Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist ein Fundstück... müsste /oder könnte mit alten Blitzbirnchen zu tun haben. Kennt das bitte jemand ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

sieht für mich wie ein pneumatischer Selbstauslöser aus. Erst den herausragenden Stift auf einer festen Unterlage reindrücken, dann auf den Auslöser schrauben und los geht's.

Unter #6801 sieht man den "Direkt" in den Ausführungen für Leica und andere, in dem Fall auf der Contax https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page/341/?tab=comments#comment-3821859

• Thanks 1

vor 23 Minuten schrieb Reini:

Ja. Ist ein pneumatischer Selbstauslöser.

Nennt sich >Autophot<.

Bist Du sicher dass er pneumatisch funktioniert? Die Größe des Zylinders hätte mich eher an ein Lederkölbchen und Glycerin denken lassen

vor 26 Minuten schrieb wpo:

Bist Du sicher dass er pneumatisch funktioniert? Die Größe des Zylinders hätte mich eher an ein Lederkölbchen und Glycerin denken lassen

Du hast recht. Da ist ein irgendein Öl drin. Dann heissts richtig: hydraulisch. Oder?

Zumindest hab ich einmal einen zerlegt Da war was altes zähes drin.

Edited by Reini

vor 16 Minuten schrieb Reini:

Du hast recht. Da ist ein irgendein Öl drin. Dann heissts richtig: hydraulisch. Oder?

Zumindest hab ich einmal einen zerlegt Da war was altes zähes drin.

Nur so zur Information: Glycerin ist kein Öl, auch wenn es sich schmierig anfühlt. Es ist ein Alkohol und mit Wasser mischbar. Muss andererseits kein Glycerin drin sein, aber in aller Regel richtet Glycerin auch über Jahrzehnte den geringsten Schaden an.

vor 12 Minuten schrieb SUSIKO:

Der "Antrieb" erfolgt doch sicher durch eine Druckfeder. Öl oder Luft dienen doch nur zur Bremsung.

Ja, sicher, so ähnlich wie das Prinzip "Stoßdämpfer".

Edited by wpo

vor 23 Minuten schrieb Talker:

Danke schon  mal den Rätsellösern  ....... das genügt mir schon. Mit Blitzbirnchen direkt hat es also nichts zu tun. !
Das Forum weiß viel!! 

Dir ist trotzdem ein Licht aufgegangen und ich weiss, was da drin ist. 😌

Es muss ja auch noch ein Luftpolster drin sein.... reines Öl oder auch dicke Pampe sind  ja nicht kompressibel.... oder eine Feder mit einem Kolben mit einem Loch.. damit die Flüssigkeit langsam in die Gegenrichtung fließen kann.... sag ich mal so laienhaft, denn das Auslösen sollte ja wohl verzögert erfolgen., 

vor 42 Minuten schrieb Reini:

Dir ist trotzdem ein Licht aufgegangen und ich weiss, was da drin ist. 😌

?, nämlich was...außer meinem Lichtchen? 

vor 56 Minuten schrieb Talker:

Es muss ja auch noch ein Luftpolster drin sein.... reines Öl oder auch dicke Pampe sind  ja nicht kompressibel.... oder eine Feder mit einem Kolben mit einem Loch.. damit die Flüssigkeit langsam in die Gegenrichtung fließen kann.... sag ich mal so laienhaft, denn das Auslösen sollte ja wohl verzögert erfolgen., 

?, nämlich was...außer meinem Lichtchen? 

Na ein Licht statt Blitzlicht. 

Hier ist was zum Thema. Stichwort: Pneumatische-, Hydraulische- und sogar Sandauslöser.

https://autoknips.jimdofree.com/selbstauslöser-deutschland/weber/

Edited by Reini
  • Like 1
  • Thanks 1

Hier ist eine kleine Ansammlung von den Dingern. 1x Autophot mit OVP, 2x unbekannter Hersteller.
Rechts im Bild sieht man den Ventil-Mechanismus. Da haben sich im Laufe der Jahre die Dichtungen aufgelöst.
Die anderen beiden funktionieren noch. Sind sehr kräftig, und laufen lange!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3
  • Thanks 3