Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb Hans-Peter:

Ganz ehrlich: Das habe ich alles an anderer Stelle schon mal gehört und gelesen. Und bitte etwas zügiger erzählen.

Zügiger erzählen ist richtig, ich habe öfters "vorgespult". Ich habe ebenfalls viel mir schon Bekanntes gehört, aber auch Neues gesehen. Die Hintergrundunschärfe ist für mich bei einem solchen speziellen Objektiv wichtig und dazu gab es einige Beispiele. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, mein altes Noctilux 1.0/50 vielleicht gegen das neue 1.2/50 einzutauschen. Aber aufgrund des Berichts (Art der Hintergrundunschärfe) lasse ich es jetzt. Mir gefällt in diesem Punkt das Noctilux 1.0/50 besser.

vor 9 Stunden schrieb Hans-Peter:

Ganz ehrlich: Das habe ich alles an anderer Stelle schon mal gehört und gelesen. Und bitte etwas zügiger erzählen.

Naja, vielleicht liegt das ja daran, dass es zu diesem Objektiv jetzt nicht wirklich immer neues und bahnbrechendes zu sagen gibt? Es ist ein Objektiv, was eben bestimmte Eigenschaften hat und die habe ich versucht in Bild und Wort (Sprache) wieder zu geben. 

Was hättest Du denn anderes/neues erwartet was ich da aus dem Hut zaubere?

Zügiger erzählen? Ja, da ist der ausschweifende Orientale in mir eben etwas stärker als der nüchterne Theoretiker. 

Aber ich schaue mal ob ich die Kritik nächstes mal "besser" umsetzen kann.

Edited by Mefty
  • Like 11
  • Haha 1

vor 6 Minuten schrieb Mefty:

Naja, vielleicht liegt das ja daran, dass es zu diesem Objektiv jetzt nicht wirklich immer neues und bahnbrechendes zu sagen gibt? Es ist ein Objektiv, was eben bestimmte Eigenschaften hat und die habe ich versucht in Bild und Wort (Sprache) wieder zu geben. 

Was hättest Du denn anderes/neues erwartet was ich da aus dem Hut zaubere?

Zügiger erzählen? Ja, da ist der ausschweifende Orientale in mir eben etwas stärker als der nüchterne Theoretiker. 

Aber ich schaue mal ob ich die Kritik nächstes mal "besser" umsetzen kann.

Also, ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut. Und bleibe bitte bei Deiner Ausdrucksweise, das ist authentisch.😎

• Like 5
  • Thanks 2

• 4 months later...

Die Vergabe der 100 silbernen Messing Version des 50er 1.2 Noctilux roch nach Klüngel. Schon am Tag der Bekanntgabe war keines dieser Objektive mehr verfügbar. Von Anfang an wurden sie zu Spekulationsobjekten einer nicht nachvollziehbar privilegierten Personengruppe. Leica sollte überlegen solche Sondermodelle nach Ankündigung unter den Kaufinteressenten zu verlosen. Dann haben wenigstens alle Interessenten eine  gleichwertige Chance. 

• Like 2

vor 7 Minuten schrieb flintenschuetze:

Die Vergabe der 100 silbernen Messing Version des 50er 1.2 Noctilux roch nach Klüngel. Schon am Tag der Bekanntgabe war keines dieser Objektive mehr verfügbar. Von Anfang an wurden sie zu Spekulationsobjekten einer nicht nachvollziehbar privilegierten Personengruppe. Leica sollte überlegen solche Sondermodelle nach Ankündigung unter den Kaufinteressenten zu verlosen. Dann haben wenigstens alle Interessenten eine  gleichwertige Chance. 

Ganz meiner Meinung. Ich würde gern die Geschichte dahinter kennen. Aber wahrscheinlich wird man von Leica dazu keine Auskunft bekommen. Befremdlich ist es allemal. 

• Like 1

vor 26 Minuten schrieb flintenschuetze:

Das gerade wollen die bevorzugt Behandelten ja eben nicht. Und was soll eine Verteilung von nur  100 Objektiven in der Welt ? Damit pflegt man, denke ich, eine ausgewählte Kundschaft die auch sonst sehr gute Leica-Kunden  / Sammler sind. 

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

So ist es wohl und so machen das viele Unternehmen. Leica ist ein privates Wirtschaftsunternehmen, nicht die öffentliche Hand.

Im Übrigen kann man selbst vorsorgen: Gerüchte und Infos zu dem Objektiv gab es genug. Jeder hatte die Chance, bei einem Händler seines Vertrauens eine Reservierung auszubringen. Das setzt natürlich eine gewisse Händlerbindung voraus. So mache ich es, seit ich monatelang auf eine M9 warten musste. Wenn etwas in  Rede steht, das ich wahrscheinlich kaufen möchte und wodrauf ich nicht warten will, bestelle ich es beim Auftauchen der ersten Gerüchte vor (mit Stornomöglichkeit). 

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb elmars:

So ist es wohl und so machen das viele Unternehmen. Leica ist ein privates Wirtschaftsunternehmen, nicht die öffentliche Hand.

Im Übrigen kann man selbst vorsorgen: Gerüchte und Infos zu dem Objektiv gab es genug. Jeder hatte die Chance, bei einem Händler seines Vertrauens eine Reservierung auszubringen. Das setzt natürlich eine gewisse Händlerbindung voraus. So mache ich es, seit ich monatelang auf eine M9 warten musste. Wenn etwas in  Rede steht, das ich wahrscheinlich kaufen möchte und wodrauf ich nicht warten will, bestelle ich es beim Auftauchen der ersten Gerüchte vor (mit Stornomöglichkeit). 

Sehr unwahrscheinlich, dass der Händler deiner Wahl ein Objektiv erhalten hätte - bei der geringen Menge - 

• Thanks 1

Am 26.3.2021 um 20:40 schrieb Mefty:

... behalte deinen "oriental ausschweifenden" Vortrag einfach bei! 

Denn recht machen, das kann man es ja eh nicht allen. Und zudem -> Warum zum Deibel sollte man das auch tun? ...  😉

• Like 1

• 1 month later...
Am 8.8.2021 um 13:24 schrieb Hans-Peter:

Ganz meiner Meinung. Ich würde gern die Geschichte dahinter kennen. Aber wahrscheinlich wird man von Leica dazu keine Auskunft bekommen. Befremdlich ist es allemal. 

Wahrscheinlich ganz einfach: Wenn man nicht zur privilegierten Personengruppe gehört, schaut man in die Röhre. Mehr Geschichte dahinter braucht es wohl nicht. 

• Like 1

• 1 year later...

Einfach mal ein Bild; bei 1.2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 12
  • Thanks 1

vor 12 Minuten schrieb maron:

Sehr schönes Portrait und die Schärfen gefallen  mir ebenso wie die Unschärfebereiche.

Hat echt Spaß gemacht, einzig etwas Luft sollte man nach links/rechts einplanen - falls man den/das/die *Portraitierte(n) 😂 außermittig platzieren möchte. Das geht nur im Nachhinein. Die Mitte braucht’s beim aufnehmen wegen der Center Schärfe😉 Aber bei min. 1m (wieso heißt das da eigentlich noch Nahgrenze🤔) bleibt eh Luft. Ich hab das immer noch als Problem im Kopf; Mindestabstand - aber es handelt sich um ein typisches Portrait Objektiv- 1m ist da völlig okay. Notfalls hat man ja noch weitere Kameras und Objektive in der Hosentasche… 🏋

Edited by kretsche
  • Like 3

Bilder  bei 1.2

• Like 5
  • Thanks 1

6 minutes ago, kretsche said:

Bilder  bei 1.2

Das sind schöne Beispiele für ansprechendes Bokeh, allerdings suche ich auf allen drei Bildern noch die Stelle, die scharf ist. Wie kommt das?

Gruss

Wolfgang

vor 2 Stunden schrieb maron:

Das sind schöne Beispiele für ansprechendes Bokeh, allerdings suche ich auf allen drei Bildern noch die Stelle, die scharf ist. Wie kommt das?

Gruss

Wolfgang

Bei der falschen Kamille habe ich mich vermessen.) Da liegt der Schärfepunkt etwas vor der Blüte. Der Verlauf lässt sich im Gras gut erkennen. Ich wollte das Bild nur beispielhaft einstellen. Das Bild zeigt - mir - gut, das Schärfe nicht alles ist. Bei den beiden anderen Bildern liegt die Schärfe exakt; Blüte und schwarze Keramikhenne. Die Schärfe ist wirklich besser, als hier zu erkennen. Die Ebene ist halt sehr dünn…

• Like 1
  • Thanks 1

Kategorie Tiere:

• Like 4