Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe eine Leica SL und habe mir nun das Voigtländer 35mm 1.4 gekauft inklusive dem Leica M-Adapter L.

Leider wird an meiner Kamera angezeigt, es sein ein "Kommunikationsfehler Objektiv" vorliegend. Die SL hat das neustes Betriebssystem installiert, ich habe die Profile durchprobiert und in den Einstellungen verschiedenste Punkte probiert. Als ein kleiner Hinweis, die SL, der Adapter und das Objektiv sind alles Originalwaren. Gibt es jemanden unter euch, der ein ähnliches Problem hatte und kann mir dabei helfen?  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz schlimmes Sakrileg, kein Leica Objektiv verwendet.

Aber ernsthaft, meine  SL (seit ca. 1,5 Jahren) funktioniert mit der Firmware 3.5/3.7 (3.6 habe ich übersprungen) und dem originalem M/L Adapter, sowie verschiedenen Zeiss ZM und Voigtländer VM Objektiven ohne Probleme.

Wenn möglich ein codiertes Leica M Objektiv ausprobieren, um ein Problem am Adapter auszuschließen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Genau diese Kombination hab ich mal eben schnell ausprobiert...

funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet, die Kamera meldet sich dann und möchte eine Einstellung für das Objektiv. Habe dann "Auto" ausgewählt und das Objektiv wird dann, weil ich es mit einen Lackstift als 35mm 1,4 Summilux kodiert habe, auch automatisch erkannt. 

Welche Firmware-Version hat der Adapter?  Ab der  Firmware 3.7 kann man sich unter Kamera-Informationen die Firmware des Adapter anzeigen lassen.  Bei mir wird da Version 1.0 angezeigt. Eventuell wird der Adapter erst gar nicht erkannt.

Hast du mal die Kamera komplett zurückgesetzt?

Edited by Heinz Wille

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Heinz Wille:

Genau diese Kombination hab ich mal eben schnell ausprobiert...

funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet, die Kamera meldet sich dann und möchte eine Einstellung für das Objektiv. Habe dann "Auto" ausgewählt und das Objektiv wird dann, weil ich es mit einen Lackstift als 35mm 1,4 Summilux kodiert habe, auch automatisch erkannt. 

Welche Firmware-Version hat der Adapter?  Ab der  Firmware 3.7 kann man sich unter Kamera-Informationen die Firmware des Adapter anzeigen lassen.  Bei mir wird da Version 1.0 angezeigt. Eventuell wird der Adapter erst gar nicht erkannt.

Hast du mal die Kamera komplett zurückgesetzt?

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich nur den Adapter anschließe meckert die Kamera bereits. Demnach ist der Adapter wohl nicht auf dem neuesten Stand. Wo finde ich eine neue Firmware für den Adapter? Habe beim googlen nichts gefunden, außer dem Download der Anleitung.

Die Kamera habe ich bereits zurückgesetzt, danach ging es leider ebenfalls nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb skybolt:

Ganz schlimmes Sakrileg, kein Leica Objektiv verwendet.

Aber ernsthaft, meine  SL (seit ca. 1,5 Jahren) funktioniert mit der Firmware 3.5/3.7 (3.6 habe ich übersprungen) und dem originalem M/L Adapter, sowie verschiedenen Zeiss ZM und Voigtländer VM Objektiven ohne Probleme.

Wenn möglich ein codiertes Leica M Objektiv ausprobieren, um ein Problem am Adapter auszuschließen.

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass der Adapter nicht auf dem neuesten Stand, da die Kamera bereits meckert, wenn nur der Adapter angeschlossen wurde. Ich finde leider keine Firmware für den Adapter. Habe leider kein M-Objektiv vorliegen, aber ich denke es wird an der Kommunikation zwischen der SL und dem Adapter liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als nächstes würde ich die Firmware neu aufspielen (ohne angesetzten Adapter), wenn eine neue Firmware für Objektiv oder Adapter vorhanden ist, wird sie beim Ansetzen des Objektiv/Adapter automatisch aktualisiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb skybolt:

Als nächstes würde ich die Firmware neu aufspielen (ohne angesetzten Adapter), wenn eine neue Firmware für Objektiv oder Adapter vorhanden ist, wird sie beim Ansetzen des Objektiv/Adapter automatisch aktualisiert.

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Die Kamera nimmt den Adapter irgendwie nicht an. Es erscheint weiterhin: Kommunikationsfehler Objektiv.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

das „hidden Menu“ ist nicht zufälligerweise bei Dir aktiv? Das gleiche Problem hatte ich nämlich einmal in Verbindung mit meiner Leica SL und einer Sigma L-Mount Linse....

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb skybolt:

Kontakte am Objektiv und der Kamera säubern, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Heinz Wille:

welches Objektiv hast du denn vorher an der SL benutzt?

Ich hatte vorher das Leica Vario-Elmarit-SL 24-90mm 1:2,8-4 ASPH an der SL.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb pehle:

Ich hatte vorher das Leica Vario-Elmarit-SL 24-90mm 1:2,8-4 ASPH an der SL.

Der Adapter ist defekt. Er sendet ein falsches Signal beim Ansetzen an die Kamera. Das Signal wird fälschlich von der SL als "Objektivkennung" interpretiert

und nicht erkannt. Daher die Meldung "kommunikationsehler Objektiv!!

Nach der C-Quarantäne zum Kundenservice oder Austauschen beim Händler!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Heinz Wille:

dann scheint es wohl am Adapter zu liegen...

Denke ich auch. Werde es erst einmal zurückschicken und einen Adapter ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich wochenlang mein M 50er APO, mein M 28 Lux und mein M 21 Super Elmarit mit dem Adapter an meiner SL2 ohne jedes problem genutzt habe, erscheint seit heute ständig die "Kommunikationsfehler Objektiv" Meldung. Zum Teil kann ich erst ein paar Bilder machen, zum Teil kommt die Meldung sofort, dann zeigt er mir stolz an, welches Objektiv er erkannt hat, und dann kommt der Fehler.

Irgendwelche Vermutungen?

Den Firmware-Check werde ich nachher natürlich machen, aber das scheint mir doch eher ein "weicher Fehler" zu sein, der nicht konsistent auftritt?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem mit unterschiedlichen M Linsen. Leica SL mit der 3.6 er Firmware, kommt aber auch bei 3.7. Hatte erst einen neuwertigen Gebraucht gekauft, beim authorisierten Fachhaendler, dann ausgetauscht gegen einen neuen aus der Leica Boutique. 

Zuerst ging der neue, jetz kommt die Meldung doch relativ oft. Adapter abnehmen und wieder ranmachen loest das Problem kurzfristig.

Kann das sein das da in der Produktion was schiefgelaufen ist und die einen faulen Batch haben?

Gruesse

JK

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Ertos
      Here is my review of the Voigtlander 21mm f1.4 - in short: I really like it! 
      https://www.erwinhartenbergphoto.com/post/wide-angle-wonder-how-i-ended-up-with-a-voigtlander-21-mm-f1-4-nokton-asph-vm

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Vieri
      Missing being there, I dug out two oldies from my Leica SL days taken both in 2017 on the Isle of Skye. Both images taken with Leica SL< Voigtlander 15mm and Formatt-Hitech Firecrest filters.
      After a day of constant rain the skies opened, rewarding our perseverance with an amazing sunset at Elgol. 3 seconds exposure for this one:

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! The iconic view at Neist Point, Isle of Skye, showcased in a different composition. ⁠This, on the other hand, is a 36 seconds exposure:

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Thank you for viewing, best regards
      Vieri
    • By M Kenya
      Children Kinshasa DRC
      Leica SL
      Summilux-M 21mm f/1.4 ASPH
      https://www.signsofafrica.com/
      Insta: bbcphil

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Jk1002
      So I recently bought preowned SL with the thought in mind that I want to built up lenses first over the next few years and then hop over to a current SL model probably SL3.
      I got plenty of M glas and will buy the Leica 24-90 sometime next year when I am back home in Germany. 
       
      In the meantime, I am able to get the TL 18-56 at around 1100$ preowned  alternatively Sigma 24-70 is in same range.
      I know with the crop in pixels the TL lens on the SL is a bit of a waste but am sensing that the TL lenses on Sl2 kinda megapixels are an epic low weight option.
      What to do? I know there are few threads on Sl18-56 but it doesnt seem that it ever really caught much interest.
      Sigma users seem happy but if I get a 24–90 anyhow does this make sense?
      Since the wide angles are on the map to appear do we think Leica would do a lower weight 24-70 themselves? Or is this to close to the 24-90?
      Cheers
      JK
    • By Per P.
      I am selling my RRS L-plate for the Leica SL 601 due to lack of use. This is a modular plate in two parts, so you can use the baseplate on its own or attach the L-component to create a robust and tailormade L-plate. Everybody knows the quality of RRS and this plate is no exception. It has marks of use around the screw that connects the two parts but otherwise only the lightest marks of use. It comes with a magnetic allen-key that attaches underneath the baseplate and will be shipped in the original small box.
      Price from new is €175. My price is €55 plus shipping from Germany (around €15 within EU countries incl. UK). If you want to use PayPal I will need to add €3 to cover the costs.
×
×
  • Create New...