Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mitfliegen hätte man sollen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

je später der Abend umso schöner die Bell-47 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mit der oberen Aufnahme ist mir ein kleines Kunststück gelungen: mit 560mm Brennweite und 1/20sec Belichtungszeit freihand mitgezogen. Sicher, Ausschuss hat es auch gegeben - nicht zu knapp.

Edited by wpo
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2024 um 15:53 schrieb wpo:

mitfliegen hätte man sollen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Servus Wolfgang,

die Louisiana Kid steht doch aufm Rossfeld in Albstadt-Ebingen. Das ist nicht weit von mir. Sehr schöne Maschine. Kannst Du mitfliegen. Gegen Kleingeld natürlich..... habe ich letztes Jahr mal angefragt und dann den Flug nicht gebucht.

Kennst Du noch die Double Trouble Two von Max Vogelsang, die bis vor ein paar Jahre in Altenrhein (CH) am Bodensee stand? Mit der durfte ich mal auf dem Notsitz von dort bis nach Kirchheim mitfliegen. Uiuiuiui....... das war ein Erlebnis. Pilot war damals Christian Vogelsang, der ja leider nicht mehr unter uns weilt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2024 um 15:55 schrieb wpo:

je später der Abend umso schöner die Bell-47

mit der oberen Aufnahme ist mir ein kleines Kunststück gelungen: mit 560mm Brennweite und 1/20sec Belichtungszeit freihand mitgezogen. Sicher, Ausschuss hat es auch gegeben - nicht zu knapp.

Wow! Hut ab! Gut gemacht und gut gelungen!

Danke fürs Zeigen und Gruß
Tom

Edited by M3Tom
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb M3Tom:

Servus Wolfgang,

die Louisiana Kid steht doch aufm Rossfeld in Albstadt-Ebingen. Das ist nicht weit von mir. Sehr schöne Maschine. Kannst Du mitfliegen. Gegen Kleingeld natürlich..... habe ich letztes Jahr mal angefragt und dann den Flug nicht gebucht.

Kennst Du noch die Double Trouble Two von Max Vogelsang, die bis vor ein paar Jahre in Altenrhein (CH) am Bodensee stand? Mit der durfte ich mal auf dem Notsitz von dort bis nach Kirchheim mitfliegen. Uiuiuiui....... das war ein Erlebnis. Pilot war damals Christian Vogelsang, der ja leider nicht mehr unter uns weilt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Korrektur: der Eigner der Double Trouble Two war Max Vogelsang, der Pilot war natürlich Christian Schweizer. Sorry, vor lauter Aufregung Mist geschrieben.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2024 um 11:34 schrieb M3Tom:

Sehr schöne Maschine. Kannst Du mitfliegen. Gegen Kleingeld natürlich.....

Naja, sooo kleines Geld war es nicht, aber die in diesem Fall geforderten 800,-€ für 20 Minuten sind schon fast als ein Sonderangebot zu werten, vergleicht man das mit den für gewöhnlich aufgerufenen Preisen für einen Mitflug in so einem alten Jäger. Man muss sich eben entscheiden: Essen, trinken, neue Buxe, Auto und Photoapparat - oder mal mit so einem Teil mitfliegen. Ist eine Sache der persönlichen Prioritäten ....

Die Preise werden verständlich, wenn man die enormen Maintenance-Kosten für diese Maschinen berücksichtigt. Erstens wurden die seinerzeit nicht zum Spaßinstrument für die Fliegereiverrückten dieser Welt gebaut, sondern sind kompromisslos auf Höchstleistung getrimmte Kampfmaschinen, wenn sie auch demilitarisiert und gewichtsmäßig abgespeckt wurden. Damit ihre Piloten damit erfolgreich sein konnten, durften Kosten an Ersatzteilen, Bodenpersonal und Sprit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zweitens hat man - um andererseits die Kosten wenigstens etwas im Griff zu halten - die Maschinen unter der Berücksichtigung zeitlich beschränkter Einsatzfähigkeit konstruiert und wahrlich nicht in Betracht gezogen, dass sie 80 Jahre später eventuell noch einmal als Privatflugzeuge einer überaus zivilen Verwendung dienen würden.

Das hat zur Folge dass die Struktur, Fahrwerke und Motoren beständig der Liebe und Zuneigung bedürfen damit man damit sicher hinauf und auch wieder hinunter kommt - und das kostet eben. Hinzu addieren sich die hierzulande hohen Kosten für AVGAS, welches steuerlich höher belastet ist als Kraftfahrzeug-Benzin. Wer da vieles selbst machen kann, ist da besser dran als jemand der für jede Schraube eine spezielle Werkstatt aufsuchen muss.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Naja, sooo kleines Geld war es nicht, aber die in diesem Fall geforderten 800,-€ für 20 Minuten sind schon fast als ein Sonderangebot zu werten, vergleicht man das mit den für gewöhnlich aufgerufenen Preisen für einen Mitflug in so einem alten Jäger. Man muss sich eben entscheiden: Essen, trinken, neue Buxe, Auto und Photoapparat - oder mal mit so einem Teil mitfliegen. Ist eine Sache der persönlichen Prioritäten ....

Die Preise werden verständlich, wenn man die enormen Maintenance-Kosten für diese Maschinen berücksichtigt. Erstens wurden die seinerzeit nicht zum Spaßinstrument für die Fliegereiverrückten dieser Welt gebaut, sondern sind kompromisslos auf Höchstleistung getrimmte Kampfmaschinen, wenn sie auch demilitarisiert und gewichtsmäßig abgespeckt wurden. Damit ihre Piloten damit erfolgreich sein konnten, durften Kosten an Ersatzteilen, Bodenpersonal und Sprit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zweitens hat man - um andererseits die Kosten wenigstens etwas im Griff zu halten - die Maschinen unter der Berücksichtigung zeitlich beschränkter Einsatzfähigkeit konstruiert und wahrlich nicht in Betracht gezogen, dass sie 80 Jahre später eventuell noch einmal als Privatflugzeuge einer überaus zivilen Verwendung dienen würden.

Das hat zur Folge dass die Struktur, Fahrwerke und Motoren beständig der Liebe und Zuneigung bedürfen damit man damit sicher hinauf und auch wieder hinunter kommt - und das kostet eben. Hinzu addieren sich die hierzulande hohen Kosten für AVGAS, welches steuerlich höher belastet ist als Kraftfahrzeug-Benzin. Wer da vieles selbst machen kann, ist da besser dran als jemand der für jede Schraube eine spezielle Werkstatt aufsuchen muss.

Max Vogelsang hat vor über zwanzig Jahren schon um die 1500 Stutz, für eine Dreiviertelstunde mit der Double Trouble Two durchs Oberengadin, aufgerufen.
Und er hat von ca. 13 Wartungsstunden für eine Flugstunde erzählt.
Den Mitflug meiner Frau und den meinen, jeweils vom Bodensee nach Kirchheim und umgekehrt, gabs für umme. Lediglich der Flugmechaniker, der sonst auf dem Notsitz mitflog, musste von uns kutschiert werden. Das nahmen sehr gerne in Kauf.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

M9-P, 35mm Summilux

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
vor 18 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Tag allerseits,

falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck findet dieses Jahr mal wieder (nach sechsjähriger Pause) das allseits bekannte Treffen statt:

https://www.oldtimer-hahnweide.de/

Gruß aus Stuttgart
Tom

Leider, leider ohne Walter E., Marc M. und Klaus L.

Edited by Sensorix
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sensorix:

Leider, leider ohne Walter E., Marc M. und Klaus L.

Oh ja, sehr schade.
Toni Eichhorn ist dabei. Aber nicht mit AT6.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Nein, ich komme nicht aus `nem Kohlebergwerk, sondern poliere ein Flugzeug ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb wpo:

Nein, ich komme nicht aus `nem Kohlebergwerk, sondern poliere ein Flugzeug ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ach du lieber Himmel, so tut er mir fast leid............
Hat sich aber gelohnt, die Mühe! (Ich denke mal, das war beim Polieren der NC1872V)

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb M3Tom:

Ach du lieber Himmel, so tut er mir fast leid............
Hat sich aber gelohnt, die Mühe! (Ich denke mal, das war beim Polieren der NC1872V)

Nein, Tom,

es ist die N3709K, eine 1946er Globe Swift GC-1B. Sie wird nach einer fast zweijährigen Totalüberholung hoffentlich in diesen Tagen fertig. Im Laufe der Woche wird wohl ihr zweiter Jungfernflug stattfinden. 

Grüße aus der Heide

Wolfgang

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ganz langsam wurde aus den vielen Einzelteilen wieder ein Flugzeug. Jetzt muss noch das äußere Erscheinungsbild den inneren Werten angepasst werden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Pitts-Staffel während des Flugplatzfestes m Siegerland-Flughafen, gesehen durch ein LEITZ 90mm Tele-Elmarit-M an einer Fuji X-PRO2

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Letzte Kontrollen am Abend, bevor ....

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

.... es am nächsten Tag war soweit. Hier kehrt die `46er Globe Swift nach ihrer Totalüberholung (insgesamt fast 3000 Arbeitsstunden) von ihrem zweiten Jungfernflug zurück. Fertig im eigentlichen Sinne ist sie noch nicht. Schönheitsoperationen werden den kommenden Winter "versüßen", aber dann ...

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am letzten Wochenende war nach sechs langen Jahren endlich mal wieder "Hahnweide". OTT `25, das Oldtimerfliegertreffen mit seiner 20. Auflage. Fliegereibegeisterte Zuschauer wie aktive Luftsportler und Liebhaber alter und ältester Flugzeuge kamen endlich einmal wieder zusammen und die Menge der Flugzeuge wie der Zuschauer waren ein deutlicher Wink mit der Flugfunkantenne, nicht noch einmal soviel Zeit bis zum nächsten Treffen vergehen zu lassen.

Ich hatte gehofft, den einen oder anderen aus dieser Runde hier dort vielleicht zu treffen, aber naja .... fast hätte ich es selber nicht dorthin geschafft.

Aber immerhin habe ich ein paar Bilder mitgebracht, die ich Euch zeigen möchte.

Erst einmal ein wenig SchwarzWeiß:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein amerikanischer 1750Ps starker Jäger, eine P-51 Mustang, unmittelbar nach dem Abheben

Klaus Plasa kehrt mit der FlugWerk FW 190 A-8 zurück (die Maschine ist ein Nachbau der Focke Wulf FW 190 A-8 und ist motorisiert mit einem 14-Zylinder Sternmotor Shvetsov ASh-82 aus chinesischer Lizenzfertigung anstelle des originären, aber praktisch nicht zu bekommenden BMW 801)

Eine zweimotorige P-38 und darunter eine P-51

Edited by wpo
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...