Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab mich mal gang GANZ früh auf gemacht um erstens der Hitze aber zweitens auch der Volkswanderungen in der Heide (die ersten blühenden Felder zeigen sich) zu entkommen. 
Ein paar Impressionen   vom "Totengrund"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ca eine Stunde vor Sonnenaufgang.

• Like 18

x

16-35 ohne Filter aber Gegenlicht

• Like 9

das 90mm APO Cron an der SL

• Like 9

und mein persönliches Lieblingsbild auch SL+90mm Cron

• Like 15
  • Thanks 1

wobei sich das 28mm Lux auch nicht schlecht darstellt (Bild nur 3:4 beschnitten)

• Like 6

Hallo,

eine, im positiven Sinne, klassische Serie. Von den Motiven sind die Bilder eins und zwei meine Favoriten. Beide sind schön mit dem Licht fotografiert und spiegeln die Landschaft hervorragend wieder.

Gruß
Thomas

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

eine, im positiven Sinne, klassische Serie. Von den Motiven sind die Bilder eins und zwei meine Favoriten. Beide sind schön mit dem Licht fotografiert und spiegeln die Landschaft hervorragend wieder.

Gruß
Thomas

Vielen Dank!
Das Klassische war es ja auch was ich gestern morgens wahrgenommen hatte. In jedem Fall werde ich das noch das ein oder andere Mal für mich zum Thema machen wollen -> allein deswegen weil ich oft zu ungewöhnlichen Zeiten daran vorbei fahre.... 
Sozusagen "to be continued"

Auch den Anderen vielen Dank fürs Anschauen!

Jörn

• Like 1

ein typischer Nachschlag

• Like 13

und ein "Heide Drache mit Kussmund"

• Like 5

vor 1 Minute schrieb Hans-Peter:

Die #8 finde ich herausragend. Gerade weil es nur so sparsam "Heide" zeigt  - und am Ende ist es eben anders als die üblichen Heidebilder.

PS Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin da geboren 🙂

Vielen Dank!

Ich bin durch die räumliche Nähe ja eher der "Harz- Typ" und den kenn ich ja schon recht gut zumal ich da oft alleine meine Kreise ziehe. Insgesamt ist es in gänzlich unbekanntem Terrain aber doch auch ne kleine Herausforderung, mit Stirnlampe und Gepäck  um 4:40 in der Heide auf dem Parkplatz zu stehen. Kann ich jedem regionsübergreifend einfach nur empfehlen. Es riecht einfach toll, die Nachtkühle und Feuchtigkeit ist ein besonderes Erlebnis, die Umgebung ist auch ein Hörerlebnis und das Licht ist einfach ein Besonderes. 
Die Abendstimmung an Fotospots ist einfach anders- man kommt aus dem Trubel, sucht sich die Location und wartet- nichts desto trotz ist es oft noch tageswarm  zumindet und im Harz sind auch am Abend noch viele Menschen unterwegs.

Hallo Jörn,

vor 1 Stunde schrieb BlackDoc:

... Das Klassische war es ja auch was ich gestern morgens wahrgenommen hatte. In jedem Fall werde ich das noch das ein oder andere Mal für mich zum Thema machen wollen -> allein deswegen weil ich oft zu ungewöhnlichen Zeiten daran vorbei fahre.... Sozusagen "to be continued"...

wie gesagt, klassisch im positiven Sinne. Meiner Meinung nach hast Du es mit den von mir erwähnten Bildern geschafft, die Einzigartigkeit dieser Landschaft wiederzugeben. Sozusagen typisch Heide und ich bin gespannt was Du noch kommt. Dein "typischer Nachschlag" unter #8 ist ebenfalls ein Bild, was mich innehalten läßt. Die geraffte Wirkung des Teles, dazu die Betonung des Vordergrundes und im Hintergrund die Landschaft in leichter Unschärfe, so das man das Wesentliche noch erkennt. Dazu dann dieses frühe Licht. Eine herrliche Szenerie.

Gruß
Thomas 

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb BlackDoc:

Insgesamt ist es in gänzlich unbekanntem Terrain aber doch auch ne kleine Herausforderung, mit Stirnlampe und Gepäck  um 4:40 in der Heide auf dem Parkplatz zu stehen. Kann ich jedem regionsübergreifend einfach nur empfehlen. Es riecht einfach toll, die Nachtkühle und Feuchtigkeit ist ein besonderes Erlebnis, die Umgebung ist auch ein Hörerlebnis und das Licht ist einfach ein Besonderes.

Du solltest einen Heide-Bildband mit Geschichten von Hermann Löns herausgeben. Ernsthaft!

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1

vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Du solltest einen Heide-Bildband mit Geschichten von Hermann Löns herausgeben. Ernsthaft!

Vielen Dank, ich werde einfach mal häufiger da hin fahren und schauen was ich da so umsetzen werde.  
Ich hab den Trip noch mal Revue passieren lasseen und mich erst gewundert dass ich zwar im Himmel Licht hatte, dann aber um Sonnenaufgang eben nicht mehr.  Die Antwort: Die norddeutsche Tiefebene ist an dieser Stelle ca 160m üNN und dieses Tal liegt (naturgemäß) in einer Senke. Bedeutet: Das Licht muss den Rand auch überschreiten, und das macht es erst deutlich NACH Sonnenaufgang -> Physik ist so einfach wenn man es versteht. Das hat zu einem interessanten Lichteffekt geführt. Im Himmel und am Rand war Licht- im Tal noch Schatten.
BSP (Gegen)Licht :

• Like 6

Und wenig kontrastreiches fast Schatten"licht"

Was dann Minuten später auch anders wurde.

• Like 4

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Jetzt noch in der Frühe ins Pietzmoor bei Schneverdingen. Ebenfalls sehr beindruckend. 

Eine tolle Serie von Dir. 

LG Bernd

Auch Dir vielen Dank- das Pietzmoor hatte ich mir tatsächlich schon rausgesucht, mit der Option eher herbstlicherer Farben.... 
Ich bleibe dran.

• Like 2