Andreas_Kreuz Posted April 6, 2021 Share #101 Posted April 6, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb XOONS: Um die Entwürdigung des Abgebildeten. ... wird hier der auf seine angenommene Armut reduzierte Mann in einem Fotoforum vorgeführt. Nicht, um auf einen Missstand aufmerksam zu machen, ... sondern um sich selbst als tollen Streetshooter zu präsentieren. Ich habe den Eindruck, daß auch andere Bildautoren unter dem Titel "Street Fotografie" das Forum nutzen, um Bilder von Menschen in unvorteilhaften, erniedrigenden Situationen (oder mit "dummem Gesichtsausdruck") zu veröffentlichen und sich damit als toller "Fotokünstler" darstellen zu wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2021 Posted April 6, 2021 Hi Andreas_Kreuz, Take a look here soziale Schere. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fürnix Posted April 6, 2021 Share #102 Posted April 6, 2021 vor 19 Minuten schrieb cl@usinho: Utopia beherrscht hier mit seinen Beiträgen (Text & Bild) die Vermengung von Bildinformationen mit provokanten und kontraindikativen Textinhalten perfekt ! Sowohl die Verstehbarkeit des Bildes zu dem beigefügten Text, als auch die Verstehbarkeit des Textes in Anbetracht des Bildes werden zur Provokation auf die wir hier schon oft hereingefallen sind... Das verwendete Bildmaterial steht fast immer mit Absicht im Widerspruch zum zugehörigen Text. Beim Betrachter hinterlässt der Gesamt-Content somit eine gewollte Irritation gepaart mit einer Vermengung von wahrnehmungspsychologisch wiedersprüchlichen Sachverhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim analytischen Betrachten der Bild-Text-Kombination eine kontroverse Auseinandersetzung mit dem Content entsteht, ist relativ groß. Eine Kommunikation zwischen dem TO und den Betrachtern findet aber bewusst nicht statt. Die Botschaften des Utopia haben hier somit zweifelsohne ein gewollt destruktives bedeutungsloses Potenzial. Jargon der Eigentlichkeit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 6, 2021 Share #103 Posted April 6, 2021 vor 2 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Ich habe den Eindruck, daß auch andere Bildautoren unter dem Titel "Street Fotografie" das Forum nutzen, um Bilder von Menschen in unvorteilhaften, erniedrigenden Situationen (oder mit "dummem Gesichtsausdruck") zu veröffentlichen und sich damit als toller "Fotokünstler" darstellen zu wollen. Das ist ganz sicher so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #104 Posted April 6, 2021 103 doppelpunkt großd Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted April 6, 2021 Share #105 Posted April 6, 2021 vor 42 Minuten schrieb tri: Konkrete Beispiele von Destruktivität in Utopias Bilder? Du bist mitten im Faden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #106 Posted April 6, 2021 (edited) Weitere Bildbeispiele für diese These, hatte ich höflich erbeten; Utopia hat ja über die Jahre mehr Bilder eingestellt als dieses. (Und widmet sich wohl seit einiger Zeit anderen Projekten.) Denke gerade daran, daß auf dem iPad des lieben Ferdl, der sich hier wieder gemeldet hat, seinerzeit der internationale Teil des -Forums zeitweise „weggeklappt“ war. Edited April 6, 2021 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 6, 2021 Share #107 Posted April 6, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb tri: Utopia hat ja über die Jahre mehr Bilder eingestellt als dieses. ...und sich bedauerlicherweise zurückentwickelt. Meine Meinung. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 6, 2021 Share #108 Posted April 6, 2021 vor einer Stunde schrieb tri: Konkrete Beispiele von Destruktivität in Utopias Bilder? Pirouette, hatte ich doch schon gesagt. Oder Zigaretten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 6, 2021 Share #109 Posted April 6, 2021 "Klischee" würde mir auch noch dazu einfallen... (...wobei Bild und Titelwahl auf mich eher "wie gewollt und nicht gekonnt", als destruktiv wirken). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #110 Posted April 6, 2021 (edited) vor 35 Minuten schrieb Commander: ...und sich bedauerlicherweise zurückentwickelt. Meine Meinung. Uwe Meine (Unerhebliche) hierzu, weicht momentan nicht wesentlich von deiner ab, Uwe. Könnten wir uns vielleicht einfach vor Augen halten, daß das was wir schreiben, den Bildautor gar nicht mehr erreicht, es also ausschließlich etwas über die Schreibenden in dieser Zeit aussagt? Ist der Zeitpunkt, zu dem jemand etwas schreibt, wie er ein gezeigtes Bild auffasst (meine jetzt nicht die Uhrzeit, sondern den momentanen allgemeinen Zeitgeist), wobei sich die Interpretationen nacheinander im Laufe des Fadens beeinflussen, nicht genauso ein erheblicher Faktor wie die Stimmung, in der jemand ein Bild unter seinen vielen aussucht, bearbeitet, betitelt und beschließt hochzuladen? Ich glaube, wir sollten etwas milder und nachsichtiger sein. Wollte, ich könnt’s weniger blöd ausdrücken! (Sorry, ist ein häufiger Ausdruck meiner Jüngeren, seit über einem Jahr). Simon Edited April 6, 2021 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 6, 2021 Share #111 Posted April 6, 2021 #Tri Eigentlich war diese Pferd hier ja auch schon lange tot, aber irgendeiner mußte es ja unbedingt wieder aufzäumen, warum darfst Du Ihn fragen. Ob Utopia hier noch erreicht wird oder nicht, ist eigentlich nicht mehr relevant. Der hat sich ja hier verabschiedet und dafür muss jetzt anscheinend unbedingt ein Schuldiger gefunden werden. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 6, 2021 Share #112 Posted April 6, 2021 Hat sich utopia eigentlich wirklich verabschiedet? Oder war er nur mal für ein paar Wochen nicht online? So wie fast jeder von uns schon mal. (Geheimwissen gerne auch per PM oder Mail.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #113 Posted April 6, 2021 Du, als Beckers Liebling, hältst mich vielleicht für einen Kl.sch. (=Besserwisser??) Das (Zug)pferd ist höchstwahrscheinlich sehr lebendig - entlaufen ist‘s! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #114 Posted April 6, 2021 vor 3 Minuten schrieb XOONS: Hat sich utopia eigentlich wirklich verabschiedet? Oder war er nur mal für ein paar Wochen nicht online? So wie fast jeder von uns schon mal. (Geheimwissen gerne auch per PM oder Mail.) Was das Verabschieden anbelangt, hatte ich einen anderen Eindruck als vom ebenfalls Münchner (Schraub-)leica - Künstler Eigentlich hast du recht: was weiß man schon heutzutage? Die Bilder des Einen findet man auf Flickr, und die des Anderen: wie du richtig sagst - Geheimwissen (mein PM - Fach hat keine sieben Siegel). Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 6, 2021 Share #115 Posted April 6, 2021 vor 6 Minuten schrieb tri: Du, als Beckers Liebling, hältst mich vielleicht für einen Kl.sch. (=Besserwisser??) Das (Zug)pferd ist höchstwahrscheinlich sehr lebendig - entlaufen ist‘s! Mit totem Pferd war diese Diskussion hier gemeint, nicht Utopia. Der ist hoffentlich wohlauf. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #116 Posted April 6, 2021 @107 letzter Satz: Klappe zu - Affe... Sommerhalbjahresferien Bleibt gesund und munter ❤️ ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 6, 2021 Share #117 Posted April 6, 2021 .... ich wundere mich bei den Diskussionen, daß noch keiner auf die Masche hingewiesen hat, daß das Thema nicht mit dem Gender-Schei... vereinbar ist ..... für mich ist die ganze Diskussion eine Langeweile-Reaktion, vielleicht aufgrund des allgemeinen Corona-Frusts entstanden. Vor 2 Jahren hätte niemand und keiner über so ein banales Bild sich solch intensive Gedanken gemacht ... vielleicht ein paar kleine kritische Anmerkungen, daß es nicht gerade chick ist, behinderte Personen zu fotografieren aber mehr auch nicht! Was wurden hier im Forum schon viel schlechtere Bilder von sozial schwachen oder behinderten Menschen gezeigt und darüber hatte nur ein ganz kleiner Hahn gekräht. Wenn ich mich auch oute, ihr redet um den den Kaisers Bart, jeder kennt die moralischen Grundsätze der Menschen-Fotografie und die Ethik, die man dabei beachten sollte ....... soll ich noch einen drauflegen? 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 6, 2021 Share #118 Posted April 6, 2021 vor 27 Minuten schrieb ferdinand: soll ich noch einen drauflegen? auf jeden Fall, uns ist ja langweilig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2021 Share #119 Posted April 6, 2021 Aha, ein Mod! Diagnostiziert „Langeweile Reaktion“ und „Corona - Frust“ Gehen auch mit der neuesten Forumssoftware Polls ? Wenn ja: wer möchte abstimmen, wie knipserin früher hieß? Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 6, 2021 Share #120 Posted April 6, 2021 Na ja, so ganz Unrecht hat Ferdl da nicht. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts