allans1976 Posted May 9, 2020 Share #1 Posted May 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe mir das imThema genannte Objektiv gekauft. Auf der Leica Seite gibt es Firmware-Einträge: https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=135949&subcategory=136160&type=108942&language=all Das letzte Eintrags-Datum ist der 25.03.2020: FIRMWARE TL-OBJEKTIVE Fimware EnglischFIRMWARE TL-LENSES FirmwareEnglisch Beides Englisch, Hhm. Im Moment ist mir nicht bekannt, wie ich eigentlich herausfinden soll, welche Firmware mein Objektiv bereits hat. Und dann bin ich mir nicht sicher, ob das Firmware Update in Englisch (falls dies beim ersten Eintrag stimmten sollte) überhaupt mit einer deutschen Kamera-Firmware kompatibel ist bzw. ob es da Probleme gibt. Was denkt Ihr? Habt Ihr ein Firmware-Update auf Basis des letzten Eintrags gemacht und wenn ja, welche FW-Datei? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 Hi allans1976, Take a look here Summicron-TL 23mm f2.0 - welche Firmware?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted May 9, 2020 Share #2 Posted May 9, 2020 (edited) vor 10 Minuten schrieb allans1976: Beides Englisch, Hhm. Im Moment ist mir nicht bekannt, wie ich eigentlich herausfinden soll, welche Firmware mein Objektiv bereits hat. Wird in der Kamera unter dem Punkt FIRMWARE angezeigt. . Beispiel. BODY: 3.1; Objektiv: 2.0 o.ä. (bei angesetzten Objektiv). Edited May 9, 2020 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted May 9, 2020 Share #3 Posted May 9, 2020 vor 58 Minuten schrieb Bernd1959: Wird in der Kamera unter dem Punkt FIRMWARE angezeigt. . Beispiel. BODY: 3.1; Objektiv: 2.0 o.ä. (bei angesetzten Objektiv). Hm, vielleicht bin ich zu doof, aber weder an der CL noch an der TL2 wird die Objektivfirmware angezeigt. An sich sollte bei aktueller Kamerafirmware beim ersten Ansetzen auch die Objektivfirmware aktualisiert werden. Wobei die bei der TL dann von 2018 ist (v. 1.5). Die neueste von der CL habe ich nicht installiert, weil mir ein paar Neuerungen nicht zusagten. Link to post Share on other sites More sharing options...
MNvA Posted May 9, 2020 Share #4 Posted May 9, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb allans1976: Beides Englisch, Hhm. Ich vermute, daß dies ein Schreibfehler ist. Bei der Anleitung gibt es erst die englische, dann die deutsche Version. So sollte es bei der eigentlichen FW sicher auch sein. Zumal der Titel bei der ersten FW auch in Deutsch ist. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ... Edited May 9, 2020 by MNvA 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MNvA Posted May 9, 2020 Share #5 Posted May 9, 2020 Ich habe gerade mal die Installationsanleitung gelesen. Anscheinend wird dieses FW-Update nur benötigt, wenn man TL-Objektive an der SL benutzt: Zitat Diese Anleitung beschreibt den Update Prozess wenn Sie eine Leica CL benutzen um SL-Objektive upzudaten oder wenn Sie eine SL benutzen um Leica TL-Objektive upzudaten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted May 9, 2020 Share #6 Posted May 9, 2020 Bei der SL wir die Firmware-Version des Objektives unter "Kamera Information" angezeigt, war beim 23er 1.0, nach dem Update mit der SL ist es 1.1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted May 9, 2020 Author Share #7 Posted May 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Ok, vielen Dank für Eure Hinweise. Als ich das Objektiv mit der CL verbunden habe, stand da etwas von Update. Danach sollte die CL neu gestartet werden. Die Firmware der CL hatte die Version 3.2. So nehme ich an, dass die für mich jüngste relevante Version damit auch in Betrieb ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts