Jump to content

Summarit 2.4/35 mm leichtgängig?


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute!

Bei meinem 2.4/35 mm ASPH ist die Fokuseinstellung extrem leichtgängig. Ist das normal bei diesem Objektiv?

Wenn nicht, könnte man das Objektiv in Wetzlar doch sicher etwas schwergängiger einstellen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit (.z.B. Kosten)?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Objektiv auch und fand die Fokussierung auch zu leichtgängig. Zu Reparaturkosten kann ich nichts sagen. Coronabedingt scheinen Reparaturen bei Leica etwas/deutlich länger zu dauern. Meine M10 ist seit 6 Wochen dort. 

Link to post
Share on other sites

Es gibt Fette mit unterschiedlicher Zähigkeit. Das kann man sich beim Service wünschen. Das hat in meinem Fall (Elmar 2,8/50 aus den späten 50er Jahren) so wenig gekostet, dass ich vergessen habe, wieviel es war.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb vlegua:

Ich hatte das Objektiv auch und fand die Fokussierung auch zu leichtgängig. Zu Reparaturkosten kann ich nichts sagen. Coronabedingt scheinen Reparaturen bei Leica etwas/deutlich länger zu dauern. Meine M10 ist seit 6 Wochen dort. 

Ich habe auch meinen Visoflex-Sucher seit Wochen zur Reparatur dort herumliegen. Ich verstehe auch nicht warum Leica nicht zumindest seinen Customer Care nicht schon längst wieder aktiviert hat. Sie haben es wohl nicht nötig. Scheinbar bringen Reparaturen nicht genug Umsatz. Andere Firmen bei uns in NRW arbeiten schon lange wieder. Ich weiß allerdings nicht genau wie die Situation in Hessen ist.

Ich habe vorgestern mal nachgefragt und bekam die Antwort das wohl wieder repariert wird aber man im Moment nichts einschicken solle da erst die bisher aufgelaufenen Reparaturen abgearbeitet werden müssten. Ob das stimmt oder ob die Aussage nur ein "Vertrösten" auf den Sankt-Nimmerleinstag ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Etwas merkwürdig finde ich das Ganze schon.

Es wird über die Öffnung der Restaurants, Zoos und Freizeiteinrichtungen gesprochen aber eine Firma in der die Ansteckungsgefahr durch Schutzkleidung u.ä. weitaus geringer ist, darf angeblich nicht arbeiten. das verstehe wer will.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Auch für Leica gilt das Arbeitsschutzgesetz. Mitarbeiter müssen gegen Gefährdungen durch Infektionen geschützt werden. Wesentlich ist u.a. auch in den Werkstätten das Abstandsgebot. Dies organisatorisch neben Desinfektionsmaßnahmen, Schutzmasken und vielen anderen notwendigen Maßnahmen umzusetzen, dürfte auch für Leica eine große Herausforderung darstellen. Also Geduld, wir wollen schließlich alle, dass auch die Mitarbeiter vom CS gesund bleiben.

Edited by happymac
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte ein neues 35 und auch 75 in der Hand. Mir hat die Leichtgängigkeit auch nicht gefallen. Der Verkäufer meinte man könne es fester einstellen lassen. Ich habe beide nicht gekauft da ich Neue Objektive nicht einstellen lassen will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe dieses Objektiv. Keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich der Fokussierung. Läuft sehr genau, geschmeidig und m.E. angemessen gut.

Vor allem aber: Die Qualität ist m.E. souverän. Sehe keinerlei Unterschied zu dem teureren Summicron.

 

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Warum wird das 2,4-35 auslaufen ?  Das Summicron ist schon eine andere Liga. Wer den Unterschied nicht sieht.... na ja. Wer preiswert will sollte nicht zu Leica gehen. Wobei die 2,4 er ja auch nicht preiswert waren. Porsche ist für mich 911 und nicht Boxter.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wolfi:

Warum wird das 2,4-35 auslaufen ?  Das Summicron ist schon eine andere Liga. Wer den Unterschied nicht sieht.... na ja. Wer preiswert will sollte nicht zu Leica gehen. Wobei die 2,4 er ja auch nicht preiswert waren. Porsche ist für mich 911 und nicht Boxter.

 

Ja, Porsche stimmt, aber da lässt sich er Unterschied genau erklären.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wolfi:

Warum wird das 2,4-35 auslaufen ?  Das Summicron ist schon eine andere Liga. Wer den Unterschied nicht sieht.... na ja. Wer preiswert will sollte nicht zu Leica gehen. Wobei die 2,4 er ja auch nicht preiswert waren. Porsche ist für mich 911 und nicht Boxter.

Das es den 911er ohne den „Boxster“ nicht mehr geben würde !!!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

Was ist der Unterschied der Objektive genau? Würde mich sehr interessieren! 

Die Haptik, sprich die Blenden- und Fokuseinstellung läuft bei meinem Summichron etwas weicher und angenehmer und nicht ganz so, ich will mal sagen "hakelig". Aus optischer Sicht sehe ich allerdings keinen Grund vom Summarit zum Summicron zu wechseln. Das das Summicron eine andere Liga sein soll sehe ich absolut nicht. Aber für viele Hardcore-Leitzianer haben die Summarite halt den Ruf von "Billigobjektiven". Und so etwas kommt einem echten Hardcore-Leitzianer natürlich nicht an die Kamera. So höre und lese ich es immer wieder zwischen den Zeilen. So leider auch hier.

Ich gehöre allerdings auch nicht zu der Rasse der Pixelpeeper, ich mache lieber Fotos ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Ramesse:

Die Haptik, sprich die Blenden- und Fokuseinstellung läuft bei meinem Summichron etwas weicher und angenehmer und nicht ganz so, ich will mal sagen "hakelig". Aus optischer Sicht sehe ich allerdings keinen Grund vom Summarit zum Summicron zu wechseln. Das das Summicron eine andere Liga sein soll sehe ich absolut nicht. Aber für viele Hardcore-Leitzianer haben die Summarite halt den Ruf von "Billigobjektiven". Und so etwas kommt einem echten Hardcore-Leitzianer natürlich nicht an die Kamera. So höre und lese ich es immer wieder zwischen den Zeilen. So leider auch hier.

Ich gehöre allerdings auch nicht zu der Rasse der Pixelpeeper, ich mache lieber Fotos 😉

Diese Zeilen kann ich nur unterschreiben. 👍

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz oben steht, meine 2 Cent dazu: Bei meinem 2,4/75  läuft der Fokus auch relativ leicht verglichen mit meinen anderen vier M-Objektiven. Mich hat es zunächst auch etwas irritiert. In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt und weiß es zum schnellen Fokussieren zu schätzen. 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 2.5.2020 um 20:51 schrieb Ramesse:

... Wenn nicht, könnte man das Objektiv in Wetzlar doch sicher etwas schwergängiger einstellen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit (.z.B. Kosten)?

das geht und hatte ich bei einigen R Optiken schon machen lassen. Zu den Kosten kann ich jedoch nichts sagen, da die mechanische Justierung der Einstellringe auf Kulanz oder Garantie durchgeführt wurde. Zeitlich konnte ich darauf warten. 

Vielleicht kurz einmal freundlichst per Mail oder Telefon Anfragen?

Gruß 

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ich hatte 2019 ein M-Summilux 1,4/35 an den Customer Service gesendet, um es leichtgängiger einstellen zu lassen, da nach 30 Jahren das Fett sehr zäh war, also der umgekehrte Vorgang. Neben dem Wechseln des Fetts kommen halt noch die Justierungen und Messungen hinzu..... am Ende waren es 550€ auf der Rechnung. Selbst ohne zusätzliche Leistungen schätze ich auf ca. 300€. Da würde ich eher mit der Leichtgängigkeit beim Fokussieren leben.

Link to post
Share on other sites

Ich lasse unterschiedliche Drehmomente an unterschiedlichen Objektiven zu.... mal hat ein Fachmann ein altes 35 für meine M3 etwas beweglicher gemacht, das war allerdings sehr angenehm zu händeln danach..... ansonsten nutzen und drehen wie es das Objektiv verlangt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...