Jump to content

Recommended Posts

2 hours ago, Rokkor said:

Hi albertospa, thanks for your comment. I can see your point that 28mm also have some certain perspective that adds to its characteristics. Sometimes I find them even a bit too dynamic, especially when the photographic composition is supposed to be more minimalist and calme. Do you also think that let`s say if a portrait is taken with a very blurred background with the aperture full open - that would still lose its charme? Do you take portraits with the Q? Thanks 

Photography is an art subject to personal taste.
I believe that photography and research take place at the moment of shooting. Everything that happens afterwards only serves to remember, preserve and be able to show the experience I had during the shot.
If I photograph in B / W I have to think in B / W when shooting.
If I want a portrait, I choose the lens, the shooting distance, the light, the angle, etc. to get what I'm looking for. After maybe I can slightly crop the shot but the photo has already been taken.
In football it's like tracing the edges of the goal after pulling the ball.
Technically, in the case of the Q2, it is very convenient to be able to use the sensor by choosing various shots but this leads, for example, to having the angle of view of a 50 mm with the optical performance of a 28, and personally I don't like it.
Of course this is just my thought.

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Snooopy:

Die Fujibilder sind etwas aufgehellt, weil die Fuji etwas bei den ISO Werten betrügt... die Q2 Einstellung war bei ISO 200 und Blende 1,7 Zeit 1/60s genauso die X-T30 aber die Bilder sind ca. um eine Blende immer dunkler...

Für mich ist die Q2 gut genug da spare ich mir die Schlepperei von mehreren Objektiven und viel Zeit beim wechseln... bei Bedarf wird der Hintergrund etwas nachbearbeitet bei einem Crop dauert paar Sekunden in PS... da ist die Q2 wirklich mit den 47MP schon richtig gut mit meiner Q1 hatte ich solch Reserven nicht da gings max. bis 50mm... 

die Croperei nutze ich schon länger mit Panasonic GX80 und GX9 + Festbrennweiten 30mm, 50mm und 85mm. In der ersten Stufe, Bildgröße M, = 1,4-fachem crop sind das dann 42mm, 70mm und knapp 120mm. Die zweite Möglichkeit, 2-fach crop, nutze ich wegen der dann doch weniger guten BQ nicht, aber mit 1,4-fach crop sind die Ergebnisse für mich soweit ok. 

Sicher kommt man sensorbedingt mit einer MFT-Kamera nicht an eine "Q" ran, trotzdem erstaunte mich seinerzeit daß Leica diese Möglichkeit überhaupt in einer Ihrer Kamera's verfügbar machte und nicht wenige Ihrer Kunden dies sehr positiv aufnahmen. Hin und Wieder erwähnte ich meine Art der Croperei, was allermeist aber negative Reaktionen auslöste. Nun wüßte ich heute schon gerne wer von den seinerzeit oberkritischen (Grafen) heute eine "Q" im Stall hat, diese neben 28mm via crop mit 35mm, 50mm und 75mm nutzt und vor allem mit deren  Ergebnissen dann sogar sehr zufrieden bis begeistert ist. Mein Fazit: ja die "Q" 2 ist schon eine Granate und trotz Ihres Preises jeden EUR wert.        

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

die Croperei nutze ich schon länger mit Panasonic GX80 und GX9 + Festbrennweiten 30mm, 50mm und 85mm. In der ersten Stufe, Bildgröße M, = 1,4-fachem crop sind das dann 42mm, 70mm und knapp 120mm. Die zweite Möglichkeit, 2-fach crop, nutze ich wegen der dann doch weniger guten BQ nicht, aber mit 1,4-fach crop sind die Ergebnisse für mich soweit ok. 

Sicher kommt man sensorbedingt mit einer MFT-Kamera nicht an eine "Q" ran, trotzdem erstaunte mich seinerzeit daß Leica diese Möglichkeit überhaupt in einer Ihrer Kamera's verfügbar machte und nicht wenige Ihrer Kunden dies sehr positiv aufnahmen. Hin und Wieder erwähnte ich meine Art der Croperei, was allermeist aber negative Reaktionen auslöste. Nun wüßte ich heute schon gerne wer von den seinerzeit oberkritischen (Grafen) heute eine "Q" im Stall hat, diese neben 28mm via crop mit 35mm, 50mm und 75mm nutzt und vor allem mit deren  Ergebnissen dann sogar sehr zufrieden bis begeistert ist. Mein Fazit: ja die "Q" 2 ist schon eine Granate und trotz Ihres Preises jeden EUR wert.        

Ja, ich denke es gibt viele, die die Q wirklich nach etwas Umstellung von der traditionellen Herangehensweise schätzen gelernt haben und nicht wenige wechseln zur Q2 über. ich habe das Gefühl, die meisten, die sich darauf einlassen finden es super. Aber es passt natürlich nicht für jeden und es gibt verschiedene Herangehensweisen. Da ist am Ende ja auch noch der Preis und die Frage, wieviel man bereit is auszugeben. Bei einer CL investiert man schnell mehr, wenn man Richtung 1.4-1.8 Blende geht (falls es das überhaupt gibt). Mit der Q und noch mehr Cropmöglichkeit ist es noch interessanter, aber dann ist der Preis auch wieder sehr hoch, zumal die Q2 auch an Wert verlieren wird und man nicht dann einfach das Objektiv behalten kann. 

vor einer Stunde schrieb albertospa:

Photography is an art subject to personal taste.
I believe that photography and research take place at the moment of shooting. Everything that happens afterwards only serves to remember, preserve and be able to show the experience I had during the shot.
If I photograph in B / W I have to think in B / W when shooting.
If I want a portrait, I choose the lens, the shooting distance, the light, the angle, etc. to get what I'm looking for. After maybe I can slightly crop the shot but the photo has already been taken.
In football it's like tracing the edges of the goal after pulling the ball.
Technically, in the case of the Q2, it is very convenient to be able to use the sensor by choosing various shots but this leads, for example, to having the angle of view of a 50 mm with the optical performance of a 28, and personally I don't like it.
Of course this is just my thought.

Alberto, you add some important points and I agree. Photography is a question of taste. There is not really a right or wrong, even though we are influenced by more or less established workflows and choice of lenses. in terms of DOF the Q might still have a different look than a real 50mm. That is true. 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Vergiss die Panoramafunktion der Q nicht. Diagonaler Bildwinkel eines 16 oder 18mm auf das native Bildformat 3:2, das Ganze ohne jegliche Gewichtszunahme der Ausrüstung.

Siehe #21.

LG Bernd

Guter Punkt, Bernd. Obwohl ich im Weitwinkel weniger die Herausforderung sehe als im Tele-/Portraitbereich.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

... wer von den seinerzeit oberkritischen (Grafen) heute eine "Q" im Stall hat, weis ich natürlich nicht. Aber da ich generell dng`s mache, habe ich immer die gesamten 47 MP und kann dann cropen wie ich will, bei mir also bevorzugt  im 2 : 1 Format. Mit meiner handliche Q2 bin ich jedenfalls auch qualitativ voll zufrieden. Den Preis von 5 K€ finde ich für Leica-Verhältnisse sogar noch akzeptabel. Aber das dürfte für echte Leicaner sowieso uninteressanr sein (es brennt nur mal wieder eine neue Birne durch).

Das ist schließlich auch bei mir passiert mit der S3, denn ich wollte und brauchte eigentlich keine Dicke mehr. Doch dann kam alles anders. Und cropen muß ich demnächst auchnoch.

MfG Dieter

vor 3 Stunden schrieb Rokkor:

Guter Punkt, Bernd. Obwohl ich im Weitwinkel weniger die Herausforderung sehe als im Tele-/Portraitbereich.

Ich wollte den optischen Spielraum eines einzigen Objektivs aufzeigen, da es leider keine Q für Wechselobjektive gibt. Unter diesen Umständen könnte man auch geneigt sein zu sagen,  braucht es auch nicht. Als Reisekamera wohl die Beste und nebenbei auch die Schönste. Zumindest in meinen Augen. :)

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Ich wollte den optischen Spielraum eines einzigen Objektivs aufzeigen, da es leider keine Q für Wechselobjektive gibt. Unter diesen Umständen könnte man auch geneigt sein zu sagen,  braucht es auch nicht. Als Reisekamera wohl die Beste und nebenbei auch die Schönste. Zumindest in meinen Augen. :)

Ja, ist ein guter Punkt, dass man sogar weiter fotografieren könnte. Ich finde das Design auch sehr gelungen. Sie könnte noch kleiner sein, aber liegt andererseits auch wirklich sehr gut in der Hand. Bei der CL2 ist das geringfügig nicht so ergonomisch für grosse Hände. 

vor 3 Minuten schrieb Rokkor:

Ja, ist ein guter Punkt, dass man sogar weiter fotografieren könnte. Ich finde das Design auch sehr gelungen. Sie könnte noch kleiner sein, aber liegt andererseits auch wirklich sehr gut in der Hand. Bei der CL2 ist das geringfügig nicht so ergonomisch für grosse Hände. 

Da hilft nur der Handgriff dagegen. :)

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-cl-handgriff-schwarz

vor 9 Minuten schrieb EUSe:

Hilft nicht wirklich, der Protektor ist besser. TL2... Handgriff schon dran, und dann den Protektor... Übrigens ist der Protektor auch bei der Q nicht übel.

Die Daumenstütze schein auch etwas zu bringen. Danke für den Tipp mit dem Handgriff und Protektor.

vor 1 Minute schrieb Rokkor:

Die Daumenstütze schein auch etwas zu bringen. Danke für den Tipp mit dem Handgriff und Protektor.

Für  die CL ist m. E. die Daumenstütze ein Muss. Bei der Q habe ich es nicht probiert. Ansonsten muss man ausprobieren, was einem liegt, falls man die Möglichkeit hat. Ich selbst habe zwar für fast alles Handgriffe, bin aber immer wieder bei den Protektoren gelandet, schon wegen der Griffigkeit. So wirds auch leichter. Der originale für die CL ist aus Leder und sehr angenehm. 

Den Protektor an der Q1 finde ich auch ganz praktisch. Da ich die Kamera in den Rucksack wurstle und wieder raus zerre, ist so eine Corsage schon passend. Ausserdem schützt es die Bodenplatte ganz gut. Manche finden dies "bünzlig", mir aber egal. Wenn nur dieser Scheissdeckel nicht wäre.....

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe den Protector. Er ist "griffig", schützt und ist somit o.k. Nur ein Nachteil: Man muss ihn abnehmen, wenn man an den Akku will. Die Daumenstütze habe ich nicht und brauch sie auch nicht. Mit dem Objektivdeckel gibt es bei mir keine Problem, denn er sitzt fest, wie es sein soll.

MfG Dieter

Bei der CL kann man den Protektor dran lassen, man kommt an die Batterie . Bei der Q gibt es sicherlich passende Konkurrenzprodukte.

vor 21 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... wer von den seinerzeit oberkritischen (Grafen) heute eine "Q" im Stall hat, weis ich natürlich nicht. Aber da ich generell dng`s mache, habe ich immer die gesamten 47 MP und kann dann cropen wie ich will, bei mir also bevorzugt  im 2 : 1 Format. Mit meiner handliche Q2 bin ich jedenfalls auch qualitativ voll zufrieden. Den Preis von 5 K€ finde ich für Leica-Verhältnisse sogar noch akzeptabel. Aber das dürfte für echte Leicaner sowieso uninteressanr sein (es brennt nur mal wieder eine neue Birne durch).

Das ist schließlich auch bei mir passiert mit der S3, denn ich wollte und brauchte eigentlich keine Dicke mehr. Doch dann kam alles anders. Und cropen muß ich demnächst auchnoch.

MfG Dieter

alles ok, ich bin JPG-er und nutze die croperei oftmals für mehr bokeh-efffekt, dies dürfte via nachbearbeitung wohl nicht funktionieren. (a pro po durchbrennende Birne, hab nur eine :) )

mfg klaus-michael