Jump to content

Zeiss an M

Guest ford

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

als neubesitzer einer M& bin ich gerade auf Objektivsuche.

Langfristiges Ziel ist das Summicron 35 in der letzten pre-asph Version oder gar das Summicron 35 asph in Verbindung mit einem Elmar 90mm.

Nun ist diese Kombi momentan noch zu teuer (vor allem das 35 asph.) und somit überlege ich mir, ob es auch eine Alternative (mittelfristig) gibt.

Dabei bin ich auf die Objektive von Zeiss Ikon gekommen. hat jemand Erfahrung mit diesen, ist die Qualität der Optik und der Mechanik ähnlich der von Leica? Oder ist von den Optiken ganz abzuraten?

lg

Ford

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Guest m6harry

Dann würde ich doch eher das Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 nehmen, gibt´s günstig in der Bucht, ist handlich und ebenfalls sehr gut.

Gruß, Harald

Wenn Du mit einer "M&" eine "M6" meinst, also nicht eine digitale M8, dann wirst Du mit den uncodierten aktuellen Zeiss-Objektiven ganz sicher so hervorragende Ergebnisse erzielen, daß jegliche Diskussion über eventuelle Qualitätsunterschiede bei der BILDBETRACHTUNG in einer Nachkommastelle anzusiedeln wären.

Ich würde Dir aber bei vorhandem Zeiss-Neukauf-Budget doch zu einem gebrauchten Leica-Objektiv der aktuellen oder vorletzten Generation raten. Und falls Du richtig sparen mußt, dann wäre auch aus dem Hause Voigtländer ein passendes Objektiv zu erwägen. Nur ein (sonst hervorragendes) Objektiv der Konica Hexar RF-Reihe würde ich an einem Leica-Gehäuse nicht nehmen (die lassen sich im Gegensatz zur Kamera nicht an Leica-Auflagemaß umstellen).

Ich würde Dir aber bei vorhandem Zeiss-Neukauf-Budget doch zu einem gebrauchten Leica-Objektiv der aktuellen oder vorletzten Generation raten.

Ich nicht. Das Zeiss Biogon T* 2/35 ZM ist hervorragend und weniger anfällig auf Streulicht.

Und falls Du richtig sparen mußt, dann wäre auch aus dem Hause Voigtländer ein passendes Objektiv zu erwägen. Nur ein (sonst hervorragendes) Objektiv der Konica Hexar RF-Reihe

Solche Objektive tragen die Bezeichnung "M-Hexanon".

würde ich an einem Leica-Gehäuse nicht nehmen

Ich schon.

(die lassen sich im Gegensatz zur Kamera nicht an Leica-Auflagemaß umstellen).

Hast Du http://www.dantestella.com/technical/hexarrf.html und http://www.dantestella.com/technical/flange.html gelesen und verstanden?

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

als neubesitzer einer M& bin ich gerade auf Objektivsuche.

Langfristiges Ziel ist das Summicron 35 in der letzten pre-asph Version oder gar das Summicron 35 asph in Verbindung mit einem Elmar 90mm.

Nun ist diese Kombi momentan noch zu teuer (vor allem das 35 asph.) und somit überlege ich mir, ob es auch eine Alternative (mittelfristig) gibt.

Dabei bin ich auf die Objektive von Zeiss Ikon gekommen. hat jemand Erfahrung mit diesen, ist die Qualität der Optik und der Mechanik ähnlich der von Leica? Oder ist von den Optiken ganz abzuraten?

lg

Ford

Hallo,

Du solltest bei Deinen Überlegungen die neuen Summarit-M-Objektive in Betracht ziehen. Wird hier im Forum unter folgenden Link z.Z. diskutiert.

Hallo,

zwei optisch absolut gute und preislich ganz unten angesiedelte sind die C-Objektive zur Leica CL. 2,0/40 und 4,0/90. In der Bucht für wenig Mucken oft zu haben;) Da kann man Ubergangsweise nichts falschmachen. Oder für immer.

Das 2,0/40 passt zwar nicht zu den Sucherrahmen; aber die sind doch eh nicht 100%, sondern z.B. das 50mm Rahmen auf die kürzeste Entfernung abgestimmt. Man muss sich im Sucher Hilfspunkte zur Orientierung suchen oder sich freuen das immer mehr draufkommt wenn man den 50mm Rahmen benutzt. Von der Größe her kommt es dem pre2/35 nahe.

Das C4/90 ist etwas kleiner als das alte Elmarit 2,8/90 und optisch ebenfalls hervorragend.

Die neuen Summarite sind preislich im Vergleich zu den bestehenden Serien zwar preiswert, jedoch bekomme ich bei Voigtländer knapp 3 Objektive für den Preis für ein Summarit.

Übrigens ist das "Problem" Steilkurve/Schneckengänge bei mir kein Problem. Wo ich bei einem Objektiv von längster zur kürzesten Entfernung rund 90° drehen muss, ist es beim anderen mehr. Aber die Entfernungen passen.

Grüße

Ralf

Ein wahres Wort, Ronald. Hier will das aber so recht niemand hören. Die mechanische Qualität der Leica Linsen scheint mir allerdings besser als die von Voigtländer. Oder besser gesagt, Leica fertigt mit kleineren Toleranzen. Das führt bei manchen Linsen zu optischen Verschlechterungen (die aber praktisch kaum jemand bemerkt) und zu etwas (!)Wackelei im Tubus, wenn das Fett etwas gealtert oder rausgedrückt ist. Die optische Qualität beeinträchtigt das nicht - wen sowas stört, sollte aber lieber auf Leica sparen.

Gruß Elmar

Mag jeder selbst entscheiden. Für mich sind alle Objektive (Leica, Zeiss/CV, Konica) so gut, das die Mehrzahl der Nutzer ihr Potenzial eh nie ausreizt.

kann ich unterschreiben.

Letztes Jährchen war ich Prag, mit dabei das 50er Elmar und ein 35er Hexanon,

die Bilder sind alle perfekt scharf bis in alle Ecken.

Vom verträumten Auflagemass habe ich nur gehört, bzw. gelesen, festgestellt habe ich absolut keine Unzulänglichkeit.

Ok, ich gebe zu ich benutze nur sw-Filme, bei Farbe weiß ich nichts zu sagen.

Wenn aber irgendwo ein Konica zu bekommen ist, machst du erst mal nichts falsch.

Mein 35er Asph 'cron habe ich nur desshalb, weil mich das M-Fieber infiziert hat und ich alles stehen und liegen gelassen habe um eine MP samt passender Linsen benutzen zu können.

Den Bilder sieht man es übrigens nicht an.

Gott schütze die brave M6, das 2,8er Elmar und die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Beste Grüße

Mag jeder selbst entscheiden. Für mich sind alle Objektive (Leica, Zeiss/CV, Konica) so gut, das die Mehrzahl der Nutzer ihr Potenzial eh nie ausreizt.

Das ist wohl wahr - ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Trotzdem hast Du erstmal von Konica-Objektiven für das M-Bajonett abgeraten... ;-)

R2D2, Du weißt vielleicht nicht, daß ich bekennender Fan der HEXAR RF bin und auch ihre Objektive sehr schätze. Meine RF wurde trotzdem auf Leica-Auflagemaß umgestellt. EGAL ob das Sinn machte - so rum geht´s abzugleichen, aber andersrum (M-Hexanone auf M-Gehäuse) geht nicht (mit vertretbarem Aufwand).

Ich gehe davon aus, daß viele Benutzer von M-Hexanonen an M-Bodies glücklich sind und keine Probleme sehen. Ich kenne aber auch die Mikrokontrast-Diskussionen der "Gegenpartei".

Mag jeder selbst entscheiden!

Zeiss/Leica - zurück zum 35er und der Eingangsfrage:

Das Summicron-M 35 asph., also die neueste Bauart, geht in schwarzer Version manchmal für ca. 900,- Euro über den Gebrauchttresen. Da überlege ich nicht lange und greife beim Summicron zu, wenn schon für ein neues Zeiss-Biogon 979,- Euronen bereit lägen. Das Leica-Objektiv KANN günstiger sein und ist nicht schlechter als das Biogon.

R2D2, Du weißt vielleicht nicht, daß ich bekennender Fan der HEXAR RF bin und auch ihre Objektive sehr schätze.

Ich habe gelesen, dass Du eine Hexar RF besitzst.

Meine RF wurde trotzdem auf Leica-Auflagemaß umgestellt.

Dann nutzst Du also keine "geschätzten" Konica-Objektive für das M-Bajonett?

EGAL ob das Sinn machte - so rum geht´s abzugleichen, aber andersrum (M-Hexanone auf M-Gehäuse) geht nicht (mit vertretbarem Aufwand).

Kann es sein, dass es bei manchen Kameras gar nichts "abzugleichen" gibt?

Ich gehe davon aus, daß viele Benutzer von M-Hexanonen an M-Bodies glücklich sind und keine Probleme sehen. Ich kenne aber auch die Mikrokontrast-Diskussionen der "Gegenpartei".

In welchen Punkten widersprichst Du denn den Ausführungen, die unter den zwei Links in einem vorherigen Beitrag von mir zu finden sind?

Mag jeder selbst entscheiden!

Wirst Du Deinen nächsten Beitrag mit "Mag jeder selbst entscheiden!!" abschliessen? Im übernächsten Beitrag müsste der Satz dann folglich ('.', '!', '!!', ...) mit drei Ausrufezeichen enden... ;-)

Zeiss/Leica - zurück zum 35er und der Eingangsfrage:

Das Summicron-M 35 asph., also die neueste Bauart, geht in schwarzer Version manchmal für ca. 900,- Euro über den Gebrauchttresen.

Um eines für diesen Preis zu finden, muss man aber lange suchen...

Da überlege ich nicht lange und greife beim Summicron zu, wenn schon für ein neues Zeiss-Biogon 979,- Euronen bereit lägen.

Die UVP von Zeiss liegt bei 899 Euro. Mit dazu gibt's noch Garantie/Gewährleistung.

Der OP sollte sich das Zeiss-Objektiv mal bei einem Fotohändler ansehen, mit dem Pendant von Leica vergleichen und u.a. auch die Handhabung in seine Entscheidung einfliessen lassen.

Guest finofoto

hallo.. als erfahrener m 6 (ttl) user kann ich die kommentarfe der foto-kollegen so nicht bestätigen... es sind halt immer die kleinigkeiten: so fehlt den voigläner linsen wie auch den zeiss teilen der "einstellhebel", der speziell die weitwinkel-fotografie mit der sucher-kamera so SCHNELL macht (nach umstellung evtl.) .. auch finde ich die langzeitstabilität speziell der v-l objektive bei weitem nicht so gut wie die der leica exemplare... und die optsche leistung? .. die mag visuell nur mit der lupe (a la erwin puts) zu unterscheiden sein ... für mich ist immer auch díe haptik, die handhabung entscheidend gewesen.. rein subjektiv natürlich.. ich habe also immer gerne mehr in eine leica scherbe investiert, v.a. gebraucht, zumal: weil man beim widerverkauf kein risiko eingeht..

siehe auch: Epson RD-1 Lens Report

oder: Luminous landscape

gruß, tom hegemann

Hast Du Konica Hexar RF: The Final Frontier? und Dante Stella gelesen und verstanden?

Ich kenn nun DS schon lang genug aus der LUG. Wir haben auch Pendants hier.

Dieser unsinnige Glaubenskrieg ist schon mehrfach hier durch und eigentlich entschieden, für einige, die die Fakten ignorieren, allerdings immer noch nicht.

Deshalb wollen wir ihn auch nicht wieder aufwärmen. Ich bringe aus dem gleichen Grund keine Punkte mehr in die Diskussion und sage nur, jeder solls so machen wie er will.

Wer nochmal einsteigen will, kann gerne die Suchfunktion bemühen.

Guest liesevolvo

Zitat:

'so fehlt den voigläner linsen wie auch den zeiss teilen der "einstellhebel", der speziell die weitwinkel-fotografie mit der sucher-kamera so SCHNELL macht'

Oh, das wundert mich aber. Zumindest 4/21, 4,/25, 3.5/28 von V/C besitzen doch ganz wunderbare Einstellhebel (selbst mit Handschuhen zu bedienen) für das Fokussieren, Überaus praktisch und mechanisch fein ausgearbeitet. Der am 1.4/40 ist ein schlichtes Leica-Imitat, den finde ich in der Benutzung nicht so gelungen.

Mag sein, dass es reichlich Argumente gibt, V/C-Objektive für untauglich oder minderwertig zu halten, aber die Handhabbarkeit zählt bei den genannten Teilen gewiss nicht dazu.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...