Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

On 7/22/2023 at 2:35 PM, Klaus04 said:

Am Sonntag gehe ich fremd und werde meine Plaubel Makina IIIr ausführen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße

Klaus 

Frankfurt a. M. steht auf dem Objektiv UND auf der Kamera - das tut gut! 

Der große, schweigsame Herr aus Japan hinten in seiner Werkstatt und die sehr freundliche Dame, die so angenehm sächsisch klang und mit ihrem Charme fast alles verkaufen konnte, oder mit einem Anruf Probleme in Bad Kreuznach lösen...

Die umglasten Verkaufsräume am Hessencenter haben längst andere Mieter - und die Batschkapp ist schon seit vielen Jahren dort in der Nähe.

• Like 1

x
Posted (edited)
Am 12.4.2025 um 09:03 schrieb Lmax:

Moin Lenn,

was ist denn das? Ich meine nicht den Weston.
Angenieux liest sich schon mal nicht schlecht.........

Verwunderter Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
Rechtschreibung

Hallo Tom, die Doppelaugen-Semflexe waren meistens bestückt mit Objektiven von Berthiot, etwas seltener mit welchen von Angénieux. Sowohl das Angénieux 'Type X1' als das Berthiot 'Flor' sind Tessar-Typen, mit dezenten Unterschieden in der  Abbildung. Das Angénieux zeichnet vielleicht einen Tucken schärfer und kontrastreicher, das Berthiot etwas 'sanfter', so etwa wie der geringe Unterschied zwischen Zeiss Tessar und Schneider Xenar. Die Semflexe waren in Frankreich recht verbreitet, weil seinerzeit  Rolleicord/Rolleiflex dort mit Zöllen in der Art belegt waren, wie sie der amtierende US-Präsident derzeit täglich neu aus seinem Füllhorn schüttet.

• Like 1
  • Thanks 3

Gerade frisch ins Haus gekommen, muss an Ostern natürlich die M3 getestet werden. Als Objektiv steht mein versenkbares Summicron schon fest, Film wird ein Portra 160, nur beim Riemen überlege ich noch: Schwarz oder braun? 

• Like 7

Posted (edited)

Seit 1976 ist sie im „Bestand“. Damals wollten alle eine möglichst japanische Spiegelreflex. Sogar fünf Jahre Pressearbeit bei einer Regionalzeitung hat die Canon FTb QL ohne größere Blessuren überstanden. Über die Feiertage darf sie nun mal wieder mit. Der Spiegeldämpfer ist ersetzt, Verschluß ist in Ordnung, ok. der Beli. ist mangels Quecksilberbatterie außer Betrieb. Irgendwo hab ich auch noch einen passenden Gelbfilter. Frohe Feiertage.

Edited by Panfoto
  • Like 5

Advertisement (gone after registration)

Diese drei sind geladen:
Exakta Varex IIa, Nagel Ranca und Exakta A

Gruß
Thomas

• Like 8

Bei mir kommt über Ostern die kleine Plaubel Makinette zum Einsatz.

Grüße
Klaus 
  • Like 8

Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb Klaus04:

Bei mir kommt über Ostern die kleine Plaubel Makinette zum Einsatz.

Grüße
Klaus 

Sehr schön!! Die Kamera hat doch, meine ich 3x4 cm Negativ-Format. Welchen Film legt man da ein bitte ?

Edited by Talker
  • Like 1

Das neu zugelaufene Schneider-Kreuznach Jsogon 4.5/40 soll an die Luft. Ein so lichtschwaches Objektiv ist auf der 'Düsterscheibe' einer Exakta aber so schwierig zu fokussieren, dass ich vielleicht doch eine Kamera mit Elektro-Sucher nehmen werde.

Je nach Anschluss (rechts ist es M42) war das Jsogon unterschiedlich eingekleidet. Die Abbildungqualität des Objektivs ist richtig gut, und das nicht nur "für die Zeit". Sie werden gewusst haben, warum die Anfangsblende so bescheiden ist  -  wie Tessar 4.5/40 von Zeiss und Helioplan 4.5/40 von Meyer-Görlitz.

• Like 8

Posted (edited)

In beiden sind noch angefangene Filme von Ostern.

Das  Foto der Literaturfreundin im Steinskulpturenmuseum Fondation Kubach-Wilmsen ist vom Osterwochenende.

Canon FTb mit 28mm (50mm wäre besser gewesen).

Edited by Panfoto
  • Like 8

vor 18 Stunden schrieb Lmax:

Je nach Anschluss (rechts ist es M42) war das Jsogon unterschiedlich eingekleidet. Die Abbildungqualität des Objektivs ist richtig gut, und das nicht nur "für die Zeit". Sie werden gewusst haben, warum die Anfangsblende so bescheiden ist  -  wie Tessar 4.5/40 von Zeiss und Helioplan 4.5/40 von Meyer-Görlitz.

Das Isogon ist, wie das Helioplan/Aristostigmat auch eine Variante der klassischen Doppel-Anastigmaten (Dagor 3 verkittete Linsen je Hälfte, Celor 2 Linsen mit Luftraum und daher billiger), die Abbildungsleistung ist entsprechend hoch und mit Vergütung der 8 Glas-Luft-Flächen tritt auch keine große Kontrastminderung ein. Beim Tessar ist die geringe Lichtstärke notwendig, um mit dieser optischen Konstruktion eine akzeptabel Abbildungsleistung auch bei größerem Winkel zu erreichen.

• Thanks 1

Wenn die Sonne am Wochenende lacht, spul ich den 50er Ferrania ein...

• Like 6

Am 16.4.2025 um 21:49 schrieb skahde:

Gerade frisch ins Haus gekommen, muss an Ostern natürlich die M3 getestet werden. Als Objektiv steht mein versenkbares Summicron schon fest, Film wird ein Portra 160, nur beim Riemen überlege ich noch: Schwarz oder braun? 

Auf jeden Fall schwarz! Ich empfehle Elchleder, weil das ein bisschen federt.

Eigentlich hielt ich mich ja für ganz gut vorbereitet auf die "Barnack Challange", die heute beginnt:

Was aber fehlt, sind Wolken.... Keine einzige weit und breit in Sicht. 

• Like 5

Als Kind hörte ich davon, dass es bald keine Dampfloks mehr geben würde, die ich immer noch regelmäßig durch's Tal fahren sah. Ich konnte das nicht glauben, weil ich sicher war, dass es ohne Dampfloks keine Wolken und dann auch keinen Regen mehr geben würde. 

• Like 3

Sehr schöne Story.

Durch die Dampflokomotiven habe ich die Fotografie entdeckt. 1974 fuhren im Nahetal noch einige Züge täglich mit Dampf. Mit meiner KODAK Instamatic konnte ich das alles nicht richtig fotografieren. Dann durfte ich Vaters Paxette ausleihen. Dann war’s mit der Dampfherrlichkeit bei der DB auch schon fast vorbei. Die Fotografie ist geblieben.

• Like 2

Dem Wetter entsprechend, eine Semflex im leichten Sommer-Anzug (und Objektiven von Berthiot statt Angenieux)

• Like 8