Jump to content

Summicron-TL 23mm f2.0 - welche Firmware?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mir das imThema genannte Objektiv gekauft. Auf der Leica Seite gibt es Firmware-Einträge:

https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=135949&subcategory=136160&type=108942&language=all

Das letzte Eintrags-Datum ist der 25.03.2020:

FIRMWARE TL-OBJEKTIVE
Fimware 
Englisch

FIRMWARE TL-LENSES
Firmware
Englisch

Beides Englisch, Hhm. Im Moment ist mir nicht bekannt, wie ich eigentlich herausfinden soll, welche Firmware mein Objektiv bereits hat. Und dann bin ich mir nicht sicher, ob das Firmware Update in Englisch (falls dies beim ersten Eintrag stimmten sollte) überhaupt mit einer deutschen Kamera-Firmware kompatibel ist bzw. ob es da Probleme gibt.

Was denkt Ihr? Habt Ihr ein Firmware-Update auf Basis des letzten Eintrags gemacht und wenn ja, welche FW-Datei?

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb allans1976:

 

Beides Englisch, Hhm. Im Moment ist mir nicht bekannt, wie ich eigentlich herausfinden soll, welche Firmware mein Objektiv bereits hat.

Wird  in der Kamera unter dem Punkt FIRMWARE angezeigt. . Beispiel. BODY: 3.1; Objektiv: 2.0 o.ä. (bei angesetzten Objektiv).

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Bernd1959:

Wird  in der Kamera unter dem Punkt FIRMWARE angezeigt. . Beispiel. BODY: 3.1; Objektiv: 2.0 o.ä. (bei angesetzten Objektiv).

Hm,  vielleicht bin ich zu doof, aber weder an der CL noch an der TL2 wird die Objektivfirmware angezeigt. An sich sollte bei aktueller Kamerafirmware beim ersten Ansetzen auch die Objektivfirmware aktualisiert werden. Wobei die bei der TL dann von 2018 ist (v. 1.5). Die neueste von der CL habe ich nicht installiert, weil mir ein paar Neuerungen nicht zusagten. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb allans1976:

Beides Englisch, Hhm.

Ich vermute, daß dies ein Schreibfehler ist. Bei der Anleitung gibt es erst die englische, dann die deutsche Version. So sollte es bei der eigentlichen FW sicher auch sein. Zumal der Titel bei der ersten FW auch in Deutsch ist. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ...

Edited by MNvA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal die Installationsanleitung gelesen. Anscheinend wird dieses FW-Update nur benötigt, wenn man TL-Objektive an der SL benutzt:

Zitat

Diese Anleitung beschreibt den Update Prozess wenn Sie eine Leica CL benutzen um SL-Objektive upzudaten oder wenn Sie eine SL benutzen um Leica TL-Objektive upzudaten.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ok, vielen Dank für Eure Hinweise. Als ich das Objektiv mit der CL verbunden habe, stand da etwas von Update. Danach sollte die CL neu gestartet werden. Die Firmware der CL hatte die Version 3.2. So nehme ich an, dass die für mich jüngste relevante Version damit auch in Betrieb ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...