M3Tom Posted August 10, 2023 Share #653 Posted August 10, 2023 Guten Abend Dirk, guten Abend allerseits, ....und die VALOO bewährt sich mit dem Elmar auch bei Dir. Ich habe sie seit ein paar Wochen und freue mich bei jedem Elmar-Einsatz daran. Danke fürs Zeigen und Gruß, heute mal aus Wien Tom 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted August 10, 2023 Share #654 Posted August 10, 2023 vor 46 Minuten schrieb M3Tom: Guten Abend Dirk, guten Abend allerseits, ....und die VALOO bewährt sich mit dem Elmar auch bei Dir. Ich habe sie seit ein paar Wochen und freue mich bei jedem Elmar-Einsatz daran. Danke fürs Zeigen und Gruß, heute mal aus Wien Tom Ja, die VALOO ist schick, man tatscht nicht so leicht aufs Glas und kann auch mit 53 Jahren noch ziemlich sicher die Blende einstellen 😅🤷. Viel Spaß in Wien 👋 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted August 11, 2023 Share #655 Posted August 11, 2023 (edited) Am 4.8.2023 um 13:12 schrieb wpo: ... bis heute Filme. Für die 110er Minolta ...? Am 4.8.2023 um 14:12 schrieb DC-S5: …keine mehr. ... Reichen 6 Sorten Pocketfilme? - Okay, für mich käme nur der SW-Film zur Selbstentwicklung in der Jobo-Dose mit 110er-Spiralen in Frage, hätte ich noch eine Pocket-Kamera. Bei den Farbnegativfimen schreckt schon die Werbebeschreibung der zu erwartenden Farben ab. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 11, 2023 by Zeitblom 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4833082'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 13, 2023 Author Share #656 Posted August 13, 2023 Mit der Holzkamera und Angulon 120 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4834387'>More sharing options...
Lmax Posted August 17, 2023 Share #657 Posted August 17, 2023 für acht Aufnahmen…… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4837581'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 17, 2023 Author Share #658 Posted August 17, 2023 vor 45 Minuten schrieb Lmax: für acht Aufnahmen…… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Bessa hat ein Tessar? fragt Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted August 17, 2023 Share #659 Posted August 17, 2023 (edited) Ja, ungewöhnlich…… Meine Kamera-Werkstatt hat aus einer Bessa RF mit tot-repariertem unrettbarem Heliar und einem (jüngeren) Zeiss Tessar mit T-Vergütung aus einer maroden Super-Ikonta eine 'Marriage' gebaut, das ging mit leichten Veränderungen am Compur Rapid. Zeiss setzte selbst bei der teuren Ikonta auf einfache Frontlinsen-Fokussierung, die ist hier stillgelegt (=verklebt), weil die Bessa ja eine richtige Laufboden-Konstruktion ist und über Verschiebung der Frontstandarte fokussiert. Mag für Sammler ein Graus sein, aber funktional ist so ein sehr gute 6x9 entstanden. Edited August 17, 2023 by Lmax 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted August 17, 2023 Share #660 Posted August 17, 2023 vor 11 Minuten schrieb Lmax: Mag für Sammler ein Graus sein Ich finde solche Kuriositäten wunderbar! claus 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts