Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb sinope73:

Übrigens stehen all die Symbole und Leitsätze, die noch auf Zeiten vor Gründung der Bundeswehr zurückgehen, seit einiger Zeit auf dem Prüfstand.

Als Beispiele für historische Abgrenzung zum Militär des 3. Reichs taugen eben diese zweifelhaften "Traditionen" gerade nicht.

Die Frage, was bei Übernahme dieser "Traditionen" gedacht wurde, wird seit einiger Zeit schon vom Verteidigungsministerium gestellt. Umbenennung von Kasernen, das Entfernen zweifelhafter Devotionalien und auch von Symbolen stellen einen Prozess der historischen Abgrenzung dar. Wirkliche Anforderung an die Bundeswehr ist zuerst die Einhaltung der Neutralitätspflicht.

seit einiger Zeit auf dem Prüfstand - ist leider wenig konkret und zeitlich überhaupt nicht zu greifen, was soll das eigentlich. In Bezug auf die Gründung der Bundeswehr vor 65 Jahren macht es nicht gerade den Eindruck, daß sich die Militärs ernsthaft mit entsprechenden Fragen und/oder Themen beschäftigen. Ein Barettabzeichen mit der Inschrift "suum cuique" dürfte es vor dem Hintergrund unserer historischen Vergangenheit seit mindestens 65 Jahren nicht mehr geben, Punkt.     

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...