Jump to content

Apo-summicron-M f2.0/35mm ASPH.


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb M10 for me:

??? Bedarf der Klärung.

Nö, ist lange geklärt.
Gleicher Standpunkt, Ausschnittsvergrößerung bzw. Verkleinerung des Bildwinkels durch längere Brennweite: gleiche Perspektive. Nur die Schärfentiefe mag sich abhängig vom Motiv und von der Blende bei längerer Brennweite ändern.

Näher dran, Perspektive ändert sich. 

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zum Vergleich einmal zwei Fotos - das obere mit Brennweite 400mm (entsprechend KB), das untere ein entsprechender Ausschnitt einer Aufnahme mit Brennweite 25mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb UliWer:

Nö, ist lange geklärt.
Gleicher Standpunkt, Ausschnittsvergrößerung bzw. Verkleinerung des Bildwinkels durch längere Brennweite: gleiche Perspektive. Nur die Schärfentiefe mag sich abhängig vom Motiv und von der Blende bei längerer Brennweite ändern.

Näher dran, Perspektive ändert sich. 

Deine Antwort hat nicht sehr viel mit der hinterfragten Version der Antwort zu tun. Falls lange geklärt, dann bitte nicht mehr äussern. Wozu auch?

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Es geht um - mit Jugendsprache - ein geiles Objektiv welches LEICA seit einer knappen Woche anbietet. Lasst uns - nein, nicht beten - aber ein bisschen freuen, schwärmen und vielleicht auch wieder verwerfen. LEICA ist bereits teuer genug und vielleicht schafft es ein APO Summicron 35 ja auf den Thron und wird bei dem einen oder anderen zum One and Only. Dann kann man vielleicht manch anderen "Krempel" veräußern und hat einfach The Best! Das beruhigt in dem Preisgefüge schon etwas. Mir geht es zumindest so. Und ja, mich regt z. B. die Nahgrenze vom Noctilux 50 mindestens einmal die Woche auf...😃 Schönen Sonntag Abend!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

 

Vorab: Das mit den Crop-Reserven ist doch nachrangig. Wer kauft denn eine so teure Linse, um durch Crops die Qualität wieder zu schädigen. Das ist doch nur ein ab und an mal ins Spiel kommender Sekundäreffekt, der etwas aufgeblasen wird, um Kaufanreize zu setzen. 

Aber für wen ist das Ding?

(1) Wer sich schon seit Jahr und Tag darüber ärgert, dass die gekoppelte Naheinstellgrenze nur beim WATE unterschritten werden kann auch wirklich unter 70cm fotografiert.

(2) Wer gerne und oft mit nur einem Objektiv durch die Gegend wandert, das er sowohl für Landschaft, Urbanes wie auch Portrait nutzen kann und das nicht nur mit einer Q2 können will und mit einer Sony RX1RIIxyz schon gar nie nicht.

(3) Wer lieber mit einer M als mit jeder anderen fotografiert – egal ob und wie viele Kameras er sonst noch hat - und darauf auch bei sehr hohen Anschaffungskosten und noch so dicken Brillengläsern nie verzichten möchte, selbst wenn er nur wenige Linsen dazu kaufen will oder kann oder dazu andere Linsen verkaufen muss etc. – für wen also neben etwaiger sonstiger fotografischer Arbeit die M einfach der Inbegriff lustvoller Fotografie mit schönen und technisch perfekten Resultaten ist.

=> Nur wenn alle drei Fragen mit Ja beantwortet werden, braucht man m.E. darüber überhaupt nachdenken.

=> Aber wenn man alle drei Fragen mit Ja beantwortet, dann kann man mal wieder nicht schlafen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 38 Minuten schrieb Hans-Peter:

... und wann ist das Objektiv lieferbar? Mein Händler hat traurig die Schultern gezuckt und beredt geschwiegen.

Kommt mit deinem Impfstoff.

Beim 2ten Piks gibt es ein Apo- Summidings zum Trost dazu.

Uwe

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Genau!

Ich habe noch gezögert zu schreiben, dass ein APO Cron nur verdient wer das Risiko eines im Schnellverfahren zugelassenen gentechnologischen Stoffes nimmt und dabei Lebensfreude ausstrahlt. Aber du hast die Frage gestellt! 👍😅

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb lik:

... darunter hoffentlich auch eines für mich... 😉

Aber ich werde wohl mein M-Linsen-Set etwas überarbeiten müssen... 🙄

Das macht Sinn. Ich sehe das 35er M APO auch an SL2 und M10. Dann macht das Ganze deutlich mehr Sinn. Bin auf das Handling im Nahbereich gespannt. An der SL ist das unkompliziert vorstellbar. An der M müsste man vom Messsucher her unterbrechen und dann übers Live View weiterfotografieren... Wird sich zeigen. Schönes Wochenende!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... für mich sind die „30 cm“ Naheinstellungsgrenze tatsächlich das stärkste Argument. (Noch nicht einmal auf das Bokeh bezogen.) Anyway, noch habe ich andere, wichtigere Bedürfnisse, was mein Equipment betrifft.

Aber als eine „immerdrauf“ M-35er Linse, von nah bis fern, finde ich das Teil schon „sexy“ ... Bin gespannt auf die Alltagserfahrungen, sobald die ersten damit durch die Welt ziehen. LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Farbenkreis:

Aber als eine „immerdrauf“ M-35er Linse, von nah bis fern, finde ich das Teil schon „sexy“

In der Tat auch mein Hauptpunkt 👍 – genau das was für den M-Fotografen immer eine Restriktion war... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb lik:

In der Tat auch mein Hauptpunkt 👍 – genau das was für den M-Fotografen immer eine Restriktion war... 

Ja ... eine Linse „immerdrauf“ und damit glücklich sein, das ist eben der verständliche Traum vieler ...

Und Leica weiß ganz genau, wie man mit diesen Träumen spielen muss, um diese auch richtig anzuheizen 🙂 ... LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...