Thomas Böder Posted August 25, 2007 Share #1 Posted August 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Beim gemütlichen Zusammensitzen mit Familie und Rotwein am Feuerchen, kam mir die Idee mal sowas zu knippsen. Die Ausschussrate ist bestimmt bei 80 Prozent. Das viele Gewaber der heißen Luft stört doch gewaltig. Alles E-1 mit 100er Apo-Makro, 1/2 Sek. Belichtungszeit und Blende 11. Es ist übrigens mehr als beruhigend, das die optischen Kunstwerke unseres Lieblingsherstellers aus Messing und Alu sind. Ein Sigma oder Tamron wäre mir glatt an der Oly heruntergelaufen! Und ich sehe jetzt fast aus wie Mr. Crabs! Grüße, Thomas. [ATTACH]51159[/ATTACH] [ATTACH]51160[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2007 Posted August 25, 2007 Hi Thomas Böder, Take a look here In der Hölle.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted August 25, 2007 Share #2 Posted August 25, 2007 Schöne Farben Schöne Strukturen. Nur der (oder auch ein anderer) Rahmen gefällt mir nicht. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 25, 2007 Share #3 Posted August 25, 2007 gute und mutige Idee und starke Aufnahmen! Ich weiß nicht, ob ich das meinem Apo 100 zugemutet hätte... immerhin habe ich jetzt den Vorteil, zu wissen, daß es geht;) Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
harald_ludwig Posted August 26, 2007 Share #4 Posted August 26, 2007 Schöne FarbenSchöne Strukturen. Nur der (oder auch ein anderer) Rahmen gefällt mir nicht. LG LF Sehe ich auch so. Beeindruckende Fotos aus der Hölle....., nur ob es da auch so esthätisch zugeht?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 26, 2007 Share #5 Posted August 26, 2007 Stark! Das ist mal was anderes. Wie nah warst du denn dran? Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #6 Posted August 26, 2007 Stark! Das ist mal was anderes. Wie nah warst du denn dran? Stefan Ich tippe auf 300° nah..... Ich kriege schon Verbrennungen nur vom Hinschauen... Bei einer halben sek. Belichtungszeit dürfte dem sensor auch ganz schön warm geworden sein.... respekt, die Oly ist ganz schön hart im Nehmen.. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 26, 2007 Author Share #7 Posted August 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie nah warst du denn dran? Stefan Ca. 30cm würde ich sagen. Meine Familie fand es ausgesprochen lustig, mich so knippsend vor dem Feuer liegen zu sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 27, 2007 Share #8 Posted August 27, 2007 immer wieder neue Ideen, der Thomas klasse umgesetzt und sehr schöne, will sagen in der Hölle vorstellbare Farben. Man sieht förmlich die Hitze Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 27, 2007 Share #9 Posted August 27, 2007 Hallo Thomas, das ist heiß! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted August 27, 2007 Share #10 Posted August 27, 2007 Sehr beeindruckend, Thomas. Und ganz schön mutig, die Objektive solch einer Hitze auszusetzen. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted August 27, 2007 Share #11 Posted August 27, 2007 ...ganz tolle Fotos - so etwas bekommt man nicht oft zu sehen. Durch die relativ geringe Distanz auch sehr transparent, Lichtstark und detailtreu Ein Vorschlag zur Schonung der Ausstattung eine "SCHOTT" Plan-Glasscheibe Hitzebeständig bis ~ , natürlich ohne Einfärbungen. - erhältlich bei Laborausstattern. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted August 27, 2007 Share #12 Posted August 27, 2007 Das zweite Foto ist besonders plastisch und zeigt interessante Eindrücke in hervorrangender Bildqualität.. Ich hatte mal Fotos eines offenen Feuers gemacht und wollte darin auch den Funkenflug ablichten, ich kann gut nachvollziehen wie man langsam selbst anschmort und sich auch etwas um die verwendete Ausrüstung sorgt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 28, 2007 Share #13 Posted August 28, 2007 ach so, in diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Fotografen (Name entfallen), der mit R6.2 und Leicascherben (kurze bis mittlere Brennweiten) in brodelnde Vulkankrater fotografierte. Die Aufnahmen sind natürlich prima. Aber... gefragt, wie denn die Ausrüstung und er selber es ausgehalten haben, kam so sinngemäß die Antwort: Er selber natürlich mit Schutzanzug, die Kamera ohne alles. Und er hätte schon einige Systeme verbrannt, bis er auf Leica stieß. Seit dem muß er nur noch die Schutzkleidung häufiger austauschen Und die Kamera nur deshalb ein wenig aus der Strahlungswärme nehmen, weil die Filme es übel nehmen. Filter würde er auch nicht nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 29, 2007 Share #14 Posted August 29, 2007 so, habe ihn im Netz gefunden: KODAK SA: Vulkanismus Er war aber auch vor Jahren in einer Fotozeitschrift. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 29, 2007 Author Share #15 Posted August 29, 2007 so, habe ihn im Netz gefunden: KODAK SA: Vulkanismus Er war aber auch vor Jahren in einer Fotozeitschrift. 1+ würde sich sagen. Das wäre was für mich! Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 29, 2007 Share #16 Posted August 29, 2007 1+ würde sich sagen. Das wäre was für mich! Grüße, Thomas. zu teuer in Sachen Handschuhe und Schutzkleidung ja, ist schon grandios. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 29, 2007 Share #17 Posted August 29, 2007 ........und ganz schön mutig, finde ich Ich wundere mich häufig, wenn die Vulkanologen und Fotografen so über die etwas abgekühlten Lavafelder klettern (um möglichst nah an die flüssige Lava zu kommen) und Gefahr laufen, durch die brüchigen Stukturen einzubrechen und mit den Haxen in der heißen Lava zu stehen!? Aber das passiert glücklicherweise nicht allzu häufig, mehr hört man von den Vergiftungen durch die Gase bei Vulkanausbrüchen. G. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted August 29, 2007 Share #18 Posted August 29, 2007 ...Man kann die Hitze förmlich auf der Haut spüren.... Originelle Aufnahme finde ich: Gefällt mir. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted August 29, 2007 Share #19 Posted August 29, 2007 Gefällt mir. Und da sage noch einer: Wenn die Bilder nicht gut sind, warst du nicht nah genug dran... LG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.