Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Diese Junkers F13 war eine von dreien mit denen man von Freitag bis Sonntag Rundflüge machen konnte ... und sie waren nahezu ständig in der Luft. Es sind sehr weitgehend an das Original dieses ersten Ganzmetall-Passagierflugzeugs der Welt angelehnte Neubauten. Sie werden neben weiteren kleineren ein- und zweisitzigen Modellen seit rund zehn Jahren von der Junkers Flugzeugwerke AG in Dübendorf gebaut und verkauft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wer an etwas weiterer Information zum Flugzeug interessiert ist, der kann ist auf dieser Heimseite eines schweizerischen Luftfahrt-Vereins bestens aufgehoben. https://junkers-luftverkehr.com/die-f13/f13-heute/

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Auch eine Beechcraft 18 (Twin Beech, diese ist Baujahr 1942) ist ein attraktives Photomodell ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Eine traumhaft schöne Morane-Saulnier MS. 317 war auch dabei ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

zeitgenössische Bekleidung .... für manch einen ein Muss .... und oft ein besonderes Motiv für den leidenschaftlichen Knipser

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 20.9.2025 um 16:20 schrieb wpo:

Ich hatte gehofft, den einen oder anderen aus dieser Runde hier dort vielleicht zu treffen, aber naja .... fast hätte ich es selber nicht dorthin geschafft.

Guten Abend Wolfgang,

bitte sehe es mir nach. Ging wirklich nicht.......

Vielen Dank für die Bilder!

Am 20.9.2025 um 16:20 schrieb wpo:

aber praktisch nicht zu bekommenden BMW 801

...und ohne das legendäre Kommandogerät, eine frühe, mechanische Version einer Motorsteuerung (ähnlich einer Kennfeldsteuerung), die Drehzahl, Last, Gemischregelung und ein paar weite Parameter der Flugsituation angepasst, einstellte und dem Piloten das Fliegen einfacher machte.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb M3Tom:

...und ohne das legendäre Kommandogerät, eine frühe, mechanische Version einer Motorsteuerung (ähnlich einer Kennfeldsteuerung), die Drehzahl, Last, Gemischregelung und ein paar weite Parameter der Flugsituation angepasst, einstellte und dem Piloten das Fliegen einfacher machte.

.... wenn man sich einmal die Checkliste anschaut die der Pilot einer F4U Corsair abarbeiten muss, bevor er mit seinen gut über 2000 Pferden aus den 18 Zylindern des P&W R2800 endlich mit dem Fliegen anfangen kann .... 

vor 11 Minuten schrieb M3Tom:

bitte sehe es mir nach. Ging wirklich nicht.......

Naja, Du wärest ja nicht der Einzige gewesen. Ich hatte gewisse Hoffnungen auch auf Thowi und Reuter gesetzt. Vielleicht hätte man ja beim Italiener oder an der Flightline ein winzigkleines LUF-Treffen initiieren können 😍 Immerhin war wenigstens das Aphog-Forum repräsentiert, wie ich aus erster Hand weiß. Aber hoffen wir auf das nächste Mal - wenn ich dann die Kamera noch halten kann, so in sechs bis zehn Jahren.

Link to post
Share on other sites

Älteres Bild, schon mal gezeigt. Es soll ein einmaliger Versuch gewesen sein? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Machen wir mal etwas weiter:

Motor & Prop in Nahaufnahme. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Morane-Saulnier hatte noch eine Kumpelin dabei. Gemeinsam mit einer Devoitine D.26 zog sie über der Hahnweide ihre Kreise 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

im Gegensatz zur stoffbespannten Morane ein Ganzmetall-Doppeldecker mit Hispano-Suiza Stern. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

eine Beechcraft Staggerwing ist ein geschlossener Doppeldecker mit Einziehfahrwerk. Ein sehr elegantes kleines Geschäftsflugzeug, welches seinen Namen aufgrund der vorspringenden unteren Tragflächen bekam.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wpo:

im Gegensatz zur stoffbespannten Morane ein Ganzmetall-Doppeldecker mit Hispano-Suiza Stern. 

Ich habe Blödsinn geschrieben: Es ist natürlich kein Doppeldecker sondern ein Hochdecker. Also ungefähr so wie ein Doppeldecker dem die untere Fläche geklaut wurde.

Link to post
Share on other sites

Junkers A50 Junior, ebenfalls eine Weiterentwicklung eines zweisitzigen alten Modells aus den 1930er Jahren. Hier ist ein ROTAX 912-Einspritzmotor verbaut, aber es ist auch eine Heritage - Variante mit einem modernen tschechischen Sternmotor Verner Scarlet 7U erhältlich, welcher aus immerhin 4,7Litern Hubraum 124PS holt und der im Gegensatz zum ROTAX  durch seinen Klang und sein Erscheinungsbild zum Erwerb verleitet. Das ganze Flugzeug .... hach .... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Wer kennt Charly Brown?

Wahrscheinlich die meisten hier. Bloß ist hier mal nicht der kleine Freund von Snoopy gemeint, mit Lederkappe rittlings auf der Hundehütte "fliegend", sondern ein richtiger Pilot. Lederkappe, die auf den Kappenrand geschobene Climax-Brille und der Schal stimmen schon, fliegen tut er auch - richtig gut sogar. Aber schon beim stattlichen blonden Schnauzbart hört die Ähnlichkeit spätestens auf ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... denn dieser Pilot sitzt und fliegt in der weltweit einzigen fliegenden Messerschmitt BF 109 E-4. Das ist schon deshalb erwähnenswert, weil damit ein renommierter britischer Pilot die 1939 für die deutsche Luftwaffe gefertigte Maschine fliegt. Den Propeller treibt übrigens auch der weltweit einzige laufende und lufttaugliche DB 601 mit 1175PS an. Die Restaurierung nahm 32 Jahre in Anspruch und das Ding dann anvertraut zu bekommen - Charly Brown ist nicht irgendwer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich es unterlassen habe ihn um eine Portrait-Aufnahme zu bitten. Irgendwie erschien er mir mit seinem Schnauz und seiner ganzen Erscheinung wie die fleischgewordene Projektion eines britischen Offiziers.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Auch Christoph Zahn ließ sich mit seinem DFS Habicht, einem ausgesprochenen Kunstflug-Segler, dessen Konstruktion aus den 1930er Jahren stammt, im F-Schlepp in die obere Etage befördern. Begleitet von Musik führt er dann einen gekonnten schnellen Segel-Kunstflug vor und zeigt was diese alte Konstruktion zu leisten vermag

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...