sandro Posted January 23, 2022 Share #221 Posted January 23, 2022 Advertisement (gone after registration) Am Sontag waren es MDa und M6, mit Visoflex III und Balgen II mit adapter für die abgeschraubte Linse eines Hektorr 12.5 cm, und Lunasix III, aif Portra 160. Mag schon etwas dauern ehe ich Resultat davon habe aber es hat mir Spass gemacht. Lex 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2022 Posted January 23, 2022 Hi sandro, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
Panfoto Posted January 28, 2022 Share #222 Posted January 28, 2022 Die schöne M6 TTL funktioniert bestens auch ohne Batterie mit dem smarten Elmar. Sie muss mal wieder raus – ich auch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4370200'>More sharing options...
espelt Posted January 28, 2022 Share #223 Posted January 28, 2022 vor 52 Minuten schrieb Panfoto: Die schöne M6 TTL funktioniert bestens auch ohne Batterie mit dem smarten Elmar. Sie muss mal wieder raus – ich auch. Guter Plan. Meiner ist so ähnlich... M6 und P30 auf jeden Fall. Und ein 50er. Das 1,4er Canon oder das Summicron dr? Mal schauen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4370243'>More sharing options...
Palinurus Posted January 29, 2022 Share #224 Posted January 29, 2022 Ich werde heute mal mit dieser Kombination losziehen: IIIf (1953) + Summarit 1.5/50 (1952) + eine Rolle CineStill-Film. "Beat Memories" habe ich dieser Tage antiquarisch erworben. Darin sind Photos des berühmten wie einflußreichen US-amerikanischen Poeten Allen Ginsberg zu bestaunen, der - und das wissen die wenigsten - in den wilden und mutigen 1950ern nicht nur provokative Texte wie das berühmte "Howl" schrieb, sondern auch photographierte: unter anderem mit einer Leica IIIf. Wer sich für diese stilbildende Epoche interessiert, für den ist der Photoband ein schillernder Edelstein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4371084'>More sharing options...
Panfoto Posted January 29, 2022 Share #225 Posted January 29, 2022 Allen Ginsberg ... Danke für die Erinnerung. Auf dem Rand seiner Fotos hat er auch noch Texte und Infos zu den Abgebildeten hinterlassen. Ein echter Literat und Fotoliebhaber. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 29, 2022 Author Share #226 Posted January 29, 2022 Ich bin mal wieder ohne Leica unterwegs. Bei der Praktica konnte ich die Blende des Weitwinkels richten (aber wie komme ich an das Vorlaufwerk?). Und die Kassetten für die Favorit sind schon zu lange bestückt... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4371133'>More sharing options...
fsb Posted January 29, 2022 Share #227 Posted January 29, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel: Ich bin mal wieder ohne Leica unterwegs. Bei der Praktica konnte ich die Blende des Weitwinkels richten (aber wie komme ich an das Vorlaufwerk?). Und die Kassetten für die Favorit sind schon zu lange bestückt... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Rechts hört das Deckchen zu früh auf, 😁 Welche Objektive sind für die Praktika, ich erkenne nur das 135er Pentacon. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 29, 2022 Share #228 Posted January 29, 2022 vor 2 Stunden schrieb fsb: Rechts hört das Deckchen zu früh auf, 😁 Hauptsache es ist da! 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 29, 2022 Share #229 Posted January 29, 2022 Guten Abend allerseits, morgen gehts auf den Rotenberg. Ein beliebtes Ausflugsziel in Stuttgart, auf dessen "Gipfel" die Grabkapelle eines Feudalfürsten und seiner Frau aus vergangener Zeit steht. Was viel wichtiger ist: An seinen (Süd-)Hängen wächst der Rohstoff für ausgezeichneten Wein. Ich habe mich für diese Combo entschieden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Zählscheibe der Ib liegt auf dem Schreibtisch und schreit nach Instandsetzung..... kommt noch. Gruß aus Stuttgart Tom 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Zählscheibe der Ib liegt auf dem Schreibtisch und schreit nach Instandsetzung..... kommt noch. Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4371410'>More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2022 Share #230 Posted February 2, 2022 Ist zwar kein Wochenende... Was soll's, Hauptsache ich kann hier einen Beitrag liefern ohne 👺. Heute war ich mit den 5ARABERn unterwegs. Völlig ungewohnt dieses Teil. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4374893'>More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2022 Share #231 Posted February 2, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4374896'>More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2022 Share #232 Posted February 2, 2022 Mit Macro-Standardobjektiv! Es gab zwei "kurze Tele" (70 und 105mm) mit Suchermaske. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4374902'>More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2022 Share #233 Posted February 2, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4374903'>More sharing options...
M3Tom Posted February 2, 2022 Share #234 Posted February 2, 2022 Servus Roland, Sagenhaft! Und nochmal die (rhetorische) Frage: Wo gräbst Du diese Kisten aus? Vielen Dank fürs Zeigen. Deine Beiträge mit den Exoten sind überaus lehrreich. Gruß aus S Tom PS: Geht die 1/1000? (Die langen Zeiten kriegen wir ja hin.....) Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2022 Share #235 Posted February 2, 2022 (edited) Hallo Tom, ich bin rein zufällig auf eine frühe Finetta 88 in der Bucht gestoßen. Die hatte mich vom Aussehen her auf Anhieb fasziniert. Ich schätze, ich werde die Super (erstmalig mit Bakelit(!)-Gewinde) und die 88 (mit sehr kleinem "echten" Bajonett) auch noch vorstellen. Von oben gesehen wirken die Modelle ziemlich "fett" (Man ist ja die schlanke Leica gewohnt). Dieser Eindruck verstärkt sich durch die winzigen Objektive, die von einer Filmkamera stammen könnten. Die 99 mit dem Macro ist in dieser Hinsicht die Ausnahme. Noch ein paar Worte zur Technik: Ob die 1/1000 jemals erreicht wurde, kann ich (noch) nicht sagen. Streng genommen, kann der Verschluss nur mit einem Diafilm überprüft werden, da die 99 ohne Film lt. Bedienungsanleitung nicht in Gang gesetzt werden sollte. Das ist nicht die einzige Besonderheit dieser Kamera: Die Rändelmutter für das abnehmbare Rückteil wird im Uhrzeigersinn gelöst. Auch das Verschlusszeiten-Einstellrad bewegt sich anders rum als bei einer Leica. Die Welle des Rückspulknopfs darf während des Filmtransports nicht in die Filmpatrone eintauchen, da es sonst zur Transporthemmung kommen kann. Man kann also gar nicht überprüfen, ob der Film transportiert wird! Die Welle kann durch Drehen im Knopf - also nach oben hin - versenkt werden. Zum Zurückspulen bzw. Entkoppeln wird unter der ungewöhnlich dicken Aufwickelspule ein Rad herausgedreht und die Welle des Rückspulknopfs wird in die Filmpatrone abgesenkt. Wie bei der Corfield gibt es keine Transportwalze. Das war (in beiden Fällen) eine reine Sparmaßnahme. Die Trommel ist - wie Du sicher schon mitbekommen hast - deshalb so voluminös, damit die Bildabstände nicht zu sehr anwachsen! Das ist die Schattenseite solcher Einsparungen. Dafür Federmotor! Dass an der Entwicklung dieses Unikums Dresdner Techniker maßgeblich beteiligt waren, sollte nicht verwundern. LG Roland Edited February 2, 2022 by mazdaro 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted February 9, 2022 Share #236 Posted February 9, 2022 Der Testfilm (Agfa APX 100) ist nun fertig. Von einem Tessar-Typ hätte ich mir schon etwas schärfere Details erwartet. Fürs Postkartenformat reicht's. Am einfachen Prüfstand (Single-Sensor) war die 99 nun auch. Wie nicht anders zu erwarten, ist die 1/1000 komplett daneben. Die 1/400 ist auch noch etwas schwammig. Der Rest ist akzeptabel. Es wurde komprimiert und die Belichtung korrigiert. Geschärft wurde nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4379961'>More sharing options...
mazdaro Posted February 9, 2022 Share #237 Posted February 9, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4379963'>More sharing options...
mazdaro Posted February 9, 2022 Share #238 Posted February 9, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4379965'>More sharing options...
mazdaro Posted February 9, 2022 Share #239 Posted February 9, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4379967'>More sharing options...
romanus53 Posted February 9, 2022 Share #240 Posted February 9, 2022 Sieht gut aus, Schärfe hat "Charakter" - und ob ein Robot besser wäre? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts