Jump to content

Recommended Posts

x
  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...

Die neueste Ausgabe meines Fotojournal-Projekts FOTOMANIKER ist erschienen und kann bei fotomaniker.de heruntergeladen werden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb hartgraef:

Die neueste Ausgabe meines Fotojournal-Projekts FOTOMANIKER ist erschienen und kann bei fotomaniker.de heruntergeladen werden.

Schaue ich mir nachher mal an!

• Like 1

• 1 month later...

Vor einiger Zeit bekam ich von einem lieben Forenkollegen einen Stapel LFI-Hefte geschenkt, die ich inzwischen etliche Male durchgeblättert habe. Vor ein paar Tagen kam mir dann eine Idee zu einen darin abgebildeten Foto von Ralph Gibson. Es zeigte eine Hand mit einer Taschenuhr darauf. Schöne mechanische Uhren finde ich schon immer faszinierend, aber neben Leica kann ich mir kein weiteres teures Hobby leisten ;) , aber ein paar billige mechanische Uhren habe ich dennoch. Ich startete also ein Projekt mit dem Namen "Zeitzeichen". Meine Namen sind immer etwas albern und ich hoffe, dass ich bei meinen Bildern etwas mehr Kreativität zeige. Jedenfalls möchte ich in diesem Projekt Uhren im Einsatz, also z.B. am Handgelenk eines Menschen, zeigen. Es sollen keine spontanen Schnappschüsse, sondern eher arrangierte Aufnahmen werden. Natürlich alles wieder in schwarzweiß. Ob ich auch Stand- und Wanduhren oder Wecker mit einbeziehe, weiß ich noch nicht. So einen schönen klassischen Wecker auf einem Nachttisch fände ich schon auch spannend, aber schauen wir mal, was kommt.

Bei den ersten beiden spontanen Bildern war ich selbst das Modell. Die Uhr geht leider nicht mehr, aber das sieht man hoffentlich nicht auf dem Foto ;) . Ab jetzt werde ich den Leuten etwas genauer auf das Handgelenk schauen. Viel Spaß mit den ersten beiden Bildern.

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

Und das zweite:

• Like 4
  • Thanks 1

Am 21.2.2021 um 11:35 schrieb ralf3:

Mein erstes Fotoprojekt habe ich vor einigen Jahre gestartet, als ich mal wieder in einem kreativen Tief steckte. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf die Idee kam, es mit einem Fotoprojekt, tatsächlich sogar mehreren Fotoprojekten, zu versuchen, aber die Idee ging auf. Meine Kreativität und die Lust am Fotografieren stieg wieder stark in die Höhe.

Schönes Thema @Ralf3 THX dafür!

Vorab zu deinem Eingangspost:

Ja, konkrete Fotoprojekte können sehr hilfreich sein, um sich gegen seine eigene willkürlich beliebige Knipserei zu stellen. Und wenn man den Schritt bewusst weitergeht, dann führt es im besten Fall dazu, dass man sich auch seiner selbst bewusst wird. Und dann spielt es für mich keine Rolle mehr, ob es Blumen/Street/Portrait/Landschaft oder usw - Projekte sind. Man wird sich doch dann selbst zu seinem „Projekt“ 😉 

Daher ist für mich *schwierig ein „vereinzeltes“ Projekt vorzustellen, da Photos für mich in erster Linie Notizen/Skizzen/Studien sind, die auch zu anderen Projekten, außerhalb der Photographie, führen. So kann eine Photographie die Vorstufe zu einer Bühnengestaltung werden oder es mündet in die Malerei oder es wird mein eigener Auftrag an mich, ein Photo, als eigenständiges Photo zu behaupten. (Und manchmal ist ein Photo, einfach nur ein Photo 😉 )

*Schwierig bedeutet jedoch nicht, dass es kein klares Projekt/Konzept wäre, sondern → meine Herangehensweise.

Nachfolgend ein paar Beispiele, die ich gestern Nacht eingefangen habe. Und wer unbedingt einen „Projektnamen“ einfordern möchte → Nachtlicht.  LG Stephan

Edited by Farbenkreis
  • Thanks 1

• Like 4

• Like 7

• Like 2

• Like 4

vor 12 Minuten schrieb Farbenkreis:

Schönes Thema @Ralf3 THX dafür!

Vorab zu deinem Eingangspost:

Ja, konkrete Fotoprojekte können sehr hilfreich sein, um sich gegen seine eigene willkürlich beliebige Knipserei zu stellen. Und wenn man den Schritt bewusst weitergeht, dann führt es im besten Fall dazu, dass man sich auch seiner selbst bewusst wird. Und dann spielt es für mich keine Rolle mehr, ob es Blumen/Street/Portrait/Landschaft oder usw - Projekte sind. Man wird sich doch dann selbst zu seinem „Projekt“ 😉 

Daher ist für mich *schwierig ein „vereinzeltes“ Projekt vorzustellen, da Photos für mich in erster Linie Notizen/Skizzen/Studien sind, die auch zu anderen Projekten, außerhalb der Photographie, führen. So kann eine Photographie die Vorstufe zu einer Bühnengestaltung werden oder es mündet in die Malerei oder es wird mein eigener Auftrag an mich, ein Photo, als eigenständiges Photo zu behaupten. (Und manchmal ist ein Photo, einfach nur ein Photo 😉 )

*Schwierig bedeutet jedoch nicht, dass es kein klares Projekt/Konzept wäre, sondern → meine Herangehensweise.

Nachfolgend ein paar Beispiele, die ich gestern Nacht eingefangen habe. Und wer unbedingt einen „Projektnamen“ einfordern möchte → Nachtlicht.  LG Stephan

Jeder hat seinen eigenen Weg, wie er an die Fotografie als Beruf, Hobby oder Leidenschaft herangeht. Mir helfen Projekte Motive zu finden, weil ich dadurch sehr viel gezielter suche. Das gilt besonders in meinem Wohnort Siegen, wo ich auf der Motivsuche jeden Stein schon dreimal umgedreht habe. Für dich scheint die Fotografie eher "nur" ein Teil deiner gesamten künstlerischen Ausdrucksweise zu sein und da muss man Projekte vielleicht auch eher umfassender verstehen. Das ist ein sehr interessanter Ansatz, allerdings weniger für mich, da ich relativ talentfrei in anderen Kunstformen bin ;) .

vor 21 Minuten schrieb ralf3:

...  da ich relativ talentfrei in anderen Kunstformen bin ;) .

Hm ... nur kurz ... das empfinde ich doch „etwas“ anders ...

Es geht nicht darum „überall“ Talent zu haben, sondern darum → Sein Talent/seine Fähigkeiten in den gemeinsamen kulturellen Pott zu werfen.

Und hier kommen wir, genau genommen, zu einem Genre-übergreifenden Bildbegriff.

Das kann Tanz, Skulptur oder Malerei sein, oder Musik und auch die Photographie ... (und NOCH genauer genommen, aber das würde den Thread nun wirklich sprengen, gehören ALLE Berufe dazu ...)

*Will sagen → Alles ist mit allem verzahnt und bedingt und beeinflusst sich gegenseitig. LG

vor 8 Minuten schrieb Farbenkreis:

Hm ... nur kurz ... das empfinde ich doch „etwas“ anders ...

Es geht nicht darum „überall“ Talent zu haben, sondern darum → Sein Talent/seine Fähigkeiten in den gemeinsamen kulturellen Pott zu werfen.

Und hier kommen wir, genau genommen, zu einem Genre-übergreifenden Bildbegriff.

Das kann Tanz, Skulptur oder Malerei sein, oder Musik und auch die Photographie ... (und NOCH genauer genommen, aber das würde den Thread nun wirklich sprengen, gehören ALLE Berufe dazu ...)

*Will sagen → Alles ist mit allem verzahnt und bedingt und beeinflusst sich gegenseitig. LG

Ich fürchte, so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie ich etwas zu einem "gemeinsamen kulturellen Pott" beitragen kann, mit Mitteln (Malerei, Musik, ...), die ich nicht beherrsche.

vor 14 Minuten schrieb ralf3:

Ich fürchte, so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie ich etwas zu einem "gemeinsamen kulturellen Pott" beitragen kann, mit Mitteln (Malerei, Musik, ...), die ich nicht beherrsche.

Lieber @ralf3 ... einfaches Beispiel:

Die Photographie, die hat einiges von der Malerei gelernt. Und die neuzeitliche Malerei wiederum einige Impulse aus der Photographie erhalten. Ein Wechselspiel der Beziehungen, das auch auf andere Genres weitergeführt werden könnte ...

Wenn du also, als Photograph, Photos einfängst, die zu „Bildern“ werden, dann ist es eben DEIN Mittel, dein Talent, das du in den gemeinsamen kulturellen Pott wirfst. LG

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Farbenkreis:

Lieber @ralf3 ... einfaches Beispiel:

Die Photographie, die hat einiges von der Malerei gelernt. Und die neuzeitliche Malerei wiederum einige Impulse aus der Photographie erhalten. Ein Wechselspiel der Beziehungen, das auch auf andere Genres weitergeführt werden könnte ...

Wenn du also, als Photograph, Photos einfängst, die zu „Bildern“ werden, dann ist es eben DEIN Mittel, dein Talent, das du in den gemeinsamen kulturellen Pott wirfst. LG

Ok, Danke! Jetzt habe ich es hoffentlich begriffen :) .

• Like 1

Die 10. Ausgabe der Fotojournalprojekts FOTOMANIKER ist erschienen und kann kostenlos unter fotomaniker.de heruntergeladen werden.

Ich bedanke mich bei den zahlreichen Autorinnen und Autoren für das aktive Mitgestalten des Fotojournals.

Viel Spaß bei Lesen.

Edited by hartgraef
  • Thanks 4

vor 3 Stunden schrieb hartgraef:

Die 10. Ausgabe der Fotojournalprojekts FOTOMANIKER ist erschienen und kann kostenlos unter fotomaniker.de heruntergeladen werden.

Ich bedanke mich bei den zahlreichen Autorinnen und Autoren für das aktive Mitgestalten des Fotojournals.

Viel Spaß bei Lesen.

Ich habe gerade mal ein Blick in die neueste Ausgabe geworfen. Das Niveau der Bilder und Beiträge finde ich immer wieder extrem hoch. Bitte weitermachen!

• Like 1

Am 30.7.2021 um 07:07 schrieb hartgraef:

Viel Spaß bei Lesen.

Habe es jetzt erst richtig wahrgenommen ... Kurz und bündig → *Chapeau !

Besonders die Serie/Projekt „Jongleur der Linien“ ist großartig und mehr als „nur“ gute Photographie. LG Stephan

• Like 1