Jump to content

Wechsel von Sony A7R IV zur Leica SL - macht das überhaupt (noch) Sinn?


BK78

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und einen Gruß in die Runde.

 

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres eine gebrauchte Q2 gekauft und bin seitdem dieser Kamera erlegen. Allerdings benötige ich immer auch etwas Tele, daher besitze ich parallel weiter eine DSLM (Sony) mit Wechselobjektiven. 

Zur Einordnung:

Ich habe etwa 10 Jahre mit FF (Canon 5er Reihe) fotografiert, ehe ich vor ca 5 Jahren zu Sony (DSLM) gewechselt bin. Aktuell die A7R IV.  Seit etwa zwei Monaten liebäugele ich damit, komplett zu Leica zu wechseln. Mich reizt die SL (601).

Was genau reizt mich an der SL? Die Haptik, die Beschränkung auf das Wesentliche und die Hoffnung auf diesen speziellen Look, den meine Sony nicht hat, zumindest nicht ohne Nachbearbeitung (eine Erkenntnis seitdem ich die Q2 habe)

Ja, ich bin durch den (Eye)-Af von Sony sicherlich etwas verwöhnt und bequem geworden - die Q2 hat mir aber mal wieder aufgezeigt, wieviel Spaß es macht, den Fokuspunkt selbst zu setzen oder manuell zu fokussieren. Ich fotografiere nur als Hobby,

nicht beruflich, daher womöglich auch dieser aktuelle Gedankengang.

Die APO-Summicron Linsen kommen finanziell aktuell leider nicht infrage, auch wenn ich eigentlich schon wert auf gute Objektive (L-Linsen bei Canon, Zeiss/GM bei Sony) lege.

Ich habe mir übrigens das Sigma 85mm DG DN für E-Mount gekauft und gesehen, dass es das auch für L-Mount gibt. Eine tolle Linse, die mein in die Jahre gekommenes  GM ersetzt hat.

Macht dieser Switch Sinn? Verfalle ich gerade nur dem Sog von Leica und blende Vernunft aus? Ich habe meine A7R IV und die Linsen gebraucht gekauft, daher würde ich bei einem Wechsel keinen großen Wertverlust erleiden.

Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Situation und speichert mir seine Gedanken dazu aus. Ich benötige keine ultraschnelle Sportkamera und eigentlich auch keine 61MP, ich habe die A7R IV halt extrem günstig erwerben

können und seinerzeit zugeschlagen. Am liebsten mache ich Street/Portrait und lichte meine Kids ab. 

Zur SL würde ich mir auf jeden Fall das 85mm DG DN holen und habe den Tipp bekommen, dass das 45mm Art auch ganz fein ist, wenn auch "nur" 2.8.

Sorry für den langen Text - ich freue mich über einen wertschätzenden Austausch und ergänze gerne um offene Punkte

 

Gruß

Benjamin 

 

Edited by BK78
Link to post
Share on other sites

Hallo Benjamin,

ich fotografiere auch mit Sony (A7RII) mit Sony Linsen, Leica-R (Apo 100 und Apo 180) und einer Leica-M-Linse (Elmarit-M-90). Leica-Linsen haben ihren eigenen Charakter, das bringt aber auch eine Sony-Kamera rüber. Allerdings gefällt mir die Abstimmung der Farben bei der SL besser als bei der Sony, die ich habe. Außerdem haben die meisten Leica-Weitwinkel Randprobleme an den Sonys. Die Sl ist mit ihrem Sensor einfach dafür ausgerichtet auch "Leica-Altglas" zu tolerieren. Mir persönlich ist die SL-Kamera aber zu klobig, da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und meine Kamera mit zwei Objektiven in der Lenkradtasche Platz finden muss.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als Ergänzung: 

was (finanziell) in etwa noch passen könnte:

SL 601 + Apo Summicron SL 90/2,

—> dafür würde die jetzige Kombo Sony A7R IV nebst 24-70 GM + 85mm DG DN weichen

Hmmm...

Edited by BK78
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb BK78:

Als Ergänzung: 

was (finanziell) in etwa noch passen könnte:

SL 601 + Apo Summicron SL 90/2,

—> dafür würde die jetzige Kombo Sony A7R IV nebst 24-70 GM + 85mm DG DN weichen

Hmmm...

Hmmm... ob es sich wirklich rentiert auf Biegen und Brechen alle zu verkaufen und eine alte Kamera zu kaufen damit nur Leica drauf steht... ich würde diese Entscheidung sehr gut überdenken.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Jepp, exakt bei diesem Gedanken erwische ich mich gerade täglich - leider kommt am nächsten Tag dann der erneute Drang nach dem Wechsel.

Wahrscheinlich sind meine Bilder einfach nicht genug, so dass bei mir Prestige überwiegen muss - man weiß es nicht 😉 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Banjamin,

ich bin im Dezember 2019 von einer Leica M10 auf eine Leica SL 601 umgestiegen und habe den Wechsel noch keinen Tag bereut. Mit den M-Linsen läßt sich mit der SL problemlos arbeiten. Letzten Sommer habe ich in ein Apo Summicron SL 90/2 investiert. Dieses Objektiv ist wirklich in seiner Abbildungsleistung und in der Bildanmutung ganz besonders. Aber auch Sigma baut hervorragende Linsen für den L-Mount. Viele Reviews attestieren den Sigma-Linsen sehr hohe Qualität.

Die SL 601 möchte ich nicht mehr missen. Eine absolut robuste verlässliche Kamera. Ich bin damit bei Regen und Schneesturm unterwegs und muss mir keine Gedanken machen.

Gruß.

Josef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Holger1:

Diesen speziellen LEICA-Look gibt es leider nur mit (teuren) Leica-Objektiven.

Diesen speziellen LEICA-Look gibt es zum Glück mit ziemlich vielen Leica-Objektiven.....

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb r+m:

Diesen speziellen LEICA-Look gibt es zum Glück mit ziemlich vielen Leica-Objektiven.....

Ich denke das es nicht nur das Objektiv ausmacht,da ist schon ein Unterschied ob ich z.B. an einer A7xx ein Summilux adaptiere oder an einer SL oder M10.

Es wird das Zusammenspiel von Objektiv Sensor und Prozessor sein der das Rendering vornimmt.

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb alphastar:

Ich denke das es nicht nur das Objektiv ausmacht,da ist schon ein Unterschied ob ich z.B. an einer A7xx ein Summilux adaptiere oder an einer SL oder M10.

Es wird das Zusammenspiel von Objektiv Sensor und Prozessor sein der das Rendering vornimmt.

Den speziellen Look des verwendeten Leica-Objektivs hat man auch an einer Fremdkamera (ich verwende ja die Sony A7RII, s. #3). Aber ältere ("nicht digital gerechnete") Weitwinkelobjektive haben halt Randprobleme, die an der SL mit ihrem speziellen Sensor nicht auftreten.

Link to post
Share on other sites

Leica oder doch nicht??? Ich habe lange und viele Jahre völlig überzeugt allein mit Nikon verbracht und habe mir zusätzlich zur DSLR dann das Z-System von Nikon angeschafft. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Q2 in die Hand bekommen (und behalten) und festgestellt, wieviel Spaß Fotografie wieder machen kann - abseits von allen rationalen Überlegungen wie Autofokus, Bildqualität etc. Das "Ich will Haben-Gefühl" war extrem stark  und für mich ist als Hobby-Fotograf eigentlich das Wichtigste, dass ich laufend die Kamera in die Hand nehmen will und am liebsten gleich wieder mit ihr losziehen will. Dieses Gefühl habe ich so stark bei Nikon - insbesondere bei den Z´s - nie gehabt.... Kurz gesagt: inzwischen ausser der Q2 eine SL2 und M10R  - das Z-System und Teile der DSLR sind verkauft....  Am liebsten wäre ich ganz zu Leica, aber da spricht das Thema AF und Tele dagegen, d.h für Action/Wildlife bleibt eine Nikon DSLR mit einem 500er, alles andere ist jetzt Leica!

Soll heissen: es sind aus meiner Sicht nicht so sehr die fachlichen tiefen Vergleiche - gute Bilder machen kannst du ganz klar auch weiter mit Sony... Vielmehr bist du entweder "angefixt" von Leica oder nicht.... das nennt man  eher die "weichen Faktoren" :-)) Ich bekenne mich dazu: Leica habe ich aus dem Bauch raus gekauft und Nikon weggegeben - ich bin jeden Tag glücklich damit. Finde deinen Weg - viel Glück!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Einen speziellen Look von Leica-Objektiven konnte ich in all den Jahren nicht erkennen. Hier gab es auch mal vor einiger Zeit einen Link zu einer Webseite, die Leica-Objektive im Vergleich zu anderen lichtstarken Objektiven gezeigt hat, mit einer Umfrage, welches denn die Leica-Optiken wären. Im Ergebnis war das nicht auszumachen. Die Bokehs waren unterschiedlich, aber auch nicht eindeutig zuzuordnen. Mal schauen, ob ich den noch Link finde.

Eines kann man aber sagen: Möchte man das Beste vom Besten optisch haben, mit einer hohen Auskorrektur von optischen Fehlern, ist man bei Leica sicherlich gut aufgehoben. Und: Die Leica Kameras haben in der Regel keinen Schnickschnack, sondern konzentrieren sich bei einer einfachen und reduzierten Bedienung auf die wichtigen und wesentlichen Funktionen. Das sind aber erstmal nur technische Aspekte.

Eine SL würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Eher eine SL2s (wenn 24MP reichen) oder eine SL2.

Wenn Du sowieso eher bei den Objektiven aus finanziellen Gründen nicht bei Leica landest (so verstehe ich den Eingangspost), solltest du vielleicht schauen, on Du mit einer Panasonic S5, S1 oder S1R nicht vielleicht besser aufgehoben bist, auch aus finanziellen Gründen.

Wenn Du glaubst, mit einer Leica bessere Fotos machen zu können, weil Dir die Kamera ein besseres Gefühl beim Fotografieren gibt, dann ist das zwar keineswegs rational, aber durchaus möglich und somit berechtigt und auch sehr wichtig. Gute Emotionen beim Fotografen tragen auch wesentlich dazu bei bessere Fotos zu machen. 

Du solltest niemand anderen fragen, ob so ein Switch Sinn macht, die Frage kannst nur Du für Dich selbst beantworten. Vorstellungen und Gewohnheiten sind halt sehr unterschiedlich und meist zu unterschiedlich um eindeutige Antwort zu bekommen, zumal man meistens ja auch nur das Meinungsbild von wenigen Leuten mitbekommt.

Mach das, was Dir Spaß macht und woran Du Freude hast und Gefallen findest und was im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Und orientiere Dich nicht daran was andere sagen oder meinen, schon mal gar nicht in Foren, es sei denn, es geht um knallharte technische Fakten, auf die man sich mit einem echten "Wahr" oder "Falsch" einigen kann. Es geht ja um Dich und nicht um andere. Viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß,

Jens 

P.S.: Ich selbst habe über Jahre viel zu sehr darauf gehört, was andere in Foren (vor allem diesem hier) sagen oder meinen. Das war ein Fehler und ich habe dadurch so manches Jahr verloren. Seit mir egal ist was andere machen oder was man laut irgendeinem Forumskonsens machen müsste und ich nur noch mein eigenes Ding verfolge, geht es mir viel besser. Bei technischen Dingen kann man sich sicherlich Rat einholen oder Dinge ausdiskutieren. Bei allem, wo es aber um Gefühl und Emotionen geht, höre nur auf Dich selbst. Damit wirst Du glücklicher.

  • Like 16
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die anregenden Beiträge und Einschätzungen.

Kurzum:

Ich habe gestern meine 7R IV verkauft und mir eine gebrauchte und gut erhaltene Leica SL zu einem tollen Kurs (nebst SF64 + Sigma 85mm DG DN) zugelegt.

Ich habe einfach Lust auf das Teil als Ergänzung zu meiner Q2. Punkt. Die Sony war cool, aber irgendwie eher wie ein Toy, welches Alles für mich erledigt.

 

Back to the roots  - das verspreche mir von der SL, zudem sagt mir die Farbgebung der Leica einfach mehr zu als die von Sony.

 So bleibt durch den Verkauf meiner E-Mount Linsen noch für etwas Geld für eine weitere Anschaffung oder zumindest als gute Anzahlung für das

24-90 oder ein 50er Apo.

 

Ich freue mich auf das Teil!! 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb BK78:

Vielen Dank für die anregenden Beiträge und Einschätzungen.

Kurzum:

Ich habe gestern meine 7R IV verkauft und mir eine gebrauchte und gut erhaltene Leica SL zu einem tollen Kurs (nebst SF64 + Sigma 85mm DG DN) zugelegt.

Ich habe einfach Lust auf das Teil als Ergänzung zu meiner Q2. Punkt. Die Sony war cool, aber irgendwie eher wie ein Toy, welches Alles für mich erledigt.

 

Back to the roots  - das verspreche mir von der SL, zudem sagt mir die Farbgebung der Leica einfach mehr zu als die von Sony.

 So bleibt durch den Verkauf meiner E-Mount Linsen noch für etwas Geld für eine weitere Anschaffung oder zumindest als gute Anzahlung für das

24-90 oder ein 50er Apo.

 

Ich freue mich auf das Teil!! 

Viel Spaß damit!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb BK78:

Vielen Dank für die anregenden Beiträge und Einschätzungen.

Kurzum:

Ich habe gestern meine 7R IV verkauft und mir eine gebrauchte und gut erhaltene Leica SL zu einem tollen Kurs (nebst SF64 + Sigma 85mm DG DN) zugelegt.

Ich habe einfach Lust auf das Teil als Ergänzung zu meiner Q2. Punkt. Die Sony war cool, aber irgendwie eher wie ein Toy, welches Alles für mich erledigt.

 

Back to the roots  - das verspreche mir von der SL, zudem sagt mir die Farbgebung der Leica einfach mehr zu als die von Sony.

 So bleibt durch den Verkauf meiner E-Mount Linsen noch für etwas Geld für eine weitere Anschaffung oder zumindest als gute Anzahlung für das

24-90 oder ein 50er Apo.

 

Ich freue mich auf das Teil!! 

Das Sigma ist toll (nutze es neben dem 90er Apo und selbst da kann es bestehen!). Die SL1 ist sicher auch eine sehr gute Kamera (habe ich ebenfalls als Backup zur SL2). ABER ich hätte doch zur SL2S geraten - neben vielen guten Gründen (Sensor/Sucher/Menüführung) ist es v.a. der Bildstabilisator, der bes. mit nicht-stabilisierten Objektiven (zu denen das Sigma gehört) den entscheidenden Unterschied ausmacht...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Preis einer gebrauchten SL2-S liegt mir bei einfach noch zu nah an einer Neuen. Zudem habe ich für eine echt gut erhaltene SL1 einfach ein gutes  Schnäppchen gemacht (1600€) - so tobe ich mich erstmal mit der SL1 aus und grade up, wenn ich mich ein bissel eingefunden  bzw .dann doch den Drang nach neuerer Technologie habe.

Edited by BK78
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb BK78:

Der Preis einer gebrauchten SL2-S liegt mir bei einfach noch zu nah an einer Neuen. Zudem habe ich für eine echt gut erhaltene SL1 einfach ein gutes  Schnäppchen gemacht (1600€) - so tobe ich mich erstmal mit der SL1 aus und grade up, wenn ich mich ein bissel eingefunden  bzw .dann doch den Drang nach neuerer Technologie habe.

Ich hätte zwar eine Pana S5 genommen plus SL-Apo-90, aber so 'rum geht's auch.
Und 1'600 Teuros sind schon ein gewichtiges Wort.
Viel Spaß damit!
 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Getreu dem Credo des Kaisers "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Ich hatte jetzt ein unschlagbares Angebot für ein gebrauchtes 24-90 und habe direkt zugeschlagen. 

 

SL + 24-90 + 85mm DG DN - ich freue mich...

Edited by BK78
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...