Jump to content

Fokussieren der Leica M3 mit Weitwinkelobjektiven?


malte21

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

Ich überlege mir schon lange eine Leica M3 zu kaufen. Die hat Sucherlinien für 50mm, 90mm und 135mm. Ich würde aber sehr gerne auch ein 28mm Objektiv und ein 15mm Objektiv verwenden, für die ich externe Sucher mit 28mm und 15mm Sucherlinien habe. 

Jetzt frage ich mich, ob man dann trotzdem durch den 50mm Sucher der M3 fokussieren kann, und dann nur noch mit dem externen Sucher (28mm oder 15mm) die Komposition bestimmen muss. Ist das möglich, oder ist der Fokus durch den Sucher der Leica M3 ausschließlich möglich mit 50, 90 und 135mm Objektiven?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 

Viele Grüße,

Malte 

Edited by malte21
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb malte21:

...durch den 50mm Sucher der M3 fokussieren kann, und dann nur noch mit dem externen Sucher (28mm oder 15mm) die Komposition bestimmen muss. ...

So ist es.

Nach eigener Erfahrung im Nahbereich nicht so wirklich praktisch, aber bei Landschaftsaufnahmen reicht es, einmal auf Umendlich fokussiert zu haben.

Link to post
Share on other sites

Solange das Objektiv mit dem Entfernungsmesser gekuppelt ist, gibt es gar kein Problem, ein Objektiv kürzerer Brennweite mit der M3 präzise zu fokussieren - wegen der stärkeren Suchervergrößerung geht es sogar präziser als an jeder anderen M. Es trifft also nicht zu, dass es nur bei unendlich gehe. Im Nahbereich gibt es Einschränkungen, da der Entfernungsmesser der M3 nur bis 1m ausgelegt ist - ab der M2 sind es dann 70cm. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ja, fokussieren von Weitwinkelobjektiven mit Steuerkurven geht wie zuvor beschrieben.
Aber praktisch ist das nicht, besonders wenn im Zubehörschuh der M3 bereits ein Metrawatt-Belichtungsmesser MR-4 o.ä. steckt.
Der wurde, wenn ein Weitwinkelsucher den Zubehörschuh belegte, nur noch wie ein Handbelichtungsmesser eingesetzt oder gleich durch einen Belichtungsmesser mit größeren Skalen ersetzt.
Die ideale Weiterentwicklung der M3 für Freunde geringerer Sucherverkleinerung ist die M6.85 mit ihrem Sucherfenster fast so groß wie bei der M3, aber dank TTL-Belichtungsmessung freiem Zubehörschuh für den Weitwinkelsucher.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb UliWer:

Jede M3 kann man ohne den „Leicameter“-Belichtungsmesser benutzen. 

Natürlich kann man, aber auf meiner M3 war er zu Dia-Zeiten obligatorisch und die Koppelung mit dem Zeitenrad erspart die separate Übertragung der Belichtungszeiten vom erwähnten Handbelichtungsmesser.
Aber erst die M6.85 wurde zur besten M3 in meinem Stall...

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RF’sDelight:

…MP mit 0.85 Sucher, auch sehr fein und im Aussehen noch ein bisschen mehr M3. Aber das führt jetzt weg vom Thread-Thema.

@malte21 Warum soll es denn die M3 sein, wenn dir 28mm wichtig sind?

Genau. Bei der M2 z.B. ist der komplette Sucher ziemlich nahe am 28er.

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sharif:

Genau. Bei der M2 z.B. ist der komplette Sucher ziemlich nahe am 28er.

Sharif

Dankeschön für den guten Vorschlag. Ich werde mir tatsächlich eher eine M2 oder M4 kaufen, weil sie halt auch bis 70cm fokussieren können und nicht wie bei der M3 die kürzeste Fokuseinstellung des Suchers 1m ist.

Link to post
Share on other sites

Meine Empfehlung:

Ausprobieren, am besten in einem großen Fotoladen (Hamburg, Berlin, München, Frankfurt...) alle drei in Frage kommenden M-Gehäuse (M3, M2, M4) nebeneinander stellen und durchschauen und anfassen und auslösen und spannen...

Der Sucher der M3 ist genial, mit beiden geöffneten Augen Bilder komponieren in 3D!

Die M2 ist schlichter im Design und hat den Sucher mit der 35mm Anzeige.

Die M4 hat die erleichterte Filmlademöglichkeit und einen ähnlichen Sucher wie die M2, aber mir persönlich gefällt der Spannhebel und einiges andere im Design nicht.

Und welche Filmkamera benutze ich am häufigsten? Die M7 (mit dem Spannhebel der M3).

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...