Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie geht es eigentlich Leica in diesen Zeiten? Die meisten Händler in der westlichen Welt dürften ja mittlerweile geschlossen haben, das macht es schwierig Produkte an den Mann zu bringen. Ich denke nicht, dass gerade die sehr hochpreisigen Produkte mal eben im Internet bestellt werden, wenn man sie nicht ohnehin schon kennt.

Was ist in Wetzlar los? Wird dort noch gearbeitet? Oder gibt es dort auch Kurzarbeit? Wer weiß was?

Link to post
Share on other sites

x

Wahrscheinlich Kurzarbeit und /oder sie arbeiten in getrennten Teams zu unterschiedlichen Zeiten um sich nicht gegenseitig anzustecken. So verhalten sich jedenfalls die meisten Industrieunternehmen hier im Raum Zürich. Leica wird dies wohl in Deutschland und Portugal ähnlich Handhaben. Wer kann, working from home.

Link to post
Share on other sites

Weshalb sollte sich begehrte Ware nicht auch online verkaufen lassen? Es muss Leica nur gelingen, die Leute von der Notwendigkeit des Blümchenknipsens im heimischen Garten zu überzeugen anstatt sich als „Streetshooter“ ne blutige Nase zu holen.

In jeder Krise gab es noch Bedarf an Luxusgütern, die Kundschaft wird weniger aber die solvente Spitze bleibt erstmal. Vielleicht sind dann andere Vertriebswege gefragt und Produktvorführungen finden nicht mehr in den Flagshipstores der Metropolen statt, sondern direkt auf den Anwesen der Kunden beim Vertreterbesuch. Es wird immer Leute geben, die sich glücklich kaufen (ob online oder im richtigen Leben).

Das Problem dürfte das Nachfragevolumen sein. Hoffentlich kann Leica die Produktion der Nachfrage entsprechend -halbwegs mitarbeiterfreundlich- runterskalieren. Die elektronischen Produkte sind leider sehr aufwendig zu entwickeln, vielleicht zu aufwendig für eine kleinere Nachfrage. Fraglich, ob sich sowas weiter über Preiserhöhungen regeln lässt. Dann bleibt doch noch die Optimierung des Online-Bereiches (Marketing/Sales).

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schade, jetzt wo man die Zeit hätte manches anzutesten, haben die Händler geschlossen ...

Ein neuer Body, eventuell von Leica, ist bei mir zwar erst ende des Jahres vorgesehen, weil ich dann doch erneut auf Digi-Vollformat umsteigen will, aber, das läuft einem ja nicht weg ...

Jetzt erst einmal Corona überstehen und der „Gearvirus“ ... der kann doch warten. LG

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Farbenkreis:

Schade, jetzt wo man die Zeit hätte manches anzutesten, haben die Händler geschlossen ...

LEICA Store, Wetzlar:

"Sollten Sie Interesse an LEICA Produkten haben, Bitte einfach eine E-Mail an info@leicastore-wetzlar.com senden, oder direkt unter der 06441/2080 800 anrufen. Der Leica Store Wetzlar freut sich sehr über Ihre E-Mail oder über Ihren Anruf!"

 

   
   
   
   
   
   

 

   
   
   
   
   
   
   

 

   
   
   
   
   

 

Edited by Holger1
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Holger1:

LEICA Store, Wetzlar:

"Sollten Sie Interesse an LEICA Produkten haben, Bitte einfach eine E-Mail an info@leicastore-wetzlar.com senden, oder direkt unter der 06441/2080 800 anrufen. Der Leica Store Wetzlar freut sich sehr über Ihre E-Mail oder über Ihren Anruf!"

 

   
   
   
   
   
   

 

   
   
   
   
   
   
   

 

   
   
   
   
   

 

Danke Dir für die Info @Holger1!

Zur Zeit haben wir alle, auch die Menschen/Mitarbeiter bei Leica, sicherlich andere Dinge im Kopf ... (Obwohl es für jede Firma selbstredend auch um Umsatz geht.)

Den neuen Vollformat-Body brauche ich erst nächstes Jahr für eine Arbeits-Serie ... und dann werde ich mit Sicherheit auch an Leica denken ... und dann das „Gehäuse“ wählen, das am besten mit meinen R- und M-Linsen, über einen Adapter, harmoniert. LG

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 27.3.2020 um 13:21 schrieb Rona!d:

Weshalb sollte sich begehrte Ware nicht auch online verkaufen lassen?

In jeder Krise gab es noch Bedarf an Luxusgütern, die Kundschaft wird weniger aber die solvente Spitze bleibt erstmal. 

Wie wäre es denn mit flauschigem Toilettenpapier mit roten Punkten? Da könnte auch die Kundschaft mehr werden.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Fall 1: Ich warte seit Wochenden auf den Zweit-Akku für meine S3. Trotz meherer Telefonate und Zusagen, das Ding würde "sofort" abgeschickt, kommt bei mir nichts an.

Fall 2: Eine technische Anfrage, die Wasserwaage der S3 wurde nicht angezeigt, wurde nach gut einer Woche beantwortet: Ich sitze im Home Office und die Verbindung zum Server lahmt. Der Fall hatte sich inzwischen allerdings durch das Firmware-Update erledigt.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...