Jump to content

Kanalprojekt


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich entschlossen, mich den ganzen Kanälen im Umfeld einmal fotografisch zu nähern. Nach 3 Ausflügen bin ich mir zwar noch nicht wirklich sicher, wo es fotografisch da hingeht, habe dafür aber schon viel Neues gesehen :)

Das erste Bild seit langer Zeit mal wieder auf Ektar 100 - werde ich vielleicht nun auch öfter mal parallel zum Portra probieren. Mir gefällt er von der Farben auch sehr gut.

Ansonsten - alle mit 35er

Viele Grüße

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich finde, sehr interessant.
Wenn es auch häufiger sehr  ähnlich aussieht.... ich wüßte immer gern den Namen des Kanals.... gehört  doch sicher sehr ungewöhnliche Geschichte dazu. Ich erinnere mich an meinen für mich waghalsigen Sprung von der der Kanalbrücke in Dorsten in den Lippe-Seitenkanal, echte Mutprobe für uns Jungen mit 13 bis 15 Jahren. War natürlich verboten. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Talker:

Ich finde, sehr interessant.
Wenn es auch häufiger sehr  ähnlich aussieht.... ich wüßte immer gern den Namen des Kanals.... gehört  doch sicher sehr ungewöhnliche Geschichte dazu. Ich erinnere mich an meinen für mich waghalsigen Sprung von der der Kanalbrücke in Dorsten in den Lippe-Seitenkanal, echte Mutprobe für uns Jungen mit 13 bis 15 Jahren. War natürlich verboten. 

Gerne, dies ist der Rhein-Herne Kanal in der Nähe der Obermeidericher Strasse. Ich hoffe, ich finden noch über Google Maps immer im Nachhinein die entsprechenden Orte :)

Werde auch mal schauen, ob ich deine alte Mutprobenbrücke in Dorsten finde!

Ich versuche im Moment noch mich der Geschichte der Kanäle über Wikipedia zu nähern. Einige Orte werde ich wohl auch aufgrund der Lichtverhältnisse öfter aufsuchen müssen. Im Moment tendiere ich zu einem lebensfrohen bedecktem grau - das könnte die nächsten Wochen aber schwierig werden. Ich probiere mal alle Lichtstimmungen aus und treffe dann am Ende eine Auswahl, die sowohl von der Gestaltung als auch dem Licht stimmig ist. Solange gibt es hier erstmal einen Mix. Über Anmerkungen freue ich mich natürlich.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Rhein-Herne Kanal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

eine sehr glatte Bogenkonstruktion, nichts zum Draufklettern. da waren die genieteten Bögen besser geeignet, 😎
Schiffshebewerk Henrichenburg... auch ein lohnendes Teil im Kanalnetz. 

Du wirst sicher auch mal wechseln. Farbe und SW denke ich, bei Industrie usw. 
Ich freue mich jedenfalls auf zukünftige Bilder... von den langweilig geraden Kanälen, Schleusen und den Brückentypen vor Allem. 

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Talker:

eine sehr glatte Bogenkonstruktion, nichts zum Draufklettern. da waren die genieteten Bögen besser geeignet, 😎
Schiffshebewerk Henrichenburg... auch ein lohnendes Teil im Kanalnetz. 

Du wirst sicher auch mal wechseln. Farbe und SW denke ich, bei Industrie usw. 
Ich freue mich jedenfalls auf zukünftige Bilder... von den langweilig geraden Kanälen, Schleusen und den Brückentypen vor Allem. 

Danke Gerd, freut mich. 

Henrichenburg war ich früher schon ein paar Mal und am letzten Wochenende kurz davor - alleine eine gesperrte Brücke hat die Reise dann gebremst.

Ich denke es wird eine reine Farbserie. Mir gefällt für dieses Thema im Moment auch der Ektar besser als der Portra. Am Ende werden sie wohl alle mit dem gleichen Film gemacht, auch wenn ich da vielleicht das ein oder andere Bild wiederholen muss. Wenn die Filmanmutung bei Ausdrucken abweicht, finde ich es immer ein wenig störend.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb thomasstellwag:

Das Projekt gefällt mir. Ein Kanal ist ja die echte Wasserstrasse, bin gespannt was da kommt.

Wenn´s "zu gleich" wird kanst du ja in PS Kanaltausch machen 🙂 oder eine Warhol-like Brücken-Serie

Danke Thomas, auch ne Idee - ich nehm die coolste Brücke und den Rest bei strahlendem Sonnenschein am Rechner für den Warhol Look - bei zuviel Sonne werden die Bilder eh nix :)

Link to post
Share on other sites

Datteln-Hamm Kanal, in der Nähe von Bergkamen (ich sollte mir das besser direkt immer mal aufschreiben)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

Datteln-Hamm Kanal, in der Nähe von Bergkamen (ich sollte mir das besser direkt immer mal aufschreiben)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Na, hier ist es mal einfach.... 😂

Ich habe so etwas noch nicht geschafft.. mal so ein Projekt ganz systematisch erst zu fotografieren , dann bearbeiten, dann richtig archivieren, Name u. Datum usw. macht ja zum Teil die Technik der digitalen Maschinerie ... wenn man nicht gerade „Leica- Schrauber“ ist. Angefangen habe ich mal... den Fotoort oder Namen auf dem Handy aufzeichnen, kann ich aber auch erst, seit ich ein Schmartfon habe. Zuvor meinte ich, ich behalte es im Kopf... ist wohl so, aber ich krieg’s nicht raus 😀

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Stefan2010:

Datteln-Hamm Kanal, in der Nähe von Bergkamen (ich sollte mir das besser direkt immer mal aufschreiben)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In dem bin ich auch schon rumgeschwommen .... Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. 😀

Link to post
Share on other sites

Rhein-Herne Kanal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

In der Grundschule mussten wir zum Abschluss jeder ein Referat halten. Mein Thema war "Die künstlichen Wasserstraßen Nordrhein-Westfalens", weil mein Vater an der Wasser- und Schiffahrts(damals noch mit zwei f)-Direktion gearbeitet hat. Deshalb habe ich eine große Affinität zu dem Thema.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

In der Grundschule mussten wir zum Abschluss jeder ein Referat halten. Mein Thema war "Die künstlichen Wasserstraßen Nordrhein-Westfalens", weil mein Vater an der Wasser- und Schiffahrts(damals noch mit zwei f)-Direktion gearbeitet hat. Deshalb habe ich eine große Affinität zu dem Thema.

Wie schön, wenn Dir zu dem ein oder anderen Kanal noch was in Erinnerung geblieben ist, bin ich für jede Geschichte dankbar :)

Werde mich auch bemühen, immer den Ort möglichst genau anzugeben.

Link to post
Share on other sites

Datteln-Hamm Kanal, in der Nähe von Bergkamen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Kanal- Geschichten gibt‘s sicher noch etliche, denke ich, auch solche die gefährlich werden konnten.Deutlich Jüngeren die Verhältnisse nach dem Krieg zu vermitteln fällt richtig schwer.
Der von uns bevorzugte Kanal lag ca. 8 bis 10 km entfernt. Fährsse mit zum Kanal schwimmen? Hab kein Farrad. Kannz bei mir mitfahrn. So formierte sich eine kleine Gruppe, fast ganz ausschließlich Jungen bis ca. 15 Jahre. Zu zweit auf dem Fahrrad war ganz normal... wenn die Polizei in Sichtweite kam musste man kurz abspringen. Am Kanal auf geeignete Schiffe warten.... dann ins Wasser, bei beladenen, tief im Wasser liegenden ist das Aufsteigen aufs Schiff deutlich leichter . Aufpassen auf das Gesicht des Kapitäns... auf einen  evtl. Hund oder einen zusätzlichen Matrosen ... der konnte uns verjagen oder sogar prügeln....der Kapitän konnte nur sehr bedingt seinen Platz verlassen. Je nach Wetter und Strecke und den anderen Vorbedingungen fuhren wir eine Weile mit...... man lugte auch nach weit  vorn... kommt da ein geeignetes Schiff in Gegenrichtung für die Rückfahrt..... sonst muss man zurücklaufen... barfuß und in Badehose. ...Und  so ein Kanalschiff fährt viel schneller als ein Fußgänger gehen kann.  
Und man war auch in Sorge... ob die „Klamotten“ am ursprünglichen Lagerplatz betreut blieben. Nicht alle „Freunde“ waren bereit dann womöglich 3 Stunden oder länger auf Rückkehrer zu warten,  die ganze Zeit nicht ins Wasser zu gehen und Räder und Kleidung zu bewachen. 

Es waren also eher Kurzstrecken angesagt und möglichst nicht frisch mit Teer angestrichene Schiffe. Man probierte das aus mit ausgestreckter Hand... wenn das Schiff so an einem vorbeiglitt und dann ggf hoch oder auch schnell Abstand gewinnen, wir hatten bei den Motorschiffen alle Angst, dass man in die Schraube geraten könnte. Ich war ein geübter Schwimmer und bin meist heil davongekommen. 

 

Edited by Talker
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...