Dieter P ✝ Posted August 11, 2007 Share #1 Posted August 11, 2007 Advertisement (gone after registration) wie vorher [ATTACH]49366[/ATTACH] Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2007 Posted August 11, 2007 Hi Dieter P ✝, Take a look here Der Admiral war zu schnell 6.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Kasior Posted August 11, 2007 Share #2 Posted August 11, 2007 gefallen mir sehr die Makros. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted August 12, 2007 Share #3 Posted August 12, 2007 Mir auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 12, 2007 Share #4 Posted August 12, 2007 atemberaubend gut !! Ich schreibe das hier mal stellvertretend für die gesamte tolle Serie der MAkros. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 12, 2007 Share #5 Posted August 12, 2007 Respekt, Respekt, sehr schöne Serie.... was brauchen wir da noch das Militär? Und aus der Hand!!!!! Mit welchem Objektiv denn bitte? Sind ja wunderbar gezeichnet. Sag doch bitte noch ein klein wenig meh zur Technik. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 12, 2007 Share #6 Posted August 12, 2007 Hallo Dieter, richtig gut! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 12, 2007 Author Share #7 Posted August 12, 2007 Advertisement (gone after registration) sag doch bitte noch ein klein wenig mehr zur Technik.Gruß Gerd Hallo Gerd, meine Technik kennt ihr. Vollformat-DSLR und verschiedene R-Objektive über AF-Adapter. Macrofotografie Für grosse Abbildungsmaßstäbe verwende ich Vergrösserungsobjektive wie Focotar oder Rodagon am Leica-Ring 14167 plus Adapter Leica M-M39 oder am R-Balgen. Durch den Winkelsucher mit Lupenfunktion und auf fotografiertem Millimeterpapier habe ich festgestellt, dass ein Focotar noch bei Blende 16 entweder auf die Bildmitte oder den Rand zu fokussieren ist. Das Rodagon ist bei Blende 5,6 über das ganze Format scharf. Statische Objekte vom Stativ mit dem 2,8/60 mit Macro-Adapter bis Abbildungsmaßstab 1:1. Bewegte Ziele, wie Insekten, mit Adapter und Arbeitsblende- egal ob aus der Hand oder vom Stativ- zu fotografieren, ist etwas für Masochisten. Das ist auch der Grund, warum ich noch kein 100er APO habe. Für solche Aufgaben ist Offenmessung die wichtigste Voraussetzung. Die letzte Serie ist mit 100mm Brennweite fotografiert worden. Aufnahmeabstand Chipebene- Motiv ca. 30-35cm. Daraus ergibt sich ein Abbildungsmaßstab von 1:1 und die „Models“ ergreifen nicht gleich die Flucht. Abhängig vom Abbildungsmaßstab ist die Schärfentiefe. Bei Blende 16- 22 sind das 2,1- 3mm. Blende 22 erfordert dann höhere ISO- Werte und Blitztechnik. In meinem Fall ETTL, d.h. das Licht wird durch das Objektiv gemessen, das erspart beim Arbeiten mit Macroringen oder Balgen zusätzliche Fummelei. Zu dem grossen Ausgangsformat (24x36) gehört natürlich das aus der Analogzeit bekannte, grosse Sucherbild. Auf dem Display habe ich ständig das Histogramm zur Beurteilung der Belichtung. Die grosse Formatreserve ermöglicht vorteilhafte Ausschnitte. Ein kleines Geheimnis behalte ich noch für mich. Das lüfte ich Dir per PN. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 12, 2007 Share #8 Posted August 12, 2007 Danke, das war schon sehr ausführlich. Bist ja richtig ernsthaft bei der Sache, was man allerdings auch sieht, meine ich. Viel Erfolg weiterhin. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted August 12, 2007 Share #9 Posted August 12, 2007 Dieses hier ist das Beste. Mich stören nur die Sensor-Fliegensch.... Vielleicht wars't du zu nah dran ??? ;-)) Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 12, 2007 Author Share #10 Posted August 12, 2007 Dieses hier ist das Beste. Mich stören nur die Sensor-Fliegensch....Vielleicht wars't du zu nah dran ??? ;-)) Gruß Reiner Die Sensor-Fliegensch... sind in diesem Fall "Natur pur". Die Blüte ist nicht mehr taufrisch, ich hatte sogar kurz erwogen die Flecken wegzustempeln. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted August 12, 2007 Share #11 Posted August 12, 2007 ...so kann eine Fliege super aussehen........ +++++++++++!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 13, 2007 Share #12 Posted August 13, 2007 tolle Aufnahmen, durch die Bank gefallen mir alle sechse Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 13, 2007 Author Share #13 Posted August 13, 2007 Vielleicht wars't du zu nah dran ??? ;-)) Gruß Reiner Ich träume sogar von einem Porträtfoto. Wird für mich immer faszinierender. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 13, 2007 Author Share #14 Posted August 13, 2007 Dankeschön an Alle für die freundlichen Kommentare zu diesen 6 Fotos. Meine Favoriten: Für die Anmutung Bild 5. Das Gelb der Blütenblätter wie grobe Pinselstriche und der kleinste Anteil auf dem Bild, der Käfer, zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Ausserdem mag ich einfach aufgebaute Bilder. In die Richtung geht auch Bild 6. Für die Technik Bild 4. Es ist einfach verblüffend, was an solch kleinen Objekten sichtbar wird, wenn man sie mit 100% formatfüllend auf 30x40 vor sich hat. Das kann ein Bildchen hier im Forum nicht wiedergeben. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.