Jump to content

Zeiss Biogon ZM 35mm/2.0


Rokkor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

wer von Euch nutzt das Biogon ZM 35mm /2.0 an einer analogen M und zusätzlich an einem Kameragehäuse außerhalb des M Systems (idealerweise FF)?

Ich überlege uns analoge M System einzusteigen und es wäre gut wenn man das Objektiv auch digital nutzen könnte.

Sind Zeiss ZM Objektive limitierter in ihrer Adaptierbarkeit? Ich habe gelesen dass Sony A7 und das 35mm ZM nicht so gut seien in ihrer Kombination.

ich denke Fujifilm X geht, aber dann ist es wegen APS-C ein 50mm Ausschnitt und eher limitiert.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und das Teilen von Erfahrungen mit diesem Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich liebäugle allerdings mit dem etwas lichtschwächeren C-Biogon, allerdings nur für die analoge M. Das C-Biogon soll wie man liest ja sehr gut sein und vor allem leicht.

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb leiceria:

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich liebäugle allerdings mit dem etwas lichtschwächeren C-Biogon, allerdings nur für die analoge M. Das C-Biogon soll wie man liest ja sehr gut sein und vor allem leicht.

Gruß

leiceria

Ha! 😃 Super!

Das ist ja interessant. Hast du schon eine analoge M ?

Evtl wäre das lichtschwächeren auch interessant. Dennoch wäre es schön wenn man so ein gutes Objektiv dann auch digital nutzen könnte ohne eine M zu erwerben.

Link to post
Share on other sites

Im Leica M-Bereich bin ich nur analog unterwegs, digital mit den Xen. Da ich kein 35iger besitze, wollte ich die Lücke zwischen 28 und 50 mm schließen. Das C-Biogon ist leicht, relativ preiswert, man kann da nicht viel falsch machen. Digital kann man jedes Objektiv nutzen; es ist wohl eher die Kamera das Problem, aber das kann man ja ausprobieren.

Übrigens, schau mal im internationalen Teil des Forums nach. Es gibt dort Leute, die ausgesprochen begeistert von dem Objektiv sind.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis. Wäre das Zeiss dem Voigtländer gegenüber überlegen?

Mir gefällt die Idee ein Objektiv nicht Nur für den Analogbereich zu kaufen, zumal ich mit der Fujifilm X immer noch zufrieden bin auch wenn es schön wäre wenn es Vollformat wäre. 

Link to post
Share on other sites

Das Zeiss Biogon 2,0/35 mm ist mein meist genutztes M-Objektiv. 
Aktuell verwende ich es an der M2, einige Jahre lang auch an der M9, die ich inzwischen nicht mehr habe.
Eine sehr gute Figur macht das Biogon auch an meiner Nikon Z7 ebenso wie an der Sony Alpha 7 S II meines Sohnes. Die Sony verträgt sich sehr gut mit dem Biogon. Was du gehört hast bezieht sich sicher nicht auf das Biogon speziell, sondern mehr auf die generellen Einschränkungen der Sony mit adaptierten Objektiven. Die Sony stellt beim Arbeiten mit "unbekannten Objektiven" nicht ihr ganzes Arsenal an Assistenzsystemen zur Verfügung. Adaptieren mit Nikon Z macht da einfach mehr Spaß. Ich kann nichts Schlechtes über das Biogon sagen (außer vielleicht auf das exotische Filtergewinde hinzuweisen). Ich bin rundum zufrieden damit und habe auch in diversen Blogposts schon darüber berichtet:

35er Biogon an Nikon: https://www.bonnescape.info/praxistest-leica-m-objektive-an-der-nikon-z7/

35er Biogon an Leica: https://www.bonnescape.info/35mm-summicron-m-vs-zeiss-biogon-zm/

35er Biogon an Sony: https://www.bonnescape.info/sony-alpha-7sii-im-test-mit-leica-objektiven/

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb bonnescape.de:

Das Zeiss Biogon 2,0/35 mm ist mein meist genutztes M-Objektiv. 
Aktuell verwende ich es an der M2, einige Jahre lang auch an der M9, die ich inzwischen nicht mehr habe.
Eine sehr gute Figur macht das Biogon auch an meiner Nikon Z7 ebenso wie an der Sony Alpha 7 S II meines Sohnes. Die Sony verträgt sich sehr gut mit dem Biogon. Was du gehört hast bezieht sich sicher nicht auf das Biogon speziell, sondern mehr auf die generellen Einschränkungen der Sony mit adaptierten Objektiven. Die Sony stellt beim Arbeiten mit "unbekannten Objektiven" nicht ihr ganzes Arsenal an Assistenzsystemen zur Verfügung. Adaptieren mit Nikon Z macht da einfach mehr Spaß. Ich kann nichts Schlechtes über das Biogon sagen (außer vielleicht auf das exotische Filtergewinde hinzuweisen). Ich bin rundum zufrieden damit und habe auch in diversen Blogposts schon darüber berichtet:

35er Biogon an Nikon: https://www.bonnescape.info/praxistest-leica-m-objektive-an-der-nikon-z7/

35er Biogon an Leica: https://www.bonnescape.info/35mm-summicron-m-vs-zeiss-biogon-zm/

35er Biogon an Sony: https://www.bonnescape.info/sony-alpha-7sii-im-test-mit-leica-objektiven/

 

 

Genial.🙂👍🏻 Vielen Dank für das Teilen deines sehr informativen Blogs. Das ist sehr hilfreich. Schade dass ich diesen nicht vorher bereits entdeckt habe. Das sind super Beiträge und auch tolle Fotos. Ich bin sehr überrascht von den Ergebnissen und es scheint also durchaus mehr oder wenig kompromisslose digitale Möglichkeiten für das Biogon zu geben falls es nicht ein digitales Gehäuse werden sollte.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke nach etwas Recherche sind sowohl Zeiss ZM 35 2.0 & 2.8 sehr gute Optionen und auch das Voigtländer 35mm Ultron 2.0 scheint sehr gelungen, ebenso das 1.7. Beim Biogon 2.0 wird manchmal das Gewicht fun die Größe moniert und das 2.8 sei schärfer. Das Voigtländer könnte auch interessant sein. Sicher ,acht man beim keinen der genannten etwas verkehrt.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Rokkor:

Genial.🙂👍🏻 Vielen Dank für das Teilen deines sehr informativen Blogs. Das ist sehr hilfreich. Schade dass ich diesen nicht vorher bereits entdeckt habe. Das sind super Beiträge und auch tolle Fotos. ...

Das freut mich sehr. Vielen Dank. 😊

Hinsichtlich Größe: Das probierst du am besten beim Fachhändler aus, ob dir das Objektiv haptisch zusagt. Ich empfinde die Größe als gerade richtig für meine zugegebenermaßen nicht allzu feingliedrigen Finger. Hinsichtlich Gewicht: Es besteht aus Metall und Glas, kein Plastik, aber es macht die M nicht vorderlastig. Die Kamera hängt gerade am Trageriemen. Übrigens ist das 35er Summicron zwar kleiner, aber zugleich schwerer.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende ein gebrauchtes 35 2.0 Biogon an meiner CL/ M240 und hatte es auch der XE-2.

(Zur Zeit kommt es aber fast nicht in Verwendung da ich ein 40mm Fan😍 geworden bin)

Preis war und ist ca. 700 Euro.- meines hatte noch Garantie und war von einen Wiener Profi Fotografen.

  Durch Zufall konnte ich später ein VL 40 1.4 MC kaufen, das eine original Sonnenblende dabei hatte. Diese Passt auch auf das Zeiss. Zuvor hatte ich eine 43mm Schraub Lens Hood. - Nicht Ideal, aber notwendig.

Bei der M muss (sollte)  man es als ein 28mm einstellen, sonst gibt es eine Italien Flag zeitweise...

Mit einen Wiederverkauf des ZM schaut es schlecht aus, nur mit einen Verlust und lange Wartezeit.

Das 35.2.8 ist mehr für Architektur geeignet, dafür kleiner und preiswerter.

Link to post
Share on other sites

""Mit einen Wiederverkauf des ZM schaut es schlecht aus, nur mit einen Verlust und lange Wartezeit. "

Bist du auf Grund deiner Erfahrung mit deinem Glas zu der Meinung gekommen, oder gibt es hierzu dezidiertere Fakten?

Werterhalt und Wiederverkaufswert finde ich bei Premiumglas schon ein Aspekt bei der Anschaffung.

Also zum Vergleich zu einem Glas von z.B. "7 Arbeiter" etc, bei dem man von einem beschleunigten Wertverfall ausgehen kann.

Link to post
Share on other sites

Es ist anzunehmen, dass das Biogon nicht so wertstabil ist wie ein Summicron. Aber ist das ein Grund, der gegen eine Anschaffung spricht? Man kann von dem geringen Wiederverkaufswert ja auch profitieren, indem man zum Beispiel ein gebrauchtes Biogon billig kauft. Generell kaufe ich so ein Objektiv aber auch nicht mit dem Argument, es irgendwann gut wieder verkaufen zu können. Vielleicht behalte ich es ja auch und verkaufe es gar nicht mehr. Der Bestand meiner M-Kameras hat sich in den letzten Jahren häufiger verändert (und Leute: verkauft mal eine M9, da reden wir von echtem Wertverlust!), aber die Fluktuation meiner M-Objektive ist extrem gering. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb TM1ka:

Bei der M muss (sollte)  man es als ein 28mm einstellen, sonst gibt es eine Italien Flag zeitweise...

Davon habe ich gehört, kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich bin trotzdem irgendwann davon abgekommen, Kameraprofile manuell zuzuweisen und lasse die Automatik angeschaltet. Bilder mit Objektiven ohne Kodierung bleiben somit unkorrigiert. Ich glaube da passiert eh nicht viel mehr als eine Vignettenkorrektur. Das mache ich im Nachhinein in Lightroom.

Edited by bonnescape.de
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus, ich habe es dir damals geschrieben. 

Bei den Foto anbei hatte ich es gesehen die Farbverschiebungen am Rand mit meiner M240. Ich habe das Bild dann in mono bearbeitet.  Da erkennt man es nicht so stark. Schnee und blauer Himmel ist genial dafür. 

https://www.l-camera-forum.com/topic/279329-35-20-zm-an-der-m-240-rosa-rand/

Müsste schauen ob ich das Original noch habe.

Mit 28mm habe ich keine ITA. Flag mehr. Tipp habe ich von einen Leica Store Verkäufer Wien 1 bekommen.👍

Bezüglich Wiederverkauf:  Ich hatte meines einige Zeit auf Willhaben um den gleichen Preis. Nicht mal eine Anfrage bekommen. Momentan ist eines seit langen eingestellt.

Neu kostet es ca. 1100 Euro vermutlich. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TM1ka:

Hallo Klaus, ich habe es dir damals geschrieben. 

Bei den Foto anbei hatte ich es gesehen die Farbverschiebungen am Rand mit meiner M240. Ich habe das Bild dann in mono bearbeitet.  Da erkennt man es nicht so stark. Schnee und blauer Himmel ist genial dafür. 

https://www.l-camera-forum.com/topic/279329-35-20-zm-an-der-m-240-rosa-rand/

Müsste schauen ob ich das Original noch habe.

Mit 28mm habe ich keine ITA. Flag mehr. Tipp habe ich von einen Leica Store Verkäufer Wien 1 bekommen.👍

Bezüglich Wiederverkauf:  Ich hatte meines einige Zeit auf Willhaben um den gleichen Preis. Nicht mal eine Anfrage bekommen. Momentan ist eines seit langen eingestellt.

Neu kostet es ca. 1100 Euro vermutlich. 

Hallo Thomas,

ja, ich erinnere mich an unseren Schriftwechsel und den beschriebenen Effekt. Hattest du das Problem nicht mit dem 11310 Profil? Hattest du alternativ mal ohne Profilierung versucht?
Ich habe das ItalianFlag-Problem mit dem Biogon an meiner M9 nie reproduzieren können. Inzwischen habe ich die M9 nicht mehr, aber das Biogon ist geblieben. Ist mein meistgenutztes Objektiv an der M2 und der Nikon Z7. :-)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Biogone sind ein älteres symmetrisches Design - mit allen Vor- und Nachteilen. Sie sind in der Regel gut korrigiert, aber leider am Rand und in den Ecken recht schwach (Auflösung). Moderne Designs von Zeiss wie das Distagon sind dem Biogon haushoch überlegen. Das 35mm Distagon f/1.4 ZM ist ein außergewöhlich gutes Objektiv (und übrigens auch das jüngste). Derzeit wird es deutlich günstiger angeboten (unter 1400 EUR - immer noch viel, aber sein Geld wert). Leider entwickelt Zeiss seine ZM-Reihe nicht mehr weiter, da Zeiss damit kein Geld verdient. Gefertigt werden die Objektive sowieso bei Cosina. Selbst wenn man die Blende 1.4 nicht braucht - man kann das 35mm Distagon auch abblenden.   

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich am Ende für ein Summarit M 35mm/2.5 entschieden und bisher sehr zufrieden damit. Ich konnte das Summarit preislich sehr günstig erstehen. Da es kaum über dem Preis des Biogon lag, habe ich gedacht ich nehme dann ein Leica Objektiv, auch wenn das Biogon auch sehr gut scheint. Schade dass sie es einstellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde es auch sehr schade, dass Zeiss seine ZM und auch classic (DSLR) Objektive nicht mehr weiterentwickelt. Zum einen liegt das natürlich daran, dass der Kameramarkt insgesamt schrumpft und die Fraktion der mauellen Fokussierer auch noch ein sehr kleine Nische darin ist. Zum anderen liegt es aber auch an einer (meines Erachtens) falschen Strategie des Managements: Zeiss hat unter dem Druck der Produktionskosten in den 80ern die Produktion nach Japan verlagert, als dort die Lohnkosten noch niedrig waren - heute sind sie es aber nicht mehr. Nur gut, dass Leica gerade den Fehler nachmacht und die Produktion komplett nach Portugal verlagert... Viele mittelständische Maschinenbauer holen inzwischen schon wieder ihre Produktion aus China zurück. 

Ich habe ab und zu Zeiss-Leute aus der Optiksparte im Haus. Geld verdient nach deren Aussage  vor allem das Lithographie-Geschäft (u.a. mit ASML). Nun ist meiner Meinung nach die Fertigungskompetenz für Fotoobjektive in Deutschland fast verloren; in Oberkochem wird nur noch das Zeiss Diistagon 15mm f/2.8 ZM gefertigt. Voigtländer (d.h. Cosina, die für Zeiss in Japan fertigen) schöpft nun die Zeiss-Kunden ab. Es scheint also doch noch einen likrativen Markt für mauelle Objektive zu geben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...