wpo Posted July 24, 2024 Author Share #341 Posted July 24, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) mitfliegen hätte man sollen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 24, 2024 by wpo 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/310416-fliegen-ist-wie-motorradfahren-nur-anders/?do=findComment&comment=5444349'>More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2024 Posted July 24, 2024 Hi wpo, Take a look here Fliegen ist wie Motorradfahren ... nur anders ..... I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted July 24, 2024 Author Share #342 Posted July 24, 2024 (edited) je später der Abend umso schöner die Bell-47 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit der oberen Aufnahme ist mir ein kleines Kunststück gelungen: mit 560mm Brennweite und 1/20sec Belichtungszeit freihand mitgezogen. Sicher, Ausschuss hat es auch gegeben - nicht zu knapp. Edited July 24, 2024 by wpo 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit der oberen Aufnahme ist mir ein kleines Kunststück gelungen: mit 560mm Brennweite und 1/20sec Belichtungszeit freihand mitgezogen. Sicher, Ausschuss hat es auch gegeben - nicht zu knapp. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/310416-fliegen-ist-wie-motorradfahren-nur-anders/?do=findComment&comment=5444350'>More sharing options...
M3Tom Posted July 26, 2024 Share #343 Posted July 26, 2024 Am 24.7.2024 um 15:53 schrieb wpo: mitfliegen hätte man sollen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Servus Wolfgang, die Louisiana Kid steht doch aufm Rossfeld in Albstadt-Ebingen. Das ist nicht weit von mir. Sehr schöne Maschine. Kannst Du mitfliegen. Gegen Kleingeld natürlich..... habe ich letztes Jahr mal angefragt und dann den Flug nicht gebucht. Kennst Du noch die Double Trouble Two von Max Vogelsang, die bis vor ein paar Jahre in Altenrhein (CH) am Bodensee stand? Mit der durfte ich mal auf dem Notsitz von dort bis nach Kirchheim mitfliegen. Uiuiuiui....... das war ein Erlebnis. Pilot war damals Christian Vogelsang, der ja leider nicht mehr unter uns weilt. Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted July 26, 2024 Share #344 Posted July 26, 2024 (edited) Am 24.7.2024 um 15:55 schrieb wpo: je später der Abend umso schöner die Bell-47 mit der oberen Aufnahme ist mir ein kleines Kunststück gelungen: mit 560mm Brennweite und 1/20sec Belichtungszeit freihand mitgezogen. Sicher, Ausschuss hat es auch gegeben - nicht zu knapp. Wow! Hut ab! Gut gemacht und gut gelungen! Danke fürs Zeigen und Gruß Tom Edited July 26, 2024 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted July 26, 2024 Share #345 Posted July 26, 2024 vor 5 Stunden schrieb M3Tom: Servus Wolfgang, die Louisiana Kid steht doch aufm Rossfeld in Albstadt-Ebingen. Das ist nicht weit von mir. Sehr schöne Maschine. Kannst Du mitfliegen. Gegen Kleingeld natürlich..... habe ich letztes Jahr mal angefragt und dann den Flug nicht gebucht. Kennst Du noch die Double Trouble Two von Max Vogelsang, die bis vor ein paar Jahre in Altenrhein (CH) am Bodensee stand? Mit der durfte ich mal auf dem Notsitz von dort bis nach Kirchheim mitfliegen. Uiuiuiui....... das war ein Erlebnis. Pilot war damals Christian Vogelsang, der ja leider nicht mehr unter uns weilt. Gruß aus Stuttgart Tom Korrektur: der Eigner der Double Trouble Two war Max Vogelsang, der Pilot war natürlich Christian Schweizer. Sorry, vor lauter Aufregung Mist geschrieben..... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 27, 2024 Author Share #346 Posted July 27, 2024 (edited) Am 26.7.2024 um 11:34 schrieb M3Tom: Sehr schöne Maschine. Kannst Du mitfliegen. Gegen Kleingeld natürlich..... Naja, sooo kleines Geld war es nicht, aber die in diesem Fall geforderten 800,-€ für 20 Minuten sind schon fast als ein Sonderangebot zu werten, vergleicht man das mit den für gewöhnlich aufgerufenen Preisen für einen Mitflug in so einem alten Jäger. Man muss sich eben entscheiden: Essen, trinken, neue Buxe, Auto und Photoapparat - oder mal mit so einem Teil mitfliegen. Ist eine Sache der persönlichen Prioritäten .... Die Preise werden verständlich, wenn man die enormen Maintenance-Kosten für diese Maschinen berücksichtigt. Erstens wurden die seinerzeit nicht zum Spaßinstrument für die Fliegereiverrückten dieser Welt gebaut, sondern sind kompromisslos auf Höchstleistung getrimmte Kampfmaschinen, wenn sie auch demilitarisiert und gewichtsmäßig abgespeckt wurden. Damit ihre Piloten damit erfolgreich sein konnten, durften Kosten an Ersatzteilen, Bodenpersonal und Sprit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zweitens hat man - um andererseits die Kosten wenigstens etwas im Griff zu halten - die Maschinen unter der Berücksichtigung zeitlich beschränkter Einsatzfähigkeit konstruiert und wahrlich nicht in Betracht gezogen, dass sie 80 Jahre später eventuell noch einmal als Privatflugzeuge einer überaus zivilen Verwendung dienen würden. Das hat zur Folge dass die Struktur, Fahrwerke und Motoren beständig der Liebe und Zuneigung bedürfen damit man damit sicher hinauf und auch wieder hinunter kommt - und das kostet eben. Hinzu addieren sich die hierzulande hohen Kosten für AVGAS, welches steuerlich höher belastet ist als Kraftfahrzeug-Benzin. Wer da vieles selbst machen kann, ist da besser dran als jemand der für jede Schraube eine spezielle Werkstatt aufsuchen muss. Edited July 27, 2024 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted July 27, 2024 Share #347 Posted July 27, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb wpo: Naja, sooo kleines Geld war es nicht, aber die in diesem Fall geforderten 800,-€ für 20 Minuten sind schon fast als ein Sonderangebot zu werten, vergleicht man das mit den für gewöhnlich aufgerufenen Preisen für einen Mitflug in so einem alten Jäger. Man muss sich eben entscheiden: Essen, trinken, neue Buxe, Auto und Photoapparat - oder mal mit so einem Teil mitfliegen. Ist eine Sache der persönlichen Prioritäten .... Die Preise werden verständlich, wenn man die enormen Maintenance-Kosten für diese Maschinen berücksichtigt. Erstens wurden die seinerzeit nicht zum Spaßinstrument für die Fliegereiverrückten dieser Welt gebaut, sondern sind kompromisslos auf Höchstleistung getrimmte Kampfmaschinen, wenn sie auch demilitarisiert und gewichtsmäßig abgespeckt wurden. Damit ihre Piloten damit erfolgreich sein konnten, durften Kosten an Ersatzteilen, Bodenpersonal und Sprit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zweitens hat man - um andererseits die Kosten wenigstens etwas im Griff zu halten - die Maschinen unter der Berücksichtigung zeitlich beschränkter Einsatzfähigkeit konstruiert und wahrlich nicht in Betracht gezogen, dass sie 80 Jahre später eventuell noch einmal als Privatflugzeuge einer überaus zivilen Verwendung dienen würden. Das hat zur Folge dass die Struktur, Fahrwerke und Motoren beständig der Liebe und Zuneigung bedürfen damit man damit sicher hinauf und auch wieder hinunter kommt - und das kostet eben. Hinzu addieren sich die hierzulande hohen Kosten für AVGAS, welches steuerlich höher belastet ist als Kraftfahrzeug-Benzin. Wer da vieles selbst machen kann, ist da besser dran als jemand der für jede Schraube eine spezielle Werkstatt aufsuchen muss. Max Vogelsang hat vor über zwanzig Jahren schon um die 1500 Stutz, für eine Dreiviertelstunde mit der Double Trouble Two durchs Oberengadin, aufgerufen. Und er hat von ca. 13 Wartungsstunden für eine Flugstunde erzählt. Den Mitflug meiner Frau und den meinen, jeweils vom Bodensee nach Kirchheim und umgekehrt, gabs für umme. Lediglich der Flugmechaniker, der sonst auf dem Notsitz mitflog, musste von uns kutschiert werden. Das nahmen sehr gerne in Kauf. Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted December 19, 2024 Share #348 Posted December 19, 2024 (edited) M9-P, 35mm Summilux Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 19, 2024 by Sensorix 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/310416-fliegen-ist-wie-motorradfahren-nur-anders/?do=findComment&comment=5725488'>More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now