jmschuh Posted March 24, 2020 Share #1 Posted March 24, 2020 Advertisement (gone after registration) Wie geht es eigentlich Leica in diesen Zeiten? Die meisten Händler in der westlichen Welt dürften ja mittlerweile geschlossen haben, das macht es schwierig Produkte an den Mann zu bringen. Ich denke nicht, dass gerade die sehr hochpreisigen Produkte mal eben im Internet bestellt werden, wenn man sie nicht ohnehin schon kennt. Was ist in Wetzlar los? Wird dort noch gearbeitet? Oder gibt es dort auch Kurzarbeit? Wer weiß was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2020 Posted March 24, 2020 Hi jmschuh, Take a look here Wie geht es eigentlich Leica in diesen Zeiten?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted March 25, 2020 Author Share #2 Posted March 25, 2020 Nichts? Ja wissen denn die Wetzlarer Leica-Freunde auch nichts? @Holger1 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 27, 2020 Share #3 Posted March 27, 2020 (edited) Firma geschlossen Den Leica-Store kann man per Tel./e-mail erreichen. Edited March 27, 2020 by Holger1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted March 27, 2020 Share #4 Posted March 27, 2020 Habe gerade einen Deckel für mein Objektiv bestellt. Schneller und angenehmer Kontakt wie bisher auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted March 27, 2020 Share #5 Posted March 27, 2020 Wahrscheinlich Kurzarbeit und /oder sie arbeiten in getrennten Teams zu unterschiedlichen Zeiten um sich nicht gegenseitig anzustecken. So verhalten sich jedenfalls die meisten Industrieunternehmen hier im Raum Zürich. Leica wird dies wohl in Deutschland und Portugal ähnlich Handhaben. Wer kann, working from home. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 27, 2020 Share #6 Posted March 27, 2020 Weshalb sollte sich begehrte Ware nicht auch online verkaufen lassen? Es muss Leica nur gelingen, die Leute von der Notwendigkeit des Blümchenknipsens im heimischen Garten zu überzeugen anstatt sich als „Streetshooter“ ne blutige Nase zu holen. In jeder Krise gab es noch Bedarf an Luxusgütern, die Kundschaft wird weniger aber die solvente Spitze bleibt erstmal. Vielleicht sind dann andere Vertriebswege gefragt und Produktvorführungen finden nicht mehr in den Flagshipstores der Metropolen statt, sondern direkt auf den Anwesen der Kunden beim Vertreterbesuch. Es wird immer Leute geben, die sich glücklich kaufen (ob online oder im richtigen Leben). Das Problem dürfte das Nachfragevolumen sein. Hoffentlich kann Leica die Produktion der Nachfrage entsprechend -halbwegs mitarbeiterfreundlich- runterskalieren. Die elektronischen Produkte sind leider sehr aufwendig zu entwickeln, vielleicht zu aufwendig für eine kleinere Nachfrage. Fraglich, ob sich sowas weiter über Preiserhöhungen regeln lässt. Dann bleibt doch noch die Optimierung des Online-Bereiches (Marketing/Sales). Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 28, 2020 Share #7 Posted March 28, 2020 Advertisement (gone after registration) Schade, jetzt wo man die Zeit hätte manches anzutesten, haben die Händler geschlossen ... Ein neuer Body, eventuell von Leica, ist bei mir zwar erst ende des Jahres vorgesehen, weil ich dann doch erneut auf Digi-Vollformat umsteigen will, aber, das läuft einem ja nicht weg ... Jetzt erst einmal Corona überstehen und der „Gearvirus“ ... der kann doch warten. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 28, 2020 Share #8 Posted March 28, 2020 (edited) vor 5 Minuten schrieb Farbenkreis: Schade, jetzt wo man die Zeit hätte manches anzutesten, haben die Händler geschlossen ... LEICA Store, Wetzlar: "Sollten Sie Interesse an LEICA Produkten haben, Bitte einfach eine E-Mail an info@leicastore-wetzlar.com senden, oder direkt unter der 06441/2080 800 anrufen. Der Leica Store Wetzlar freut sich sehr über Ihre E-Mail oder über Ihren Anruf!" Edited March 28, 2020 by Holger1 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 28, 2020 Share #9 Posted March 28, 2020 vor 29 Minuten schrieb Holger1: LEICA Store, Wetzlar: "Sollten Sie Interesse an LEICA Produkten haben, Bitte einfach eine E-Mail an info@leicastore-wetzlar.com senden, oder direkt unter der 06441/2080 800 anrufen. Der Leica Store Wetzlar freut sich sehr über Ihre E-Mail oder über Ihren Anruf!" Danke Dir für die Info @Holger1! Zur Zeit haben wir alle, auch die Menschen/Mitarbeiter bei Leica, sicherlich andere Dinge im Kopf ... (Obwohl es für jede Firma selbstredend auch um Umsatz geht.) Den neuen Vollformat-Body brauche ich erst nächstes Jahr für eine Arbeits-Serie ... und dann werde ich mit Sicherheit auch an Leica denken ... und dann das „Gehäuse“ wählen, das am besten mit meinen R- und M-Linsen, über einen Adapter, harmoniert. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 28, 2020 Share #10 Posted March 28, 2020 Am 27.3.2020 um 13:21 schrieb Rona!d: Weshalb sollte sich begehrte Ware nicht auch online verkaufen lassen? In jeder Krise gab es noch Bedarf an Luxusgütern, die Kundschaft wird weniger aber die solvente Spitze bleibt erstmal. Wie wäre es denn mit flauschigem Toilettenpapier mit roten Punkten? Da könnte auch die Kundschaft mehr werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 29, 2020 Share #11 Posted March 29, 2020 vor 16 Stunden schrieb Farbenkreis: ....und dann das „Gehäuse“ wählen, das am besten mit meinen R- und M-Linsen, über einen Adapter, harmoniert... da wäre die LEICA SL2 sinnvoll 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 29, 2020 Share #12 Posted March 29, 2020 vor 1 Stunde schrieb Holger1: da wäre die LEICA SL2 sinnvoll Ja, die SL2 habe ich bereits auf meiner Antestliste stehen ... mal sehen, wie sich die dann schlägt ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted April 14, 2020 Share #13 Posted April 14, 2020 Wird in Wetzlar derzeit gearbeitet? Leitz Cine scheint es zu tun, aber mein Händler erhält wohl keine Reaktionen und eine Objektivbestellung ist daher bald einen Monat überfällig? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 14, 2020 Share #14 Posted April 14, 2020 Im Werk wird nicht oder nur unwesentlich gearbeitet. Man hofft, dass es bald weitergeht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted May 22, 2020 Share #15 Posted May 22, 2020 (edited) Fall 1: Ich warte seit Wochenden auf den Zweit-Akku für meine S3. Trotz meherer Telefonate und Zusagen, das Ding würde "sofort" abgeschickt, kommt bei mir nichts an. Fall 2: Eine technische Anfrage, die Wasserwaage der S3 wurde nicht angezeigt, wurde nach gut einer Woche beantwortet: Ich sitze im Home Office und die Verbindung zum Server lahmt. Der Fall hatte sich inzwischen allerdings durch das Firmware-Update erledigt. MfG Dieter Edited May 22, 2020 by Hans-Dieter Gülicher Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts