Jump to content

Apo-summicron-M f2.0/35mm ASPH.


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb leitna:

3.300DM - das sind ja bald 30 Jahre - wenn du das auf heutiges Preisniveau umrechnest scheint mir da nicht viel Unterschied zu bestehen 

Nö, nicht ganz. Laut einem Online-Umrechner entsprechen 3300 DM von 1995 heute ca. 2500Euro (Inflationsbereinigt) Wer heute knappe 8000Euro für ein Summicron M 35mm anlegt, der kann wohl mit Geld um sich schmeißen....bei aller Liebe, selbst wenn ich das Geld hätte, ich könnte mich beherrschen...aber, jeder wie er mag. Der Qualitätsgewinn gegenüber hochwertigen Mitbewerbern bzw. Vorgängeroptiken von Leica dürfte sich in Grenzen halten.

Gruß, Torsten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb fotomas:

wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe wären das nur rund 17 % Inflation pro Jahr  (442 % Preisanstieg in 26 Jahren). Könnte hinkommen.

Da dürftest Du Dich allerdings verrechnet haben.

Zinseszins spielt auch bei Inflation eine Rolle.

ca. 6% per annum dürften eher hinkommen.

Ich bin jetzt aber hier weg, bevor Uliwer gleich kommt und wieder Statistiken bringt, die belegen, dass es keine Inflation niemals nicht gibt.😱 

Eva

Edited by Commander
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das neue 35er ist unbestreitbar sehr teuer und ebenso würde, zumindest bei mir (ich bin ja keiner von den Experten), nur selten seine Vorteile ausspielen können. 

Allerdings gibt es seit fast 10 Jahren das 50er Apo in genau dieser Preisklasse und wie ich lese, wird es von vielen begeistert genutzt und keiner regt sich über den Preis auf. Was habt ihr denn gedacht, was auf dem Preisschild steht? Wenn sie, sagen wir mal, 5400 EUR nehmen würden, wäre das Gezeter hier in D doch dasselbe  

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb justru49:

Das neue 35er ist unbestreitbar sehr teuer und ebenso würde, zumindest bei mir (ich bin ja keiner von den Experten), nur selten seine Vorteile ausspielen können. 

Allerdings gibt es seit fast 10 Jahren das 50er Apo in genau dieser Preisklasse und wie ich lese, wird es von vielen begeistert genutzt und keiner regt sich über den Preis auf. Was habt ihr denn gedacht, was auf dem Preisschild steht? Wenn sie, sagen wir mal, 5400 EUR nehmen würden, wäre das Gezeter hier in D doch dasselbe  

Wer regt sich denn auf?

Die hätten auch 10.237,- aufrufen können.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ausser bei Milch.

Eva

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Commander:

Wer regt sich denn auf?

Die hätten auch 10.237,- aufrufen können.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ausser bei Milch.

Eva

Deinen Beitrag habe ich nicht gemeint; wir hatten gleichzeitig geschrieben..

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb justru49:

Deinen Beitrag habe ich nicht gemeint; wir hatten gleichzeitig geschrieben..

Habe ich auch nicht so verstanden, aber gejammert hat doch noch gar keiner.

Ich ganz bestimmt nicht, der Preis liegt absolut über meiner Bereitschaft, womit ich aber auch kein Problem habe.

Wer es sich leisten mag, soll das gerne tun.

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend

Zitat Webseite Leica: Das kompakte APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH. streift mit seiner optischen Leistung das technisch Machbare.

Ganz ehrlich, für DEN Preis möchte ich nicht, dass das technisch Machbare gestreift wird. Für den Preis möchte ich das technisch Machbare....

Aber, auch ganz ehrlich, wer für den Preis ein 2/35-er kauft....

Man wird sehen.

Edited by hph
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wagner:

Nö, nicht ganz. Laut einem Online-Umrechner entsprechen 3300 DM von 1995 heute ca. 2500Euro (Inflationsbereinigt) Wer heute knappe 8000Euro für ein Summicron M 35mm anlegt, der kann wohl mit Geld um sich schmeißen....bei aller Liebe, selbst wenn ich das Geld hätte, ich könnte mich beherrschen...aber, jeder wie er mag. Der Qualitätsgewinn gegenüber hochwertigen Mitbewerbern bzw. Vorgängeroptiken von Leica dürfte sich in Grenzen halten.

Gruß, Torsten

Danke für die Richtigstellung – lt. diesem Rechner sind es sogar nur 2.400 EUR und entspricht damit auch der gefühlten Wahrnehmung meiner damals individuell verfügbaren Mittel. Heute könnte ich mir das neue 35er zwar deutlich leichter leisten, aber im Verhältnis zu anderen schönen Konsumgütern ist der dafür aufgerufene Preis in meinen Augen vollkommen absurd. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Internet hat schließlich immer Recht 😉 Der Haken dabei ist, dass es 1995 kein 35er APO gab. Wenn überhaupt, wäre das normale Cron Basis dieser Rechnung. Was dabei rauskommt, habe ich nicht nachgeschaut✌️

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb happymac:

Danke für die Richtigstellung – lt. diesem Rechner sind es sogar nur 2.400 EUR und entspricht damit auch der gefühlten Wahrnehmung meiner damals individuell verfügbaren Mittel. Heute könnte ich mir das neue 35er zwar deutlich leichter leisten, aber im Verhältnis zu anderen schönen Konsumgütern ist der dafür aufgerufene Preis in meinen Augen vollkommen absurd. 

Entspricht dann Inflationsbereinigt einer Preissteigerung von 4,4% pro Jahr.

Guten Tag😁

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb hph:

Guten Abend

Zitat Webseite Leica: Das kompakte APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH. streift mit seiner optischen Leistung das technisch Machbare.

Ganz ehrlich, für DEN Preis möchte ich nicht, dass das technisch Machbare gestreift wird. Für den Preis möchte ich das technisch Machbare....

Aber, auch ganz ehrlich, wer für den Preis ein 2/35-er kauft....

Man wird sehen.

Wenn sich das optische Versprechen von Peter Karbe erfüllt, sehe ich ganz schnell 35er Apos im Markt. Die Nahgrenze dazu ist für Leica ein Novum. Wenn das L. Spektrum noch über den gesamten Entfernungsbereich abliefert... Eine M10R könnte mit dem neuen 35er eine wunderbare Kombi sein. Mit ausreichend Crop Reserve. Und sinniger als ein 75er Noctilux/90er Summilux erscheint es mir auch...

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb kretsche:

Mit ausreichend Crop Reserve. Und sinniger als ein 75er Noctilux/90er Summilux erscheint es mir auch...

Noch besser: Durch das Cropen brauchste die ja auch nicht mehr. Dann rechnet sich die Linse ganz schnell ;-)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Commander:

Ich bin jetzt aber hier weg, bevor Uliwer gleich kommt und wieder Statistiken bringt, die belegen, dass es keine Inflation niemals nicht gibt

Tut mir leid, dass ich mich ein wenig verspäte. 

Statistiken brauch man nicht, um zu erkennen, dass die Preisentwicklung bei Leica keine Inflation ist, sondern Evolution hin zum Wesentlichen. (Mein Bewerbungsschreiben für Texte auf der Leica-Webseite geht demnächst heraus).

Übrigens war der offizielle Preis für das asphärische 35mm Summilux im Jahr 1995 4198,-DM. Der Unterschied zu den genannten 3300 DM gehört in den Bereich des Unwesentlichen.

Das nicht-asphärische 35mm Summilux bekam man 1995 in der titanisierten Version für 3398 DM. 

 

  • Like 2
  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb kretsche:

Eine M10R könnte mit dem neuen 35er eine wunderbare Kombi sein. Mit ausreichend Crop Reserve. Und sinniger als ein 75er Noctilux/90er Summilux erscheint es mir auch...

Dem stimme ich definitiv zu, allerdings wird die von Dir genannte Kombi nur in erfahreneren Händen die erhofften Ergebnisse liefern. Die hohe MP-Zahl erfordert m.E. schnellere Belichtungszeiten, meine Vermutung wäre so ab 1/250 aufwärts um beste Ergebnisse abzuliefern. Persönlich finde ich das neue 35er sehr interessant, aber als Amateur wird man es nicht brauchen, höchstens wollen und wem der Preis egal ist bekommt sicherlich eine tolle Scherbe. Ich stehe nach wie vor auf eher ältere Objektive.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Commander:

Da dürftest Du Dich allerdings verrechnet haben.

Zinseszins spielt auch bei Inflation eine Rolle.

ca. 6% per annum dürften eher hinkommen.

Ich bin jetzt aber hier weg, bevor Uliwer gleich kommt und wieder Statistiken bringt, die belegen, dass es keine Inflation niemals nicht gibt.😱 

Eva

Stimmt. Inflation ist ja immer weit unter 2%. Müsste Preissteigerung heissen.

Link to post
Share on other sites

Leica müsste dann nur noch im Herbst zum 35er APO eine M11 mit ca. 47/50 MP BSI-Sensor, erweiterten ISO-Fähigkeiten, Maestro III, IBIS, 1/8.000 s, , einer verbesserten Suchervergrößerung im unveränderten Gehäuseformat der M10 auf den Markt bringen. Schon wäre man (fast) zufrieden .... zumindest für die dann folgenden Monate :rolleyes:

Edited by MRP
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Mittlerweile leben wir in einer Zeit wo jede Kameras gute Fotos machen kann. Vor allem in den höheren Preisklassen. Egal was für ein Hersteller drauf steht. Man kann Bilder in 2m Seitenlänge Durcken ohne das man einen Unterschied sieht. Ist ein bisschen wie Armbanduhren die Zeigen auch alle die Zeit an. Ob das jetzt eine Rolex oder eine Casio ist.

So was kauft man sich auch weil man es haben will. Leica hat ja selber mal gesagt "Aus liebe zur Fotografie" Wer das Geld hat kann sichs ja kaufen, wer es nicht hat soll glücklich sein weil seine deutlich günstigere Kamera aus Fernost genau so gute Bilder macht. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb UliWer:

(Mein Bewerbungsschreiben für Texte auf der Leica-Webseite geht demnächst heraus).

Freuen wir uns auf einen neuen CEO, Du erinnerst Dich dann hoffentlich unser, Rabatt und so...?

Uwe

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...