kretsche Posted March 15, 2021 Share #101 Posted March 15, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 58 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Ich auch ... ...war da nicht eine CL2 im Gespräch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2021 Posted March 15, 2021 Hi kretsche, Take a look here Apo-summicron-M f2.0/35mm ASPH.. I'm sure you'll find what you were looking for!
SiggiGun Posted March 16, 2021 Author Share #102 Posted March 16, 2021 vor 18 Stunden schrieb kretsche: ...war da nicht eine CL2 im Gespräch? Doch Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 16, 2021 Share #103 Posted March 16, 2021 Also. Geht doch!😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted March 16, 2021 Share #104 Posted March 16, 2021 Am 4.3.2021 um 23:35 schrieb Rockcrusher: Mittlerweile leben wir in einer Zeit wo jede Kameras gute Fotos machen kann. Vor allem in den höheren Preisklassen. Egal was für ein Hersteller drauf steht. Man kann Bilder in 2m Seitenlänge Durcken ohne das man einen Unterschied sieht. Ist ein bisschen wie Armbanduhren die Zeigen auch alle die Zeit an. Ob das jetzt eine Rolex oder eine Casio ist. So was kauft man sich auch weil man es haben will. Leica hat ja selber mal gesagt "Aus liebe zur Fotografie" Wer das Geld hat kann sichs ja kaufen, wer es nicht hat soll glücklich sein weil seine deutlich günstigere Kamera aus Fernost genau so gute Bilder macht. Auch als die Digitalisierung noch in weiter Ferne schien, lebten wir in einer Zeit, wo jede Kamera gute Fotos machte. Objektive gab es da auch schon gute. Der limitierende Faktor befand sich damals, und heute wohl auch noch, hinter der Kamera. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 18, 2021 Share #105 Posted March 18, 2021 Am 16.3.2021 um 16:47 schrieb joachimw: Auch als die Digitalisierung noch in weiter Ferne schien, lebten wir in einer Zeit, wo jede Kamera gute Fotos machte. Objektive gab es da auch schon gute. Der limitierende Faktor befand sich damals, und heute wohl auch noch, hinter der Kamera. Sagt man so. Betrifft aber nicht die Technik. Ein limitierender Faktor hat sich auf jeden Fall geändert oder gebessert, und zwar gewaltig: Die DIN/ASA/ISO-Empfindlichkeit. Und mehr als eine 1/1000 Sek. gab's "früher" auch kaum oder gar nicht. Was "Schärfe" und Kontrast betrifft, so sind großformatige Glasplatten-Negative vom Stativ erst wieder mit den Digi's des letzten Jahrzehnts erreicht worden - ohne Stativ. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 18, 2021 Share #106 Posted March 18, 2021 vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit: Sagt man so. Betrifft aber nicht die Technik. Ein limitierender Faktor hat sich auf jeden Fall geändert oder gebessert, und zwar gewaltig: Die DIN/ASA/ISO-Empfindlichkeit. Und mehr als eine 1/1000 Sek. gab's "früher" auch kaum oder gar nicht. Was "Schärfe" und Kontrast betrifft, so sind großformatige Glasplatten-Negative vom Stativ erst wieder mit den Digi's des letzten Jahrzehnts erreicht worden - ohne Stativ. Ich stimme Dir zu: enorme Verbesserungen haben sich durch die bessere Empfindlichkeit, die schnelleren Verschlusszeiten und die Stabilisatoren ergeben. Ergänzen möchte ich noch den Autofokus und die nachträgliche Bearbeitung durch Software. Bei den Linsen der Objektive liegen die technischen Meilensteine allerdings weiter zurück: Vergütung, hoch brechende Glassorten, rechnergestützte Objektiventwicklung und vor ca. 25 Jahren die bezahlbare Herstellung von asphärischen Linsen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted March 19, 2021 Share #107 Posted March 19, 2021 Advertisement (gone after registration) Am 18.3.2021 um 13:54 schrieb Apo-Elmarit: Sagt man so. Betrifft aber nicht die Technik. Ein limitierender Faktor hat sich auf jeden Fall geändert oder gebessert, und zwar gewaltig: Die DIN/ASA/ISO-Empfindlichkeit. Und mehr als eine 1/1000 Sek. gab's "früher" auch kaum oder gar nicht. Was "Schärfe" und Kontrast betrifft, so sind großformatige Glasplatten-Negative vom Stativ erst wieder mit den Digi's des letzten Jahrzehnts erreicht worden - ohne Stativ. Aber ich muss doch die jeweilige Zeit sehen: 1996 z.B. war das Fotografieren auf Film der Standard. Ich bin da einfach vom Gängigsten ausgegangen, dem Kleinbildfilm. Ob ich mit einer Leica M6 gearbeitet habe oder mit einer Nikon, Cannon, Olympus oder Minolta und deren guten Objektiven, das hat fast kein Mensch gesehen. Jeder hatte mit denselben Problemen zu Kämpfen, da nur diese Technik da war. Natürlich ist mit den neuen Kameras vieles einfacher oder besser geworden. Aber ob ein gutes Bild entsteht liegt oft nicht an der Ausrüstung. Ich bin da natürlich ein Ausnahme. Denn als ich mir in dem Jahre meine M6 mit einem 2/50 Cron zugelegt habe, wurden die Bilder schlagartig besser....😀 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
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