Jump to content

Summarit 2.4/35 mm leichtgängig?


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry, habe das erst heute gesehen.

Also, ich habe ein Summarit 2,4 35 und spüre keinen großen Unterschied zu meinen Summicrons (28 und 50 Apo), vielleicht ein wenig leichtgängiger, wenn überhaupt.

Edited by strohscw
Link to post
Share on other sites

Am 4.5.2020 um 17:17 schrieb Wolusylvester:

Jetzt läuft die Objektivserie leider aus. Nun heißt es: Tiefer in die Tasche greifen und ggf. das teurere, aber nicht bessere Summicron erwerben - viel Spaß!

Habe vor Kurzem ein Summarit Typ 11680 (2.4 / 50mm) gekauft als kleinere/ leichtere Alternative zum Summilux 50 Asph. Leider war die Fokuseinstellung alles andere als smooth.(Produktionsdatum 03 / 2020)  Es wirkte harsch und schwergängig. Der Händler war übrigens der gleichen Meinung und schickt es zurück zu Leica. Habe dann als Alternative ein Summicron 50mm V5 Typ 11826 bestellt und dieses ist einfach so wie man es kennt und haben möchte. YM2C

Edited by ing_rippi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wolfi:

Genau so war auch mein Eindruck. Höchste Zeit das Leica diese Gurken nicht mehr baut. Wenn Leica dann was besonderes. 

Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch. Mein 35er Summarit läuft zwar etwas leichtgängig (das 75er ist allerdings perfekt), von einem Gurkenobjektiv ist es jedoch weit entfernt. Der Blendenring rastet wie er soll. Mein Summicrone sind da auch nicht viel besser, also was soll diese Aussage? Meine beiden Summarite sind immer noch besser als manches was von andern Herstellern auf dem Markt gebracht wird.

  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb AndreasG:

Und der Gewinner heißt Voigtländer/Zeiss/Cosina und nicht Leica.

Fokusshift? Offenblende? Ich setze meine. Voigtländer-Obektive am liebsten nur mit EVF ein.  Der Kontrast des 35er Summarits ist wesentlich besser als beim VL Nokton II.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Wolfi:

Es mag sein, daß das eine oder andere Objektiv aus der Billig Serie halbwegs zu gebrauchen war. Ich möchte Sie nie. Mir fehlte das Leica fieling. 

Mit dem "fieling" ist das so eine Sache ;-)

Bei mir setzt das Feeling schon ein wenn ich meine M10 einschalte. Egal ob mit einem Summarit oder einem Summicron davor :-)))  Das sich das Feeling steigert wenn ich ein Summicron benutze habe ich noch nicht feststellen können. Aber man kann sich natürlich auch alles schönreden wie man es gerne hätte. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 20.6.2020 um 23:44 schrieb Wolfi:

Es mag sein, daß das eine oder andere Objektiv aus der Billig Serie halbwegs zu gebrauchen war. Ich möchte Sie nie. Mir fehlte das Leica fieling. 

Bring es doch mal auf den Punkt. Du kritisiert immer nur allgemein...."Leica feeling"....etc. In Wirklichkeit hast du kein schlagkräftiges Argument, außer den Verweis auf den Preis. Das ist insgesamt  eine sehr schwache Argumentation und nicht überzeugend - sehr oberflächlich. Die positiven Meinungen zu den Summariten überwiegen in diesem Forum eindeutig.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Im Set zu meiner Leica Safari 240 MP war das Summicron 35 mm. Trotzdem habe ich mir nach kurzer Zeit zusätzlich das Summarit 35 mm gekauft. Danach blieb das Summicron zu Hause. Mir gefällt das Summarit vom Handling gut und die Focuseinstellung ist nicht zu leichtgängig. Als die Safari wegen der M 10 gehen musste, habe ich das Summarit behalten. Ich nutze es inzwischen auch an meiner Monochrom 246. Es ist schade, dass die Reihe nicht mehr produziert wird. Vielleicht hat das Gerede ("Billig-Serie") daran einen Anteil. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

Bring es doch mal auf den Punkt. Du kritisiert immer nur allgemein...."Leica feeling"....etc. In Wirklichkeit hast du kein schlagkräftiges Argument, außer den Verweis auf den Preis. Das ist insgesamt  eine sehr schwache Argumentation und nicht überzeugend - sehr oberflächlich. Die positiven Meinungen zu den Summariten überwiegen in diesem Forum eindeutig.

Ja, ich mag Dich auch nicht.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Wolusylvester:

Bring es doch mal auf den Punkt. Du kritisiert immer nur allgemein...."Leica feeling"....etc. In Wirklichkeit hast du kein schlagkräftiges Argument, außer den Verweis auf den Preis. Das ist insgesamt  eine sehr schwache Argumentation und nicht überzeugend - sehr oberflächlich. Die positiven Meinungen zu den Summariten überwiegen in diesem Forum eindeutig.

Lass ihn doch. Er braucht halt das „Leica fieling“ 😉

Was auch immer das sein soll. 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.6.2020 um 19:12 schrieb ing_rippi:

Habe vor Kurzem ein Summarit Typ 11680 (2.4 / 50mm) gekauft als kleinere/ leichtere Alternative zum Summilux 50 Asph. Leider war die Fokuseinstellung alles andere als smooth.(Produktionsdatum 03 / 2020)  Es wirkte harsch und schwergängig. Der Händler war übrigens der gleichen Meinung und schickt es zurück zu Leica. Habe dann als Alternative ein Summicron 50mm V5 Typ 11826 bestellt und dieses ist einfach so wie man es kennt und haben möchte. YM2C

YM2C? wtf

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...