Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Während der urlaubsbedingten Sommerpause des Kanalprojekts  bin ich im weitesten Sinne beim Wasser geblieben. Erst hatte ich mir vorgenommen, mich auf Strandbäder zu konzentrieren, nun ist es aber doch eine Serie über das Leben am und um den Strand geworden. Die meisten Bilder entstanden aus Bequemlichkeit am Spiaggia di Campofelice. Sollte es mal woanders sein, werde ich dies vermerken.

Alle Bilder wieder ungeordnet, in der Reihenfolge der Bearbeitung, ich werde erstmal alles zeigen, was mir geeignet erscheint. Es ist ein ziemlicher Berg  an Negativen geworden, es kann sich also was hinziehen :)

Wie immer vorrangig III/Summicron 35 auf Portra, einige IIIf mit Summicron 50 auf Ektar 100

Leider

• muss die IIIf wohl mal in die Wartung, da sehen viele auf den ersten Blick seltsam aus. 
  • hat der ein oder andere Film die Temperaturen doch nicht so easy weggesteckt

Wenn es im Kontext Not tut werde ich die Bilder mit einem entsprechenden Hinweis trotzdem zeigen.

Bei Fragen, wie immer: Gerne!

Viele Grüße

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

x

• Like 5

• Like 8
  • Haha 2

Abends gegen 18:00 ist am Lido meist Feierabend, an den freien Strandteilen sind die Leute noch deutlich länger im Wasser

• Like 3

• Like 4

hallo Stefan,

der Anfang der Serie macht Lust auf mehr (oder auf Meer?).

Kaum zu glauben, dass das Portra ist (mein absoluter Lieblingsfilm). Aber irgendwie speziell sind die Farben auf jeden Fall geworden. Kein farbvergütetes Objektiv??

Irre auch, dass du der umständlichen IIIer Reihe treu geblieben bist.

Ich habe meine IIIf schon lange nicht mehr angefasst. Vielleicht sollte ich mal wieder … Barnack-Challenge? 🙃

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Bilder von dir.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb man:men:

hallo Stefan,

der Anfang der Serie macht Lust auf mehr (oder auf Meer?).

Kaum zu glauben, dass das Portra ist (mein absoluter Lieblingsfilm). Aber irgendwie speziell sind die Farben auf jeden Fall geworden. Kein farbvergütetes Objektiv??

Irre auch, dass du der umständlichen IIIer Reihe treu geblieben bist.

Ich habe meine IIIf schon lange nicht mehr angefasst. Vielleicht sollte ich mal wieder … Barnack-Challenge? 🙃

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Bilder von dir.

Hallo Manfred,

vielen Dank!

Ich meine, die ersten Bilder sind der Ektar 100. Die Filme liegen noch im Labor, gestern kamen erst einmal die ganzen Scans. Die Summicron sind schon aus den 90ern, die sollten vergütet sein ;)

Hol die alte IIIf ruhig mal raus, mit der Zeit sind die Dinger auch überhaupt nicht mehr umständlich ;)
Viele Grüße

Stefan

• Like 5

• Like 6

vor 5 Minuten schrieb B. Lichter:

Sehr geil!

Die Länge der langen Kante macht das Betrachten ohne zu scrollen auf den meisten Monitoren leider unmöglich.

Freut mich :)

Danke für den Hinweis, dann werde ich die nächsten Bilder ein wenig kleiner machen. Bei mir am Monitor gehen die Bilder gerade mal bis zur halben Höhe :(

Viele Grüße, Stefan

Ich will mal ein paar Gedanken zu den Bildern loswerden, die vielleicht als Kritik zu werten sind, vielleicht aber auch als ein gedanklicher Prozess beim Betrachten der Bilder. Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass alle im Hochformat sind, ich mache das auch sehr oft und bin ein großer Freund vom Hochformat. Aber viele der Bilder scheinen mir nicht so recht ins Hochformat zu passen. Viel Himmel oben und viel nichtssagender Vordergrund unten. Meiner erster Gedanke war "Beschnitt auf's Quadrat". Aber bei längerem Betrachten kommt mir mehr und mehr der Gedanke, dass du das genau so geplant und gewollt hast. Und wenn ich mir die Bilder gerahmt nebeneinander an der Wand vorstelle, könnte gerade dieser vermeintliche Mangel ganz reizvoll sein. Zumal die Farben bei den bisherigen Bildern offenbar ganz gut zusammen passen. Ich werde die Serie mal weiter verfolgen, vielleicht trifft mich ja noch der Schlag der Erkenntnis ;) .

• Thanks 1

vor 56 Minuten schrieb ralf3:

Ich will mal ein paar Gedanken zu den Bildern loswerden, die vielleicht als Kritik zu werten sind, vielleicht aber auch als ein gedanklicher Prozess beim Betrachten der Bilder. Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass alle im Hochformat sind, ich mache das auch sehr oft und bin ein großer Freund vom Hochformat. Aber viele der Bilder scheinen mir nicht so recht ins Hochformat zu passen. Viel Himmel oben und viel nichtssagender Vordergrund unten. Meiner erster Gedanke war "Beschnitt auf's Quadrat". Aber bei längerem Betrachten kommt mir mehr und mehr der Gedanke, dass du das genau so geplant und gewollt hast. Und wenn ich mir die Bilder gerahmt nebeneinander an der Wand vorstelle, könnte gerade dieser vermeintliche Mangel ganz reizvoll sein. Zumal die Farben bei den bisherigen Bildern offenbar ganz gut zusammen passen. Ich werde die Serie mal weiter verfolgen, vielleicht trifft mich ja noch der Schlag der Erkenntnis ;) .

Danke Ralf, Kritik finde ich immer hilfreich, ich bin ja bei dem Thema  auch noch in der Findungsphase.

Wie Du schon vermutest hast, ist Hochformat der Plan. Ich habe mich bemüht, Motive die da aus meinem Gefühl nicht reinpassen einfach außen vor zu lassen. Am Liebsten hätte ich auf allen Bildern am Strand oben ganz viel Himmel. Ich habe aber schnell gemerkt, dass dies wegen Perspektive leider nicht klappt (oder alles kippt). Nach meinem Gefühl sind sowohl Himmel als auch Meer für mich bei der Betrachtung der Landschaft dominierend. Vom Gefühl ist am Strand alles Richtung Horizont nur warm/heiß und weit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies auf einigen Bildern (die noch kommen) vermitteln kann - mal sehen :)

Vielleicht kommt ja bei weiteren Bildern bei Dir und auch bei mir noch mehr Erkenntnis. Sie sind ein Versuch auszudrücken, was diese Gegend für mich ausmacht. Ich bin gespannt, ob dieser Versuch halbwegs gelungen ist. Da hilft mir auf jeden Fall viel Kritik.

Viele Grüße

Stefan

• Like 1

An den freien Strandabschnitten war im Juli noch viel Platz :)

Edited by Stefan2010
  • Like 3

Parken an der Straße ist im Sommer nur für die Anwohner der Feriensiedlungen (später mehr  davon), für alle anderen gibt es diverse Wiesen und Plätze gegen eine geringe Gebühr. Die meisten Strandbäder haben einen eigenen Parkplatz

• Like 2