Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, hat er, bei mir in Rev. 1.0, wobei ich auch über die Leica-Homepage keine aktuellere Firmware finde.

Habe die SL 601 (Firmware 3.7) mit dem originalen Leica M-Adapter-L mit 50er APO-M und 21er-SEM seit 2 Jahren; bislang alles ohne Probleme.

Edited by MRP
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Habe mir jetzt nach dem Novoflex Adapter an meiner SL auch den orig. Adapter gegönnt.Die Kamera hat die Firmware 3.7 drauf,Adapter Firmware 1.0

Jedoch wird beim Import nach Capture One das Objektiv nicht erkannt,sondern ich muß es manuell bei C1 eingeben,wo ist den nun der Vorteil beim orig. Adapter?

Objektiv ist das M50 er Summilux 1,4  6Bit codiert

Edited by alphastar
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Sehr schlichte Lösung gefunden

Wenn man nur den Adapter montiert, ohne M-Objektiv, und von vorn auf Kamera und Adapter schaut, befindet sich bei "5 Uhr" ein optisches Fenster im Adapter, das offenbar die Strichkodierung des Objektivs ausliest. Fenster geputzt, kein Kommunikationsfehler mehr.

Mal sehen wie lange 🙂 

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Advertisement (gone after registration)

Heute gleiches Problem mit meiner SL und einem 75mm Apo SL, das mittags mit der Post vom Händler kam. Zuvor habe ich ausschließlich mit Adapter und M Objektiven fotografiert, ohne jedes Problem. Mit dem SL 75 zirka 10 Aufnahmen. Dann Pumpen und vergebliches Fokussieren. Schließlich der Hinweis auf den Kommunikationsfehler des Objektives. Geht morgen zurück. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...