Jump to content

Wechsel von Sony A7R IV zur Leica SL - macht das überhaupt (noch) Sinn?

Recommended Posts

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,ich besaß schon sehr viele Kameras verschiedener Marken,immer 

im obersten Preissegment angesiedelt und entsprechende Objektive ,unter anderem auch mal eine Q2.

Beim sichten aufgenommener Fotos,wo viele qualitativ nicht schlecht waren, bin ich aber sehr oft an den Fotos der Q2

hängen geblieben.Schärfe,Kontrast ect. waren bei den anderen Fotos mit Nikon,Sony und Fuji auch da,aber es fehlte der Bildlook.

Durch den ständigen An und Verkauf habe ich sehr viel Geld verbrannt,(geht auch mit Sony und Co )

Eine Q2 sollte es wegen der Begrenzung auf eine Brennweite nicht mehr werden,also noch einmal Geld in Hand genommen und mir eine SL2-S mit dem 50er SL Apo und 21er Super Elmarit für den Anfang zugelegt,da ich mit dem Messucher der M10 nicht so gut klar kam.

Was soll ich sagen,es war für mich die richtige Entscheidung,da ich sowohl die fantastischen Summicron AF Objektive 

wie auch die manuellen M Objektive zur Entschleunigung adaptieren kann.

Alles mit einem Bildlook der mir sehr gut gefällt.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Am 17.3.2021 um 20:37 schrieb BK78:

Der Preis einer gebrauchten SL2-S liegt mir bei einfach noch zu nah an einer Neuen. Zudem habe ich für eine echt gut erhaltene SL1 einfach ein gutes  Schnäppchen gemacht (1600€) - so tobe ich mich erstmal mit der SL1 aus und grade up, wenn ich mich ein bissel eingefunden  bzw .dann doch den Drang nach neuerer Technologie habe.

Herzlichen Glückwunsch! Damit kannst Du nichts falsch machen.

Wie schon von jmschuh schön zusammengefasst, habe ich auch für mich erst einmal herausfinden müssen, was mir persönlich denn Spaß macht. Und das verändert sich bei mir mit der Zeit, es ist also ein Suchprozess mit offenem Ausgang.

Zwei Hinweise für diese wunderbare Reise zur Selbsterkenntnis habe ich noch:

1. Für mich hat es sich gelohnt, Leica-"Altglas" auszuprobieren. Mit Altglas meine ich wirklich alte (20 bis 70 Jahre) und zum Teil recht billige (200,-- bis 2.000,-- Euro) und wertstabile Objektive.

2. Ich habe mittlerweile mehrere "One-Trick-Ponies". Die Leica Q ist so eine. Eine andere Kamera liegt ständig mit einem winzigen Voigtländer 4,5/15mm Objektiv für Regenbögen griffbereit. Eine Olympus sorgt mit ihrem Bildstabilisator für scharfe Superteleaufnahmen ohne Stativ. Ich liebäugele grade mit der Anschaffung einer Sony a3c für Hundebilder und am liebsten gehe ich los und nehme eine von meinen selbst reparierten Vorkriegsschraubleicas mit und schätze die Entfernung und die Belichtungszeit.

• Like 1

Am 16.3.2021 um 23:20 schrieb BK78:

gut erhaltene Leica SL zu einem tollen Kurs (nebst SF64 + Sigma 85mm DG DN) zugelegt.

Solltest du noch Lust auf eine sehr große, zusätzliche, Dimension haben, die auch nicht die Welt kostet? Kannst den C1 Blitzsender ins Portfolio nehmen.

Ansonsten bist du ja sowieso schon komplett, eigentlich.

Edited by Belmondo
  • Thanks 1

Am 22.3.2021 um 20:19 schrieb BK78:

Getreu dem Credo des Kaisers "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Ich hatte jetzt ein unschlagbares Angebot für ein gebrauchtes 24-90 und habe direkt zugeschlagen. 

SL + 24-90 + 85mm DG DN - ich freue mich...

Viel Spaß damit. Ich hatte vor längerer Zeit Sony A7II, die Farben aus der Leica gefallen mir auch besser.

• Like 1

• 3 weeks later...

Leider hab mich der Sog dann doch stärker getroffen als gewünscht/erwartet. 

Ich hatte die Möglichkeit eine SL2-S zu testen und habe dann direkt zugeschlagen. 

Die Kombo mit dem 85er DG DN ist richtig klasse, auch das 24-90 macht eine großartige Figur an der SL2-S.

Benötige ich im WW Lichtstärke, nehme ich meine Q2, nach oben raus dann die SL2-S.

Bin total happy - Budget völlig überrissen,  aber erzähl ich das 😉 

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 16.3.2021 um 13:42 schrieb r+m:
Am 16.3.2021 um 12:48 schrieb alphastar:

Es wird das Zusammenspiel von Objektiv Sensor und Prozessor sein der das Rendering vornimmt.

...  Aber ältere ("nicht digital gerechnete") Weitwinkelobjektive haben halt Randprobleme, die an der SL mit ihrem speziellen Sensor nicht auftreten.

Ich denke, es ist der Prozessor in der SL, der die Bilder so 'schön macht'.

• Like 1