Jump to content

Wirt


thomas_schertel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Nachbarn wollten fotografiert werden. Ich darf es veröffentlichen, aber das Kind muß unkenntlich gemacht sein.

Also, mit M 240; Tri -Elmar 28, 50, 35

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas, ich mag das 2. Bild, die Ausdruck ist gut, die Gesichter sehr klassisch und schön, es sind, wie immer gesagt wird, Gesichter braver Menschen. Ich kommentiere die Bilder hier im LUF fast niemals, aber verlangt nicht genau ein so dankbares Motiv analoges Werkzeug? Soweit ich weiß, kennst Du Dich damit aus.

LG, Shlomo

Edited by Shlomo
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel:

Meine Nachbarn wollten fotografiert werden. Ich darf es veröffentlichen, aber das Kind muß unkenntlich gemacht sein. ...

Die Erwachsenen kann man in späteren Jahren eher noch identifizieren, aber das Kind wird dann ganz anders aussehen.
Würde ich genötigt, mein Foto durch Schwärzungen zu verschandeln, verzichtete ich auf jede nicht genehmigte Veröffentlichung.
Wahrscheinlich überlegte ich mir als Amateur aber vorher, ob ich für so einen Fototermin überhaupt zur Verfügung stände.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel:

das Kind muß unkenntlich gemacht sein.

Man hätte für die Veröffentlichung ja noch eine Varianten mit Atemschutzmaske machen können. 

Sähe besser aus als der schwarze Kreis und hätte auch gleich einen Zeitbezug. 

Ich finde das zweite Bild auch irgendwie faszinierend. Die Physiognomien nebst Frisuren passen derart perfekt zur Garderobe, es ist kaum zu fassen.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Shlomo:

Hallo Thomas, ich mag das 2. Bild, die Ausdruck ist gut, die Gesichter sehr klassisch und schön, es sind, wie immer gesagt wird, Gesichter braver Menschen. Ich kommentiere die Bilder hier im LUF fast niemals, aber verlangt nicht genau ein so dankbares Motiv analoges Werkzeug? Soweit ich weiß, kennst Du Dich damit aus.

LG, Shlomo

An sich schon analog. Die Nachbarn wollten Schwarzweißbilder, aber evtl. auch in Farbe. Deshalb die M 240.

Gruß

Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mnutzer:

Die Erwachsenen kann man in späteren Jahren eher noch identifizieren, aber das Kind wird dann ganz anders aussehen.
Würde ich genötigt, mein Foto durch Schwärzungen zu verschandeln, verzichtete ich auf jede nicht genehmigte Veröffentlichung.
Wahrscheinlich überlegte ich mir als Amateur aber vorher, ob ich für so einen Fototermin überhaupt zur Verfügung stände.

Auf dem Dorf kommt man um solche Fototermine leider nicht herum

Edited by thomas_schertel
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Einerseits kommt man nicht drumherum.. einerseits... andererseits ist es doch sehr begründeteFotografie.. Erinnerungsstücke für die Familie, macht richtig Sinn, Bilder werden in den Familien geachtet... aufbewahrt. 
Meine Blümchen oder Mauerecken werden beizeiten gelöscht oder wegeworfen, wenn sie überhaupt aufs Papier gekommen sind. 

Eine wirklich schöne Geste. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wirkt wie aus der Zeit gefallen, kenne ich so auch aus dem „Ländle“. Einerseits hoch modern, andererseits wie früher. Das Essen schmeckt, das Bier ist süffig und freundliche Gastleute. Wird mir erst in Zeiten von Corona bewusst, wie man / ich das schon jetzt vermisst. Wo ist das Dorf und wie heißt es.

Ich hätte  nie gedacht, dass Thomas Schertel eine digitale Leica hat...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb thomas_schertel:

Das Dorf heißt Illschwang. Es ist etwas östlich von Nürnberg.

Die digitale Leica habe ich schon länger. Nicht die M 240, sondern ich habe gleich am Anfang der Digitalära die M 8 gekauft. Hat im Forum viele gewundert.

Gruß

Thomas

Bei der M8 ist es bei mir geblieben. In 2008 gekauft, dann doch lieber analog wieter mit der MP (neu) und M4 und Leica R

Link to post
Share on other sites

genau das sind aber die bilder, die da sich in 50 jahren noch ansehen wird. nicht den schiefen turm von pisa, der wird vermutlich dann immer nch so aussehen. sondern die menschen, die man fotografiert hat, die verwandten und freunde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das mit dem verunzierten Kind ist natürlich Blödsinn, aber darüber hat der Fotograf nicht zu entscheiden. Das Bild ist so genau richtig. Ein bisschen "Sander" eben - wie elmars schon schrieb. Es kommt auf die Stimmung an. Kleinliche, formale Kritik am Beschnitt geht hier fehl. 

Link to post
Share on other sites

Am 5.4.2020 um 15:54 schrieb Signor Rossi:

Man hätte für die Veröffentlichung ja noch eine Varianten mit Atemschutzmaske machen können. 

Sähe besser aus als der schwarze Kreis und hätte auch gleich einen Zeitbezug. 

Ich finde das zweite Bild auch irgendwie faszinierend. Die Physiognomien nebst Frisuren passen derart perfekt zur Garderobe, es ist kaum zu fassen.

Vielleicht sind ja sogar die Eltern des Kindes von dieser guten Idee derart angetan, dass sie um eine zweite Sitzung bitten.

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein merkwürdiges Unterschied in Kleidung, der Eine hat Winterkleidung, ein Ander Frühling- oder Sommerkleidung. Die Positionierung ist ein bisschen eng, so vor dem Türeingang gequetscht, oder vielleicht scheint es so wegen der zu kleine Bank. Aber vielleicht ist das Unbeholfene auch die Charme

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...