MRP Posted September 11, 2020 Share #21 Posted September 11, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Ja, hat er, bei mir in Rev. 1.0, wobei ich auch über die Leica-Homepage keine aktuellere Firmware finde. Habe die SL 601 (Firmware 3.7) mit dem originalen Leica M-Adapter-L mit 50er APO-M und 21er-SEM seit 2 Jahren; bislang alles ohne Probleme. Edited September 11, 2020 by MRP 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2020 Posted September 11, 2020 Hi MRP, Take a look here Leica SL + M-Adapter L + Voigtländer 35mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
RF’sDelight Posted February 7, 2021 Share #22 Posted February 7, 2021 Gab’s zu der Meldung "Kommunikationsfehler-Objektiv" mittlerweile eine Lösung? Habe das Problem seit gestern Abend mit SL2-S und Summieren-SL 35. Merci! Link to post Share on other sites More sharing options...
RF’sDelight Posted February 8, 2021 Share #23 Posted February 8, 2021 vor 23 Stunden schrieb RF’sDelight: Gab’s zu der Meldung "Kommunikationsfehler-Objektiv" mittlerweile eine Lösung? Habe das Problem seit gestern Abend mit SL2-S und Summieren-SL 35. Merci! Lösung lag auf der Hand. Firmware 2.0 installieren. 🦊 Cheers! Link to post Share on other sites More sharing options...
alphastar Posted February 27, 2021 Share #24 Posted February 27, 2021 (edited) Habe mir jetzt nach dem Novoflex Adapter an meiner SL auch den orig. Adapter gegönnt.Die Kamera hat die Firmware 3.7 drauf,Adapter Firmware 1.0 Jedoch wird beim Import nach Capture One das Objektiv nicht erkannt,sondern ich muß es manuell bei C1 eingeben,wo ist den nun der Vorteil beim orig. Adapter? Objektiv ist das M50 er Summilux 1,4 6Bit codiert Edited February 27, 2021 by alphastar Link to post Share on other sites More sharing options...
Westerwald-Leica Posted July 5, 2021 Share #25 Posted July 5, 2021 Sehr schlichte Lösung gefunden Wenn man nur den Adapter montiert, ohne M-Objektiv, und von vorn auf Kamera und Adapter schaut, befindet sich bei "5 Uhr" ein optisches Fenster im Adapter, das offenbar die Strichkodierung des Objektivs ausliest. Fenster geputzt, kein Kommunikationsfehler mehr. Mal sehen wie lange 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Westerwald-Leica Posted July 5, 2021 Share #26 Posted July 5, 2021 Mal sehen wie lange ... Auch diese Frage ist beantwortet: Lösung hielt für 4 Minuten, jetzt wieder Kommunikationsfehler Objektiv. Vermute Fehler am Adapter, sehr lästig. Link to post Share on other sites More sharing options...
zupfgeiger Posted January 7, 2022 Share #27 Posted January 7, 2022 Advertisement (gone after registration) Heute gleiches Problem mit meiner SL und einem 75mm Apo SL, das mittags mit der Post vom Händler kam. Zuvor habe ich ausschließlich mit Adapter und M Objektiven fotografiert, ohne jedes Problem. Mit dem SL 75 zirka 10 Aufnahmen. Dann Pumpen und vergebliches Fokussieren. Schließlich der Hinweis auf den Kommunikationsfehler des Objektives. Geht morgen zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts