Jump to content

R5 Verschluss Probleme


MatzeStrehle

Recommended Posts

Blöde Frage: Ist vielleicht der Deckel auf dem Objektiv? Würde man ja nicht unbedingt gleich bemerken, wenn man einfach mal nur so auslöst. Die lange Verschlusszeit wäre dann kein Wunder.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich auch zunächst mal einen Satz frischer Batterien einlegen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Blöde Frage: Ist vielleicht der Deckel auf dem Objektiv? Würde man ja nicht unbedingt gleich bemerken, wenn man einfach mal nur so auslöst. Die lange Verschlusszeit wäre dann kein Wunder.

Wenn es das nicht ist, dann...

...das kann man nur hoffen. Wäre echt peinlich.🙈🙈

Link to post
Share on other sites

Bist du sicher, das die 12sec. die Verschlusszeit ist, und nicht evtl. eine Auslöseverzögerung?

Aber auch von mir der Tipp. Neue Batterien. (Wirklich NEUE, keine aus der "müssten noch gut sein" Krabbelkiste)

Und dann mal den Batteriespannungsprüfknopf (wassn'Wort) für 5 sec. drücken, und schauen, was die LED macht.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am ‎13‎.‎04‎.‎2020 um 22:55 schrieb MatzeStrehle:

habe ich immer eine Verschlusszwit von ca. 12sec.

prüfe einmal vorweg u.a. folgende Punkte wie beschrieben:

  1. Selbstauslöser aus oder ein
  2. Winder oder Motor angesetzt (entfernen)
  3. Spiegel/Verschussablauf/Blendensteuerung prüfen (innen Funktionen beobachten)
  4. Abblendhebel auf Funktion und Ablauf prüfen (innen Funktion beobachten)
  5. Sucheranzeigen auf korrekte Funktion in Verbindung mit Blenden/Zeitfunktion prüfen (Anzeige in Verbindung gebildete Verschlusszeit)
  6. Alle Zeiten ohne Objektiv oder Kameradeckel prüfen
  7. Override mehrmals verstellen (Endstellungen)
  8. Filmempfindlichkeit (Rad) mehrmals verstellen
  9. Mechanische Notzeit und X prüfen
  10. Batterien tauschen (Empfehlung frische Markenbatterien LR44 oder SR44)

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...